Kodi 17 kein Ton bei Passthrough

  • Das kann doch nicht wirklich wahr sein, dass man DTS für das Fire Tv nun ausklammert mit Krypton - Laut den englischen off. Foren ist Amazon schuld, die auf einer veralteten Android API sind - Sehe ich ein, aber die Fire TV Basis ist so groß, dass eine fehlende Anpassung daran durch das Kodi Team echt nutzerunfreundlich und n fetter Arxxxtritt ist!

    Bei der 16 klappts ja auch - Hoffe der Aufschrei in den Foren ist laut genug, dass das Koditeam da umdenkt...

    Edit: Hier der Hack im 1. Post: Einfach drüberinstallieren und schon klappt es

    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=289735&page=32

    Du spricht mir aus der Seele.

    Ich finde, dass die Entwickler einen Entscheidenen Fehler gemacht haben.
    Die Gemeinde der Fire Sticks und TV's ist sehr hoch. Alle aus meinem Freundeskreis benutzen die Hardware aus dem Hause Amazon.


    Komme ich bei der Hack Shitty Version trotzdem in den genuss des HD Tonformats??

  • Servus,

    also hab sie jetzt drauf, die "Shitty-Version"... ^^

    Änderungen die mir aufgefallen sind:
    - In den Audio-Optionen ist jetzt "DTS-fähiger Receiver" dabei
    - Der Start-Screen fehlt?! :D
    - Dolby Digital Plus ist aus den Einstellungen verschwunden

    Somit gibt Kodi zumindest jetzt DTS weiter und so kommt es auch bei mir am Receiver an. DTS-MA, TrueHD, etc. scheint jedoch nicht zu funktionieren.
    Da zeigt mir mein Receiver einfach nur Dolby Digital und DTS an.

    Bedeutet für mich jetzt vorerst mal Kodi 16.1 wird aufgespielt, bis ich mich genau entschieden hab wie ich es bei mir alles umsetze bzw. Zeit dazu finde.

    Im gesamten gesagt, gefällt mir Kodi 17 vom Aufbau und an sonstigen Änderungen eigentlich ganz gut, aber die Probleme mit dem Ton auf meiner FireTVBox sind für
    mich jetzt erstmal ein K.O.-Kriterium. Vielleicht wird ja alles mit 17.1 ein wenig besser...?!

    Zusätzlich sei gesagt, zumindest bei mir so... aktuell läuft Kodi 17 auf meiner Box keineswegs flüssig und sauber!
    (lustigerweise hatte ich aber eben das Gefühl, dass zumindest die Shitty-Version performanter läuft und nicht ganz so träge)
    Geht es euch allgemein UND auch mit der Shitty-Version genauso?

    Ich muss es jetzt nochmal mit Kodi 16.1 vergleichen, aber zusätzlich sind mir, bei mir zumindest, folgende Dinge aufgefallen:

    - Beim Starten von Kodi sehr langsam!
    - Menü läuft manchmal träger oder stockt evtl mal kurz
    - Nach dem Start für mehrere Minuten eine Prozessorauslastung von 80, eher schon 90 bis zu 100%, bis es sich dann mal nach einer Weile auf 40-70 einpendelt. Normal?
    - Lange Ladezeiten allgemein
    - Filme Starten und Beenden dauert spürbar länger
    - Beim Beenden schon mehrmals aufgehangen
    - Beenden dauert auch sonst sehr lange, bis zu einer halben Minuten bis Minute teils
    - Wie gesagt, dass Problem mit dem Ton
    - Einige Videos laufen trotz aller von mir probierten Einstellungen nicht flüssig (wahrscheinlich eher im Bereich Video-Einstellungen anzusiedeln, hat vermutlich nicht direkt was mit dem Ton zu tun)
    - Video läuft in Zeitlupe
    - ruckelnde und stockende Videos
    - auch teils noch in Verbindung mit dem Ton
    - es kommt mir so vor, als träte das ganze aber vornehmlich nur bei Videos mit HD-Tonspuren auf?! sonstige Videos kaum bis gar nicht! auch die Ladezeiten sind kürzer...
    - etc etc etc

    Mal nebenbei... was habt ihr in den Einstellungen unter Wiedergabe, bei dem Punkt "Bildwiederholfrequenz anpassen" eingestellt?

    Vielleicht hat ja der ein oder andere Ideen für mich oder kann mal von sich berichten?!

    Grüße

  • @klarahimmel

    Jetzt zweifel ich gerade bisschen an mir selbst...

    Habe jetzt wieder 16.1 drauf!

    Es gab doch in den Audio Einstellungen auch u.a. die Punkte für DTS-HD und True-HD fähiger Receiver oder? 8|
    Dolby Digital Plus wird mir auch nicht mehr angezeigt...

