Musikbeschreibung deutsch

  • Der müsste per default der "Unviersal Album Scraper " oder der "Universal Artist Scraper" sein. Beide liefern Informationen nur auf englisch, wenn ich richtig informiert bin.

    Eine Einstellung der Sprache (wie bei Filmen) ist bei diesen Scrapern nicht möglich. Oder ich habe sie noch nicht gefunden. Fakt ist aber, dass Kodi die Daten auf deren Seite abgreift und wenn die dort nur in englisch vorliegen, dann bekommst du auch nur englisch. So leid wie mir das tut.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du an den Standard-Einstellungen nichts geändert hast. Gehe in die Kodi-Einstellungen zu Addons und dort zu den Informationsanbietern. Dann gehe zu Interpreten-Informationen und wähle den Universal Artist Scraper. Klicke drauf und gehe dann in die Einstellungen des Addons. Dort kannst du als zweiten Punkt von oben die bevorzugte Sprache einstellen. Bei Album-Informationen analog.

    Es gibt nur auf theaudiodb.com deutsche Musik-Infos. Ist eine Community-Seite, wäre also super, wenn du dich beteiligst, insbesondere bei Interpreten, die du magst, aber bei denen keine Infos auf Deutsch hinterlegt sind.

    Da du deine Musik ja offenbar bereits hast einlesen lassen, bin ich mir aktuell gar nicht sicher, ob ein erneutes Einlesen so ohne weiteres möglich ist, es sei denn du möchtest es für alle Künstler einzeln machen. Medium-radikale Methode: Entferne deine Musikquelle, lasse von Kodi die Daten in der Datenbank löschen (Kontextmenü in der Datei-Ansicht von Kodi auf deiner Musikquelle öffnen und "Quelle entfernen" wählen) und füge die Musikquelle anschließend wieder hinzu und lasse neu scannen. Radikale Methode: Lösche die Datei mymusic(Nummer).db und starte dann Kodi neu. Das ist dann so, als hättest noch nie eine Musikdatenbank gehabt. Da ich nicht weiß, welches Betriebssystem du nutzt, kann ich dir nicht sagen, in welchem Pfad auf deinem Gerät sich diese Datei befindet. http://kodi.wiki/view/Userdata_folder Hier ist eine Übersicht.

  • Ist auch nicht ideal platziert da und leicht zu übersehen. Idealerweise sollten diese Einstellungen beim erstmaligen Einlesen einer Musikquelle abgefragt werden. Hier muss ja BEVOR man das macht schon wissen, wo das überhaupt zu finden ist. Sprich, man braucht fortgeschrittenes Wissen schon beim Erststart.

  • hallo an alle

    Das mit dem Einlesen der Interpreteninfo auf deutsch (von AudioDB) hat halt den Haken das die Interpreten auch "deutsche Infos" haben müssen.
    z.B. Rainald Grebe habe ich selbst bei AudioDB angelegt mit Text und Bildern versehen usw..........

    MfG M.

  • Idealerweise sollten diese Einstellungen beim erstmaligen Einlesen einer Musikquelle abgefragt werden. Hier muss ja BEVOR man das macht schon wissen, wo das überhaupt zu finden ist.

    imho. währe Ideal wenn die Einstellungen der Scraperaddons per "default" an die eingestellte "Systemsprache" (also Darstellung -> Regional -> Sprache) angepasst würden (nachträgliches ändern währe so immer noch möglich.)

    hatte da auch mal n "Feature Request" gestellt, aber leider fehlen hier anscheinen die Resourcen (/Coder) um sowas umzusetzen.

  • Für die Interpreten "Universal Artist Scraper" werden auch deutsche Infos ausgegeben...allerdings nicht für die Alben mit "Universal Album Scraper "...aber es gibt ja auch alternativen...wie zum Beispiel von pacoma aufgeführt.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Bringt leider keinen Erfolg. Bei dir wird die Bio wohl auf deutsch angezeigt?

    Ja, wird bei mir auf Deutsch angezeigt. Öffne mal bitte auf Coldplay das Kontextmenü und wähle "Informationsanbieter wechseln", prüfe, ob da bei dieser Ordner beinhaltet "Interpreten" steht und dann wähle den "Universal Artist Scraper" und gehe auf Einstellungen und prüfe, ob da auch bei bevorzugte Sprache "de" steht.

  • Es iat alles so eingestellt, wie du es beschrieben hast. Auch aktualisieren hat nichts gebracht.

    ABER:
    Ich habe dann mal aus Spaß den Standardskin aktiviert und dort einen Interpreten aktualisiert, wo ich genau wusste, dass der eine deutsche Bio hat. Und dort wurde dann der Text auf deutsch aktualisiert.

    Sehr mysteriös.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!