Kodi 17 kein Ton bei Passthrough

  • Hallo,

    der Fire TV ist an einen Onkyo AV-Receiver über HDMI angeschlossen.
    Seit Update von Kodi 16 auf Kodi 17 spinnt der Audio Passthrough.
    Die Audio-Einstellungen sind auf Standardeinstellungen zurückgesetzt, dabei ist Passthrough deaktiviert.
    Einstellungen / Wiedergabe -->"Wiedergabe mit Bildschirm synchronisiert" ist abgeschaltet.
    Der Onkyo zeigt an, das Eingangssingnal ist 2.0 ch, die Videodatei hat eine AC3 Tonspur.
    Schalte ich während des Abspielens des Videos Passthrough ein, kommt Dolby Digital AC3 5.1 Ton zum Onkyo.
    Endet das Video und wird das nächste Video abgespielt, kommt kein Ton. Erst ausschalten und wieder einschalten von Passthrough, während das Video abgespielt wird, sorgt für Dolby Digital AC3 5.1.
    Schalte ich Passthrough ab und schalte Stereo Upmix ein, kommt 2.0 ch Ton, da bei Anzahl Kanäle die Standardeinstellung 2 gesetzt ist, ist das logisch, bringt also nichts und ist unnötig.
    Natürlich wäre es schön, wenn der AC3 5.1 Ton sofort abgespielt wird. Welche Einstellung übersehe ich?

  • Servus,

    ich habe auch irgendwie Probleme mit dem Ton seit dem Update heute auf Kodi 17.
    Bin jetzt zwar nicht der versierteste Anwender, aber vielleicht kann mir ja auch jemand anhand meiner kurzen Fehlerbeschreibung weiterhelfen...?

    Zuerst einmal... Ich habe eigentlich nur Probleme mit z.B. DTS und DTS-MA Tonspuren usw. bis jetzt feststellen können, so jetzt das erste Lagebild was sich für mich ergibt.

    Kann es sein, dass in den Einstellungen für Audio keine Option mehr gibt für "DTS-fähiger Receiver" ? Könnte es damit in Verbindung irgendwie stehen?

    Ebenfalls Kodi 17 auf dem Fire TV (erste Version) über HDMI jetzt nur noch an meinen Onkyo TX-SR608 angeschlossen.
    Betrieben mit 5.1 Boxen Consono 35 (altes Modell) von Teufel... erweitert mit zwei identischen zusäzlichen Boxen zu der Receiver-Einstellung Dolby PLIIz Height 7.1
    Also letztendlich 7.1 Output.

    Alles so eingestellt wie es für mich am logischsten Klang...
    Im Menü auch schon auf "Experte" gestellt, um alle Einstellungen zu sehen...

    Folgendes kann ich jetzt eingestellt:
    Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren --> ausgeschaltet
    Anzahl der Kanäle --> 7.1
    Ausgabekonfiguration --> Optimiert
    Lautstärkeschritte --> 90
    Origniallautstärke beim Heruntermischen beibehalten --> an
    Stereo Upmix --> an
    Qualität der Anpassung --> Mittel
    Schwellenwert für Tonhöhenkorrektur --> 2
    Audiogerät aktiv halten --> 1 Minute
    Unhörbares Signal ausgeben --> aus
    .
    .
    Passtrough erlauben --> an
    Dolby Digital (AC3)-fähiger Receiver --> an
    Dolby Digital Plus (E-AC3)-fähiger Receiver --> an
    DSP-Verarbeitung aktivieren --> aus

    Soviel zu meinen Einstellungen... Achja, im Menü beim Fire TV Audio-Einstellungen ist "Dolby Digital Plus über HDMI ausgeben" eingestellt.