    Unter Input vom AV-Receiver zeigt er mir jetzt auch nur DTS und Dolby Digital an, egal ob es ne DTS-HD oder True-HD Tonspur ist?!

    Bin ich jetzt blöd oder war das schon immer so??? Ich könnte schwören früher gab es das und ich hatte auch HD-Ton, zumindest, dass es das
    mir so angezeigt hat...?! ?(

  • Habe das gleiche Problem. Auch das Deaktivieren der Synchronisierung (was standardmäßig eh deaktiviert war) hat nicht geholfen. Dass bei den Einstellungen "DTS fähiger Receiver" fehlt, ist schon mehr als mekrwürdig? Bin um jede Hilfe dankbar, so wie wir alle. Ich habe Kodi auf meinem Sony XD9405 installiert.

  • @DerTiNGLE

    Du redest jetzt aber schon von Kodi Version 17?

    Da ist bisher die einzige Möglichkeit um DTS wieder zu bekommen, zumindest zum aktuellem Zeitpunkt, die "Shitty-Version" drüber zu installieren.
    Siehe ganz oben erster Beitrag auf der Seite...

    Mir gehts, wie ich letztens erst geschrieben habe, jetzt eigentlich wieder um 16.1 und die HD-Tonformate. Steh grad auf dem Schlauch .... :/

  • ich sagte doch... erster Beitrag ganz oben! Da ist ein Link!

    Ob die Version für deinen Sony auch gedacht ist, bin ich jetzt auf die Schnell überfragt...

    Les dir mal am besten die zwei Seiten des Threads hier durch!

  • gibt es jetzt mit der shitty version HD Ton auf dem fireTV?

    Nein und das wird es auch ohne FW update von FTV nie geben. Die kastrierte Variante die die anbieten erlaubt nicht mal die Bandbreite die ich für HD-Audio bräuchte.

    Ich bitte jeden inständig vor solchen rants wie hier im Thread, einfach mal mit offenen Augen zu lesen, warum v17 so ist, wie es ist. Amazon hat zero (0) Interesse euch DTS oder mehr zur Verfügung zustellen, weil - ja weil die solche Formate nicht streamen. Warum sollen sie bei einem Gerät, das sie mitsubventionieren, Features anbieten, die sie danach nicht durch ihren Content wieder reinholen können?

    Bezüglich standardkonformer API sind die FTV sticks absolut das letzte ... sowas ist unglaublich peinlich, von einem großen Hersteller. "Shitty" ist das - deshalb heißt auch die Version so, die DTS "zurückbringt" wohin, wo es noch nie war.

    Hier, wer nen Briefträger braucht: http://forum.kodi.tv/showthread.php…3783#pid2523783

  • Nein und das wird es auch ohne FW update von FTV nie geben. Die kastrierte Variante die die anbieten erlaubt nicht mal die Bandbreite die ich für HD-Audio bräuchte.
    Ich bitte jeden inständig vor solchen rants wie hier im Thread, einfach mal mit offenen Augen zu lesen, warum v17 so ist, wie es ist. Amazon hat zero (0) Interesse euch DTS oder mehr zur Verfügung zustellen, weil - ja weil die solche Formate nicht streamen. Warum sollen sie bei einem Gerät, das sie mitsubventionieren, Features anbieten, die sie danach nicht durch ihren Content wieder reinholen können?

    Bezüglich standardkonformer API sind die FTV sticks absolut das letzte ... sowas ist unglaublich peinlich, von einem großen Hersteller. "Shitty" ist das - deshalb heißt auch die Version so, die DTS "zurückbringt" wohin, wo es noch nie war.

    Hier, wer nen Briefträger braucht: http://forum.kodi.tv/showthread.php…3783#pid2523783

    Dann frage ich mich aber, wieso DTS auf den anderen Plattformen (z.B. Sony TV (über Play Store)) auch abgeschafft wird.

  • Das sollte doch einleuchten, wenn man etwas in den off. Threads liest, die hier in diesem Thread 3x verlinkt sind oder einfach liest was ich geschrieben habe :)

    Weil auch Sony "zu faul" ist per FW Update auf die Audio 23 API zu gehen - Also die neueste Google Android Audioversion zu implementieren...

    Dali Zensor 7/1/Vokal und Dali Sub E12f + 4x Dali Fazon Sat Höhenlautsprecher an Marantz SR7010 mit Auro 3d. Gesteuert über Iphone/Ipad und Logitech Harmony 700. XBMC 17 on Amazon Fire TV mit Zyxel NAS540. Schwarzes Schaf: Unitymedia HD Horizon Box :D

  • Dann frage ich mich aber, wieso DTS auf den anderen Plattformen (z.B. Sony TV (über Play Store)) auch abgeschafft wird.

