[LibreELEC] Automatischer Wechsel der HDMI Quelle durch CEC deaktivieren

  • Hallo Zusammen,
    leider gibt es bei mir seit dem Wechsel von Openelec 6.03 auf Libreelec 7.03 Probleme mit dem CEC.
    Hardware: Raspberry Pi 3 (Strom über USB Samsung TV)
    Unter Openelec hatte ich unter Einstellungen > System > Eingabegeräte > Geräte > CEC Adapter folgende Einstellungen aktiv
    "Beim Starten Kodi als aktive HDMI-Quelle melden" deaktiviert
    "Beim Start von Kodi einzuschaltende Geräte" keine
    Dadurch wurde beim starten nicht automatisch auf den HDMI Port vom Rasp
    umgeschalten. Bei manuellem HDMI Port wechsel stand die CEC Funktion
    vollständig zur Verfügung.


    Nach dem Wechsel auf Libreelec funktioniert dies nun nicht mehr.
    Einstellungen sind die selben wie bei Openelec, allerdings wird nun beim
    Starten trotz der deaktivierten aktiven HDMI Quelle auf den HDMI Port
    des Rasp umgeschalten. Zudem funktioniert mit diesen Einstellungen das
    steuern über die TV Fernbedienung nicht (alle Tasten). Wenn ich die
    Option auf aktiv stelle funktioniert die TV Fernbedienung für das
    Steuern am Rasp wieder.


    CEC Gerätefirmware ist unter Libreelec 7.03 -> 3.0.1 v1 ... war diese evtl bei Openelec anders?
    Ich habe zusätzlich mal auf Libreelec 7.95.2 -> 4.0.1 v1 ... leider gleiches Problem wie oben beschrieben


    Kann mir hier evtl jmd weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus
    Foradh

  • bei mir passiert das nicht..
    Hab ihr versucht, raspberry3 an einen anderen hdmi port anzuschließen?

    Habe
    Samsung js9090 mit der v1480 drauf.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Bei mir läuft ein Raspberry 3 an einem Panasonic TV. Wenn ich die Einstellungen von dir, @Foradh, nutze dann klappt es. Ich hatte bis zu deinem Post das Problem mit dem automatischen Umschalten. Danke für den indirekten Tipp. ;)

    Nun habe ich die Einstellungen wie Du. Allerdings funktionierte CEC nach dem Setzen der Einstellungen gar nicht mehr. Erst nach dem vierten Versuch und diversen Neustarts des Raspberrys und des TVs ging es wieder.Der automatische Wechsel der HDMI Quelle ist aber nun deaktiviert.

    Kodi ist bei mir die Version 17.0 Git:a10c504
    LibreELEC ist die 7.95.2

  • Vielen Dank für euer Feedback.
    Ich habe eben nochmal andere HDMI Anschlüsse getestet, den TV komplett zurück gesetzt und verschiedene Konfigurationen getestet.
    Leider bleibt das Problem bei mir bestehen :(
    TV ist ein Samsung UE32ES6710
    Habt ihr euren Rasp neu aufgesetzt oder auch von Openelec geupdated...vl liegt hier der Fehler?!

  • Aktuelle verion auf dem Tv drauf?
    die(Samsung) hatten letztens Probleme mit Anynet(CEC) gehabt, betrift vielleicht auch nur meine Modele.

    was du noch testen kannst.
    Schalte den TV und alles was an HDMI´s angeschlossen ist (Consolen, PC, Raspberry) für 15min aus, so werden die HMDI Ports zurücksetzt, wichtig ist das von einer anderen Seite auch kein Strom ankommt.

    hier meine Settings von CEC 4.0.2, siehe bilder

  • Habe beim TV nochmal einen Hardware-Reset durchgeführt. Leider besteht das Problem trotzdem noch.
    Muss mal nach einer 2. Micro-SD Karte suchen dann setzte ich mal Kodi neu auf um zu sehen ob sich das Problem damit lösen lässt.

  • Ich habe nun auch neue Erkenntnisse. Das Deaktivieren der Einstellung"Beim Starten, Kodi als aktive Quelle melden" hat als Auswirkung,dass die Fernbedienung manchmal gar nicht geht. Zusätzlich hab ich am Raspberryeine Bluetooth Mouse angeschlossen. Wenn ich an dieser dann ein bisschenrumwackele, dann klappt es manchmal wieder. Das ist aber auch eher Zufall.Alles in allem, richtig funktioniert es also bei mir auch nicht. :(

  • Dann muss es doch ein Bug sein, der wohl mit manchen TVs auftritt.
    Bei mir auch nach der Neuinstallation keine Änderung...Problem nach wie vor vorhanden.
    Mit älteren Builds, damals noch OpenElec hatte ich nie Probleme mit selbem TV und diesen Einstellungen.

  • So, jetzt habe ich die Beta 7.95.3 drauf. Gleiches Verhalten. Allerdings hat sich auch an der libCEC Version nichts geändert. Wenn ich die Einstellung "Beim Starten, Kodi als aktive Quelle melden" deaktiviere, dann ist die Fernbedienung sofort raus. Mist! :|

  • Hallo zusammen,
    ich möchte dieses alten Thread nochmal hervorkramen.

    Ich bin mir mitterweile sicher, dass das Problem irgendwie durch den Umzug von Openelec auf Libreelec zu Stande kam.
    Ich habe vor einiger Zeit den RPI 3 mit einem Libreelec image komplett neu eingerichtet und nun funktioniert der CEC Adapter bei gleichen Einstellungen wieder einwandfrei.

    Beste Grüße
    Foradh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!