    Folgende Probleme konnte ich auf die Schnelle feststellen: (alles bei Videos mit DTS 5.1)
    Beim Starten jeglicher Videos mit DTS-Tonspur, zeigt mir meine Receiver immer nur bei Input PCM 2.0 an, sobald ich die Info-Taste drücke.
    Alle Dolby Digital Tonspuren, laufen einwandfrei und auch bei Input wird Dolby 5.1 angezeigt.
    Vereinzelt wurden mir auch bei DTS-Tonspuren auf einmal Dolby 2.0 als Input angezeigt und zusätzlich hat der Ton im 1-2 Sekunden-Takt ganz kurze Aussetzer.
    In anderen Videos vereinzelt musste ich auch schon feststellen, dass auf einmal ein Ruckeln und Stocken des Bildes auftrat.
    Bei einem weiteren Video, lief auf einmal nach langem Laden und zu Beginn mit mehreren Tonaussetzern, das Bild fast in Zeitlupe, aber der Ton war zumindest da.


    Als Frage so nebenbei noch...ich habe auch das Gefühl, die Videos starten viel träger, ebenso beim Beenden oder auch nach dem Spulen/Skippen, im Gegensatz zu Kodi 16.1
    Allgemein gesagt läuft es langsam und träge an... Normal ist das nicht... hat das oder kennt das jemand sonst auch?
    Auch das Puffern beim Starten der Videos (der Ladekreis - oder was das sein soll) tritt im Gegensatz zu früher nun öfters bzw. deutlich länger auf?!
    Zumindest wieder bei DTS... bei Dolby Digital, höchstens im Bereich von Millisekunden oder gar nicht...

    Kann jemand mit der "kleinen" Fehlerbeschreibung mir vielleicht mit einer Idee weiterhelfen? :)
    Oder habe ich auch etwas grundsätzlich falsch eingestellt oder falsch verstanden?

    Achja als Hinweis, falls es von Bedeutung ist... Die Videos werden alle über das Netzwerk gestreamt, da die Dateien auf meinem Computer liegen.

    Vielen Dank schonmal im Voraus! :)

    MfG Ben

  • Ja, da scheint sich einiges seit Kodi 16.x geändert zu haben. Ich habe auch sehr lange rumgefummelt, bis Passthrough bei mir wieder lief und bei DTS auch wirklich DTS am Receiver angekommen ist. Die Lösung war bei mir dann nur: unter Einstellung => Wiedergabe => Videos die Funktion Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren deaktivieren.

    Danach hat alles so funktioniert wie es sollte. Das scheint ihr beide aber bereits so eingestellt zu haben. Bei mir war Anfangs aber auch nichts von DTS in den Einstellungen zu sehen, kann aber nicht mehr nachvollziehen, wann das dann doch noch aufgetaucht ist.


    Den Rest habe ich bei mir so eingestellt:
    System => Audio => Audioausgabegerät: SPDIF
    System => Audio => Ausgabekonfiguration: Beste Übereinstimmung
    System => Audio => Passthrough erlauben: Ja (Dolby fähig: Ja / DTS fähig: Ja)
    System => Audio => Audiogerät für Passthrough: SPDIF

    Eine Hilfe zu den besten Einstellungen gibt's hier: Audio quickstart guide

  • habe genau dieselben Probleme wie ihr...
    Die Ursache ist mir auch recht klar. Es gibt in den audio settings bei kodi 17 den punkt DTS fähiger reciver nicht mehr. Demzufolge rechnet kodi das immer auf 2 kanal pcm um...

    Also ist die Frage.. wie vekomme ich den Punkt wieder angezeigt beim firetv?

    Bei kodi 16 auf demselben Device war ja auch da....

    @DanCooper Du nutzt Kodi 17 nicht auf einem FireTV, oder? Die settings SPDIF gibts da gar nicht...

  • Ich nutze LibreELEC (Version for der Kodi 17 Final) auf einem i5 Board. Bei mir wird aber nun DTS in der Liste unter Passthrough angezeigt. Das aber nicht von Anfang an der Fall, erst nach umstellen einiger Einstellungen und Neustart ist der Eintrag auf einmal aufgetaucht. Keine Ahnung ob das ein Bug oder so gewollt ist.