    Eigentlich haben wir gar nichts abgeschafft. Die alte Version hat keine API benutzt. Die hat einfach die Lautstärke auf 100% gestellt und direkt IEC frames als 16 bit integer durchgepustet ... dann haben wir alle gehofft, dass das so am Receiver rauskommt. Wenn einer irgendwo zwischendrin auf "Vol Up oder Vol Down" gedrückt hat, z.Bsp. mit der TV Fernbedienung - dann gab es ein herrliches Rauschen in voller Lautstärke. Gleiches bei Stop oder Start. Wenn Android sich entschieden hat einen Warnton, Notification dazwischen zu mischen, gleiches Spiel. IEC Frames gemschicht mit 16 bit Audio Signalen war nicht so prickelnd. Konnte ja Android nicht wissen, dass da einer in voller Lautstärke "codierte IEC Frames" durchjagt ...

    Dann mit Android 5 kam etwas neues zu Android dazu, nämlich das Float Format. Der Mixer war also nicht mehr 16 bit Integer, sondern 32 bit float. Also gleiches Spiel: IEC Frames rein, hoffen dass bei 16 bit int nach Float und zurück nach 16 bit int nicht ein einziges bit kippt.

    Die Android Macher von google haben uns gesagt: Ihr seid doch wahnsinnig sowas als PT zu verkaufen ... das kann zu schweren Hörschäden führen ... Recht haben sie - also haben wir das rausgebaut. Jetzt sind die User am Schreien, obwohl sie überhaupt nicht verstehen, was da vorher DTS / AC3 gemacht hat und dass sie, ihre Haustiere, die Katzen und Hunde, so wie die Kinder immer in Gefahr waren mal eben kurz den Schock fürs Leben zu bekonmmen.

    Falls jemand der englischen Sprache nicht mächtig ist, kann ich obigen Link gerne nochmal ins Deutsche übersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von fritsch (12. Februar 2017 um 20:50) aus folgendem Grund: Satzbau ist schwierig. Noch ein paar Erklärungen.

  • Die Android Macher von google haben uns gesagt: Ihr seid doch wahnsinnig sowas als PT zu verkaufen ... das kann zu schweren Hörschäden führen ... Recht haben sie - also haben wir das rausgebaut. Jetzt sind die User am Schreien, obwohl sie überhaupt nicht verstehen, was da vorher DTS / AC3 gemacht hat und dass sie, ihre Haustiere, die Katzen und Hunde, so wie die Kinder immer in Gefahr waren mal eben kurz den Schock fürs Leben zu bekonmmen.

    Hmm, also bei mir hat es über ein Jahr reibungslos mit der Fire TV Box und Kodi 16.1 funktioniert. Ab und zu gab es mal ein lautes Rauschen, da sind die Kinder und ich mal kurz erschrocken. Aber so laut, dass man hier an Hörschäden denken muss, war es lange nicht.

    Ich finde es sehr schade, dass es nicht mehr geht, bin deswegen auch auf allen Geräten nun wieder zurück auf Version 16.1. Da kann ich locker auf alle Features von der 17 verzichten, auf DTS verzichten möchte ich nicht.
    Hier hätte ich mir mal wieder, wie so oft, gewünscht, man überlässt die Wahl dem User. Also Funktion von mir aus versteckt an Bord lassen und über die Konfigurations xml aktivierbar. Da wären alle zufrieden gewesen.

    Denn ganz ehrlich, ich als User interessiere mich überhaupt nicht, warum ein vorher funktionierendes Feature mit einmal entfernt wurde. Ja, ich verstehe, wieso und wie das vorher ging und ich verstehe ich das ggf. vorhandene Risiko eines "Schocks". Es war aber auch einer der Gründe, warum ich die Kombination FireTV/Kodi damals geholt hatte. Dann einfach dieses Feature zu entfernen, finde ich einen Tritt in den Arsch von allen Usern von Fire TV. Ab jetzt sind für mich also zukünftigen Kodi-Versionen gestorben, bis ich vielleicht mal ein neues Gerät kaufen werde, wo das funktioniert.

  • Was heißt nicht wahrhaben will???
    Man hat eine Feature entfernt, welches vielen wichtig war.
    Ist doch egal, warum es funktioniert hat oder nicht.

    Man hatte den Quellcode, hätte ihn also nicht wegschmeißen müssen, sondern hätte ihn für "Bastler" drin lassen können und für die Mainstream-User aus der Oberfläche entfernt.
    Ich bin selten ein Nörgler und kann auch viele Entscheidungen nachvollziehen, diese jedoch überhaupt nicht zumindest nicht die Umsetzung.

    Das ist so, wie wenn Porsche seine Autos zukünftig per Update auf 130km/h drosseln würden, weil ab dieser Geschwindigkeit die Wahrscheinlichkeit bei einem Unfall zu sterben exponential steigt. Kein perfektes beispiel, gebe ich zu, aber ich denke, man weiß was ich meine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!