KISSCON (EPG TOOL) Genre/ Staffel / Episode für KODI (DVBVIEWER) einrichten

  • N'Abend,

    so, wer will kann probieren. Anbei die neue KissCon 1.0.7.1.zip. :rolleyes:

    • Ich habe eine einfache Unterstützung für Proxys eingebaut. Einfach heißt, man kann nur die Verwendung eines Proxys aktivieren/deaktivieren. Als Proxysettings werden dann die im Betriebssystem hinterlegten verwendet. Der Parameter heißt 'UseProxy' und ist in den Experteneinstellungen zu finden.
    • Außerdem habe ich die Email im Fehlerfall überarbeitet. Bisher wurde für jeden Fehler eine Mail gesendet. Jetzt sammelt KissCon alle Meldungen bis zu Ende und schickt dann eine Mail.
    • Ansonsten habe ich ein paar Komponenten aktualisiert und alles auf .NET-Framework 4.5.2 hochgezogen.

    So, das wäre es mal für den ersten Umbau. Als nächstes werde ich mich mal an die Genres machen.

    Gruß Lux :)

    [xattach=22760,'right']Version 1.0.7.1[/xattach]

  • N'Abend zusammen,

    nein, ich habe leider noch keine neue Version für euch. :whistling:

    Aber ich habe mich etwas schlau gemacht was die Thematik in Kombination von DVB-Link <-> Kodi angeht. (um DVBViewer kümmere ich mich, wenn es bei mir mit DVB-Link läuft)

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann nutzt Kodi eine definierte Liste an Genres (DVB-EIT.pdf, hab die mal angehängt). In Kapitel 6.2.9 "Content descriptor" das müsste sie sein.

    Allen Sendungen wird in Kodi eins dieser Genre zugewiesen. Ich vermute mal Kodi versucht irgendwie anhand der übergebenen Genre ein passendes Genre aus der Liste dazu zu finden, was oft eher schlecht als recht funktioniert.

    Mein Ansatz wäre daher in KissCon das original Genre durch eines aus der Liste zu ersetzen. Dazu würde ich die Mapping-Registerseite umbauen. Und zwar fliegen die ganzen WMC-Kategorie-Checkboxen raus. Die brauch keiner mehr. Stattdessen kommt pro Genre eine Combobox über die man ein Eintrag aus der Liste auswählen kann. Beim Generieren des XMLTV wird dann statt des original Genres das ausgewählte aus der Liste in die XMLTV geschrieben.

    Ich habe mir auch noch mal die XMLTV-Definition angeschaut. Leider ist hier nur ein "dummer", freier Text vorgesehen. Der Ansatz von Kodi wird also in keiner Weise unterstützt. Von dem her hoffe ich mal, dass Kodi damit klar kommt, wenn es die Genres in Textform bekommt.

    Falls jemand mehr dazu weiß, immer her damit. Jede Info hilft hier weiter.

    Die Umsetzung in KissCon ist mit etwas Arbeit verbunden. Die Oberfläche und Struktur darunter muss angepasst werden. Das wird etwas dauern bis ich das alles habe. Vorher werde ich allerdings erstmal ein paar Testläufe machen, ob mein Ansatz so überhaupt funktioniert. Dazu werden ich von Hand ein paar Genres durch passende aus der Liste ersetzen und dann sehen, was in Kodi an-/rauskommt.

    Soweit mal Stand der Dinge. Ich hoffe das klappt alles so wie ich mir das vorstelle.
    Wünsch euch noch einen schönen Abend

    Gruß Lux :)

  • Ich weiß nicht, ob das zielführend ist.

    Denn DVBLink übergibt sein eigenes EPG, nicht Dein XMLTV.

    Das bedeutet, dass es die selben Genre übergibt, die DVBLink kennt.

    Es ist leider so:

    KissCon -> DVBLink ... (hier wird auf DVBLink Genre gemappt) ... DVBLink -> Kodi

  • Guten morgen @All,

    bin hier gerade drüber gestolpert und hab mir hier jetzt nicht alles durchgelesen. Ich lass KissCon die Genres überhaupt nicht mappen und reiche sie einfach so an DVBlink weiter. Ich nutze den Skin Titan und der bietet die Möglichkeit für eigene Genrebilder. So habe ich die Möglichkeit jEDEM Genre eine eigene Farbe zuzuordnen, ist zwar bisschen Arbeit (ca. 500 Bilder) aber das Ergebnis hat dann schon was.

    Spoiler anzeigen


    Clients: 2 Shield TV2019 je mit Flirc und Harmony.
    Mediaserver: Board Asrock H270M PRO4, CPU I5-7600T, RAM ADATA 16Gb, SSD850PRO 256GB, HDD 4*WD-Red, DD-S2 V7a, Win10PRO 64bit, Emby...

    Smarthome: OH3 auf Raspberry PI4, Homematic, Harmony-Hub, Philips Hue usw.


  • Mahlzeit zusammen!

    An meinem recht stabil laufenden Konstrukt "TVM - KISSCON - DVBLink - Kodi" würde ich ungern viel ändern wollen. Ich bin generell ja eher der stetige Typ als jeden Tag ein neues Update mit neuen Funktionen (die dann meist kaum einer braucht).