  • Oh mann... ärgerlich :(

    Also versteh ich das jetzt richtig...?!
    Weil Kodi 17 den Android API Level 23 benötigt, aber der FireTV nur noch mit dem "veralteten" Android 5.1 (API Level 22) arbeitet, ist DTS Passtrough nicht mehr möglich?!
    Und daran wird sich auch nix mehr dran ändern bzw. ist auch rein gar nichts mehr zu machen, außer das OS auf dem FireTV würde auf einer neueren Android-Version aufgebaut werden?!

    Alternativen wären dann also nur auf 16.1 downgraden, den Ton in AC3 transkodieren lassen über die Einstellungen oder mein Kodi z.B. auf einer anderen Hardware wie einem RaspberryPi aufzusetzen mit OpenElec oder LibreElec oder was es sonst auch gibt...

    Gibts Empfehlungen von eurer Seite, welche alternative Hardware mit welchem OS ich für meine Bedürfnisse dann anschaffen sollte?
    Am besten wäre flottes Arbeitstempo, einfach zu händeln und bestenfalls günstig???

  • [...]
    Weil Kodi 17 den Android API Level 23 benötigt, aber der FireTV nur noch mit dem "veralteten" Android 5.1 (API Level 22) arbeitet, ist DTS Passtrough nicht mehr möglich?!
    Und daran wird sich auch nix mehr dran ändern bzw. ist auch rein gar nichts mehr zu machen, außer das OS auf dem FireTV würde auf einer neueren Android-Version aufgebaut werden?!

    [...]

    Android 5.1 ist als Basis mit seinen 2 Jahren doch schon sehr alt. Vielleicht bequemt sich Amazon irgendwann ein Update nachzuschieben - jedoch sicher nicht aus Nächstenliebe sondern wenn nur weil sie die Features selbst brauchen.
    Ob das Kodi-Team dafür eine Lösung erarbeiten kann / will müsste man im Kodi-Forum versuchen zu klären.


    [...]
    Alternativen wären dann also nur auf 16.1 downgraden
    [...]

    Wenn du das feature-set von Kodi 17 nicht zwingend brauchst - sicher die beste Lösung - Stand jetzt.


    [...]
    Kodi z.B. auf einer anderen Hardware wie einem RaspberryPi aufzusetzen mit OpenElec oder LibreElec oder was es sonst auch gibt...

    [...]
    Am besten wäre flottes Arbeitstempo, einfach zu händeln und bestenfalls günstig???

    Der RPi3 mit LibreELEC wäre sicher eine günstige Lösung. Dazu ist die Bedienung flott und das handling bekannt einfach.

  • Hat irgendjemand eine Idee zu meiner Problemstellung?
    Habe die Audio-Einstellungen des Onkyo Receivers geprüft, der nimmt an Tonformat, was er bekommt und spielt es unverändert ab.

    In den Audioeinstellungen kannst du ja einmal das Ausgabegerät für "nicht-Passthrough" und einmal für "Passthrough" einstellen. Ich habe mal gelesen, dass man bei aktivierten Passthrough oben ein anderes Ausgabegerät einstellen soll (z.B. analog). Ich habe aber keine Ahnung ob das beim FireTV überhaupt geht.

  • DanCooper: Die Audiogeräte-Auswahl ist ausgegraut, da kann ich nichts ändern.

    martin28: bringt bei mir keine Änderung (siehe erster Post), abgesehen davon, dass Ton und Bild irgendwann nicht mehr synchron sind. Hast Du noch irgendwelche anderen Einstellungen geändert? Ich habe die Audioeinstellungen auf Standardwerte zurück gesetzt und dann DSP Verarbeitung, wie von Dir vorgeschlagen, eingeschaltet.

  • Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem.

    Bei mir hat es geholfen die DSP Verarbeitung zu aktivieren. Vorher hatte ich nur PCM - jetzt Passtrough mit DTS.

    Keine Ahnung warum das hilft - probiere es einfach.

    Du nutzt einen FireTV? Kann nämlich eigentlich nix bringen?

    Das mit dem transkodieren hab ich rausbekommen: wenn die Lautsprecher auf 2.0 stehen kann man das einschalten und es wird alles als Dolly Digital mit 5.1 diskreten Kanälen ausgegeben... Also DTS wird zumindest runter gerechnet und i
    Es ist besser als PCM bei dem nur 2 Kanäle ausgegeben werden.

