[HowTo] Videoguide: Gemeinsam benutzte MYSQL Datenbank mit MariaDB aufsetzen

  • Hallo,
    ich habe Euch hier einen Videoguide gemacht um eine gemeinsam benutzte Datenbank zu erstellen mittels Maria DB.
    Download von MariaDB: https://mariadb.org/download/
    Beispiel [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml zum anpassen:
    [xattach=16950]Beispiel Advancedsettings.xml[/xattach]

    Teil 1:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Teil 2:
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Vielen Dank schonmal für diese Super Anleitung.

    Und auch schon direkt die erste Frage. Und zwar habe ich mysql auf meinem OMV NAS. Und dieses fährt wenn kein zugriff stattfindet in den Ruhezustand.
    So soll es ja auch sein :)

    Aber da ich einen Client als Pi2 laufen habe (Libreelec 7.9.5.3) der immer an ist wird auch wenn nicht in Kodi passiert ein WOL paket gesendet.
    Da ein zugriff auf die Filmdatenbank passieren soll.
    Die Option versuche entfernten Server zu wecken ist an ( benötige ich ja aber auch ).

    Hat hier jemand eine ähnliche konstellation und kann mir dazu einen Rat geben ?

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • @Grabber66
    cd /storage/.config
    touch autostart.sh
     chmod 0777 autostart.sh
    nano autostart.sh

    Die Adresse hinter WakeOnLan('xx:xx:xx:xx:xx') mit der MacAdresse des Servers ersetzen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die wird nur erstellt wenn Du Quellen auf einem NAS hast welche auch Passworte braucht.
    Wenn Du eine Freigabe ohne Passwort erstellst gibts auch keine Passwörter.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich hänge mich hier mit meiner Frage auch mal dran:
    ich habe mehrere Kodi-Clients mit einer zentralen MySQL Datenbank schon seit Jahren nach deiner Anleitung laufen - das funktioniert soweit auch tadellos.
    Seit einigen Monaten habe ich jedoch folgendes Problem, dass die beiden Serien "Doctor Who (2005)" und "Die Simpsons" nicht mehr in die MySQL Datenbank gescrapt werden können. Ich musste meine Datenbank neu aufsetzen, habe die Quellen angelegt, Scraper laufen lassen, alles gut - bis auf diese zwei Serien. Hier entsthene 2 Blankoeinträge, die verschwinden, sobald ich sie anwähle und zurück in den übergeordneten Ordner wechsele...ganz seltsam auf jeden Fall.
    Lasse ich die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml außen vor und lasse testweise eine lokale DB erstellen, tauchen die Serien wie gewohnt auf. Meine Vermutung war, dass es an den Server-/API-Problemen von thetvdb.com lag, die haben ja aber mittlerweile wieder alles im Griff (und das lokale Scrapen funktioniert ja auch). Auch wenn ich diese beiden Serien testweise mit TheMovieDB habe scrapen lassen, sind seltsame Dinge passiert (z.B. wurden nur einzelne Episoden gefunden). Wenn ich in die Dateiansicht gehe, verhalten sich die Einträge der beiden Serien auch so, als seien sie erfolgreich gescrapt - nur, dass nichts hinterlegt ist...weder Bilder, noch Folgen, etc.

    Hast du vielleicht irgendne Idee woran das liegen könnte bzw. wie ich das beheben könnte? Neuinstalliert habe ich mittlerweile irgendwie alles...Kodi, MariaDB, etc. alles aktuellste Versionen.

    Hier meine Advancedsettings.xml - die ja aber im Prinzip voll funktionsfähig ist über alle Clients hinweg..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!