Kodi 17 kein Ton bei Passthrough

  • Jup geht. Also ich habe es bei mir mit der aktuellen Nightly von Leia aufm FireTV 4k am laufen.

    Edit:

    Um es bissl genauer zu sagen hatte ich bei mir die Nightly vom 31.03. installiert, mit der ging es und dann ?vorgestern? auf die aktuelle Nightly drüber installiert.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Jup geht. Also ich habe es bei mir mit der aktuellen Nightly von Leia aufm FireTV 4k am laufen.

    Edit:

    Um es bissl genauer zu sagen hatte ich bei mir die Nightly vom 31.03. installiert, mit der ging es und dann ?vorgestern? auf die aktuelle Nightly drüber installiert.

    Hast du ein link zu der nightly?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Nö, jedenfalls wechselt mein AVR von DD+ zu DTS sobald Kodi etwas macht.

    Hatte zuerst ne neuere nightly installiert in welcher DTS nicht auswählbar war und bin dann auf die vom 31.03. gegangen und dort war DTS dann auswählbar und mein AVR hat direkt umgeschaltet.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Nö, jedenfalls wechselt mein AVR von DD+ zu DTS sobald Kodi etwas macht.

    Hatte zuerst ne neuere nightly installiert in welcher DTS nicht auswählbar war und bin dann auf die vom 31.03. gegangen und dort war DTS dann auswählbar und mein AVR hat direkt umgeschaltet.

    Muss ich nochmal schauen ☺️

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber über welchen Weg installierst du denn Kodi aufm FireTV?

    Ich habe mir über aftvhacks das adblink Programm geholt und installiere es damit.

    Edit:
    Sehe gerade das du diesbezüglich wohl lieber mal nen neuen Thread aufmachen solltest, da dieser grundsätzlich auf Kodi 17 verweist, es ja aber nur ah Kodi 28 geht.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hallo zusammen,

    ich habe das gleiche Problem wie der OP, d.h. Dolby Digital (+) Passthrough funktioniert nicht seit Kodi 17 nicht mehr auf Anhieb wenn "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" aktiviert ist.

    Leider ist die Diskussion im Thread irgendwie komplett in Richtung DTS Passthrough abgedriftet ;)
    Eine Lösung für DTS Passthrough auf dem FTV gibt es ja mit der "Shitty" Version.

    Mir ist aber DTS nicht so wichtig, ich hätte gern, dass Dobly Passthrough und "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" gleichzeitig funktionieren. Aktuell muss ich nach dem Starten des Videos immer einmal in den Audio Optionen z.B. Stereo-Upmix aktivieren und wieder deaktivieren, damit der Ton am Receiver ankommt. Beim nächsten Video dann wieder das gleiche Spiel.

    Ohne "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" klappt alles, aber dann gibt's halt die bekannten Micro-Ruckler.

    Hat dafür jemand eine Lösung gefunden?

  • Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren und Passthrough ging noch nie, denn um die Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren zu können muss Kodi in den Audiostream eingreifen das steht doch auch fett in der Beschreibung des Settings dabei. Hängt dein Fire an einem TV (der höchstwahrscheinlich 24p beherrscht) sollte Anzeige an Wiedergabe anpassen (oder so ähnlich) gewählt werden. Dann klappt auch Passthrough und Kodi muss nicht am Material rumwerkeln und ruckeln tut auch nichts. Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren is eher für Monitore, Tablets, Phones sinnvoll.

    Ich hab ja Libreelec. Hab zum Spaß mal wieder versucht Kodi auf dem Fire TV Stick 2 laufen zu lassen, mal abgesehen vom viel zu dürftigen Speicherplatz, klappt ja dort mittlerweile sogar die automatische Anpassung, allerdings bekomme ich egal was ich mache nicht mal DD raus. War mir schon wieder alles zu doof :) Libreelec aufm NUC und Fire für das reine Streaming Gedöns. So fahr ich gut.

  • Hier eine Lösung bzw. Workaround:

    Nutze das aktuelle 18.3 Kodi

    1. Bei Fire Tv Soundeinstellungen-->auf beste verfügbare ausgabe stellen: nun werden videos mit Ton ganz normal im Kodi abgespielt, Kodi kennt diese Einstellung jedoch nicht, gibt also kein AC3 aus.

    2. Vdeo pausieren, auf die fire tv home taste drücken. Wieder in die Sound Einstellungen von Fire Tv gehen und nun auf Dolby Digital Only stellen.

    3. Zurück ins Kodi und Video auf play: nun wird der AC3 Sound korrekt wiedergegeben!


    Hat mich eine Weile gekostet das raus zu finden , aber so gehts

    Zusatz: kann sein das es nicht bei allen Filmen funktioniert, 5.1 ac3 muss wohl vorhanden sein. Ein beenden von Kodi Pro Film könnte notwendig sein um diesen workaround zu nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!