  • Das kann doch nicht wirklich wahr sein, dass man DTS für das Fire Tv nun ausklammert mit Krypton - Laut den englischen off. Foren ist Amazon schuld, die auf einer veralteten Android API sind - Sehe ich ein, aber die Fire TV Basis ist so groß, dass eine fehlende Anpassung daran durch das Kodi Team echt nutzerunfreundlich und n fetter Arxxxtritt ist!

    Bei der 16 klappts ja auch - Hoffe der Aufschrei in den Foren ist laut genug, dass das Koditeam da umdenkt...

    Edit: Hier der Hack im 1. Post: Einfach drüberinstallieren und schon klappt es

    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=289735&page=32

    Dali Zensor 7/1/Vokal und Dali Sub E12f + 4x Dali Fazon Sat Höhenlautsprecher an Marantz SR7010 mit Auro 3d. Gesteuert über Iphone/Ipad und Logitech Harmony 700. XBMC 17 on Amazon Fire TV mit Zyxel NAS540. Schwarzes Schaf: Unitymedia HD Horizon Box :D

    Einmal editiert, zuletzt von Londo2017 (6. Februar 2017 um 19:22)

  • Seruvs...

    @Londo2017
    was ist das jetzt genau, bevor ich da los lege? ne überarbeitete Kodi 17 Version (Shitty-Version?!) von einem der Kodi-Entwickler? ... wenn ich das jetzt richtig verstehe?!
    und die bringt mir alle gewünschten kodi 16 audio features zurück? gibts da ein hacken an der Sache?

    Ist die jetzt allgemein für alle älteren Boxen oder nur für die Shield TV 2015 Version vorgesehen...? Darauf bezieht sich ja der Beitrag?

    Aber nativ unterstützen nur die Xiaomi Mi Box und nVIDIA Shield (+ noch ein paar weitere nicht genauer spezifizierte Boxen) aufgrund neuerer Hardware und dem neueren Android OS als Basis die/unsere gewünschte Audio-Einstellungen? korrekt?

    werde nicht 100%-ig schlau aus dem englisch Thread ... sorry :/

    Danke :)
    MfG

  • Jau - das ist die gleiche Kodi 17 Version, es sind nur 2 Zeilen in einer xml geändert, damit man wieder dts nutzen kann.

    So wie ich das verstehe hat amazon die google android audioversion 22 - ab 23 werden auch die neuen Tonformate wie atmos usw unterstützt, die braucht Kodi 17 laut programmierung, um dts auszugeben. Die Android Entwickler haben Kodi wohl zu der Beschränkung geraten, weil es mit der alten Version (die wohl immer eine Art Hack für DTS gewesen ist) zu "überlauten / gefährlichen" Sounds kommen kann.

    Kodi möchte nun ein Zeichen setzen und diese "Faulheit" der Android - basierten Media-Boxhersteller nicht mehr unterstützen - darunter fällt aber leider auch Amazon zb.

    Einer der Entwickler / Poweruser aus dem Kodiforum hat nun auf massives Drängen der Community eine angepasste Version (aus dem Link) veröffentlich, macht das aber ungerne weil damit die Boxhersteller weiterhin faul sein können und nicht mehr updaten müssen :) Er hätte sich halt lieber ein Aufschrei gegen Amazon zb statt gegen Kodi gewünscht - Daher der Beiname "shitty" Version...

    So in etwa lese ich das da heraus....

    Drüberinstallieren über Kodi 17 auf dem Fire Tv 1 funktioniert jedenfalls top, alle Einstellungen blieben erhalten und ich kann nun auch wieder DTS - fähiger Receiver auswählen.

    Dali Zensor 7/1/Vokal und Dali Sub E12f + 4x Dali Fazon Sat Höhenlautsprecher an Marantz SR7010 mit Auro 3d. Gesteuert über Iphone/Ipad und Logitech Harmony 700. XBMC 17 on Amazon Fire TV mit Zyxel NAS540. Schwarzes Schaf: Unitymedia HD Horizon Box :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!