    Die Frage ist und bleibt aber, wie lange das Konstrukt "TVM - KISSCON - DVBLink - Kodi" noch Bestand hat.
    Das TVM ist programmtechnisch arg in die Jahre gekommen und bei mir nur als EPG Spender genutzt - mehr nicht- die GUI von TVM sehe ich nur, wenn ich mal die TVM DB reorganisieren muss. Hier krabbelt es bei mir im Bauch, dass TVM über kurz oder lang eingestampft wird. Bei DVBLink - Kodi hört man ja ähnliches immer mal wieder munkeln.

    OK die Frage ist hier zwar etwas offtopic doch wie seht Ihr generell die Lage am Markt zu diesem Konstrukt. Läuft der Frachter noch 'ne Weile oder kommt er bald zum Abwracken?

    P.S. Für mich wäre eine Genre Zuweisung direkt in DVBLink bevorzugt, da ich DVBLink auch an anderen Clienten ohne Kodi nutze. Wobei ich mich in meiner früheren Aussage wiederholen möchte: Eine automatisierte Zuweisung (mit ein paar kleinen Fehlern) ist mir alle mal lieber als einmalige oder stetige Handarbeit. Ich bin nicht der Perfektionist, dass EPG im 14 Tage voraus per Hand 100 % sauber zu Mappen. Das ist absolut nicht mein Ding. Dafür ist mir der "lineare" Empfangsweg zu unwichtig geworden.

  • Generell ist in der IT nichts von Dauer. Das ist nunmal so und haben wir durch den Wegfall des WMC smerzlch feststellen müssen.
    Daher ist es umso wichtiger, sich immer mal nach Alternativen umzusehen. Für die EPG Unterstützung betrachte ich derzeit EPG-Buddy ganz stark. Das liefert auch für mMn alle deutschen Sender ein gutes EPG und erzeugt ein XMLTV. Die Quellen sind dort gut anpassbar und nicht auf einen Dienst beschränkt. Komfortabler ist aber KissCon trotzdem noch. Vor allem was die Bereitstellung von Sendungsbildern angeht!

  • Da muss ich dir zustimmen, was den Buddy angeht, er hat mehrere Quellen das ist top. Somit bekommt man eigentlich alles abgedeckt. Wäre vllt eine Idee für kisscon sich da ein wenig dran zu orientieren. Das man noch mehr Quellen zur Auswahl hat.

    Was mir beim kisscon auch noch gut gefällt ist das man sein epg schon vorab gut formatieren kann. Das fehlt mir beim Buddy.

    Braucht man die Bereitstellung von Sendungsbildern ? Das macht doch fast jedes Programm schon selber.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Bei mir ist TvM raus geflogen, hatte Probleme. Nutze jetzt den TVAdvisor von dvblink, klappt bisher gut.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Glaube nicht, kommt nur über den pvr in Kodi.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Bei mir ist TvM raus geflogen, hatte Probleme. Nutze jetzt den TVAdvisor von dvblink, klappt bisher gut.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Habe ich mit auch zu Testzwecken für 3 Monate gekauft. Alle Sender sind dabe ist aber nicht gerade günstig. Da in letzter Zeit keine weiteren Dvblink Updates erschienen sind glaube ich auch das bei dvblogic irgendwas nicht stimmt. Auch im Forum oder bei Funktionsanfragen an den Support kommt wenig bis nix an Antwort. Tv Spielfimdaten sind auch gut und kostenlos. Eine Auswahl dazu könnte man doch in Kisscon zur Auswahl hinzufügen. Im Gegensatz zu epg buddy holt Kisscon Daten auch von TMDB.

  • Da in letzter Zeit keine weiteren Dvblink Updates erschienen sind glaube ich auch das bei dvblogic irgendwas nicht stimmt. Auch im Forum oder bei Funktionsanfragen an den Support kommt wenig bis nix an Antwort.

    Genau dies sind meine Bedenken. Tot ist das lineare TV ja noch nicht. Selbst Digital Devices kommt ja stetig mit neuen Ausführungen und Modelle bis in den professionellen Bereich.
    Wäre gut mal was neues (außer dem neuen Produkt TV Mosaic) von DVBLogic zu hören. Wobei es bei TV Mosaic im Forum sehr sehr ruhig zu geht. Evtl. hatte DVBLogic erstmal den großen nativen Android Markt im Blick und wollte dort was abdecken. Aber wer steckt schon an einen TV ( mit Tuner) eine Amazon FireTV Box einen TVButler um darüber dann TV zu sehen. Klar klafft bei Android eine "DVB" Lücke aber ob ich mir an beim Android "Gerät" ein Koaxkabel anschließe und TV zu gucken, dann streame ich mir doch mein TV über einen Streaming Anbieter per WLAN. Nur die ganz hart gesottenen (besser alt eingesessenen) wollen TV direkt via NAS oder anderem Speicher zentral direkt im Hause haben. ?(
    Vielleicht ist hier DVBLogic in der Schieflage durch die Suche nach Wachstum in anderen Märkten. Für mich macht mein SAT-IP (DVB-C zu IP) mit DVBLogic und dann Zugriff von allen möglichen Clienten immer noch den optimalen Sinn. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!