Von SMB nach NFS wechseln

  • Habe gesehen, dass Du - @tosa1965 - OMV3.x installiert hast. Wie ist Dein Feedback - bist Du zufrieden? Falls Du es noch nicht getan hast: Als nächstes solltest Du dir dann einmal das Modul snapraid und MergerFS (union filesystem) angucken... - damit sind Deine Mediendaten zumindest gegen einen Plattenauswahl gesichert und Du greifst nur auf ein großes Volume zu.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

    2 Mal editiert, zuletzt von KOorDInator (7. Februar 2017 um 17:32)

  • Habe gesehen, dass Du - @tosa1965 - OMV3.x installiert hast. Wie ist Dein Feedback - bist Du zufrieden? Falls Du es noch nicht getan hast: Als nächstes solltest Du dir dann einmal das Modul snapraid angucken... - damit sind Deine Mediendaten zumindest gegen einen Plattenauswahl gesichert.

    Also bisher bin ich hellauf begeistert... Ich bin ja momentan nur am testen... Mit Kodi testete ich hier bisher nur die NFS-Shares, die ich am Testrechner und möglichen neuen Server, grad eingerichtet habe. Da fehlt mir noch ein wenig Know-How zu... Ich würde gern anstatt /export/freigabe in kodi gern /freigabe haben.

    Warum zeigt Kodi hier den vollen Path? Klar, weil es OMV so anbietet bzw. es so eingerichtet ist.
    geht denn dann aber nicht anders?


    Sehr begeistert bin ich grad darüber, dass es doch sehr einfach war, die MariaDB dort zu installieren und einzurichten...
    Begeistert deswegen, weil ich von der WebGUI des OMV (über den MySQL-Reiter) Zugriff über das (war mir neu) MyWebSQL habe...
    MyWebSQL ist eine Alternative zum allzeit geliebten phpMyAdmin, welches wohl auch sehr mächtig sein soll.... Weiss ich aber noch nicht.
    Weiterhin ist dort im Selben Reiter eine DB-Backup-Funktion integriert, die genau das macht, welches ich unter Windoof umständlich mit
    einer Batch löste...

    Wollte dort grad weitermachen. Also KODI-User anlegen etc.

    Was ich mich immer noch nicht traute waren, meine USB3-4Bay-Gehäuse dort anzustöbseln, um die richtigen Shares einzurichten...
    Kommt vermutlich die Tage dran... Erst mal möchte ich den Server soweit herrichten, sodass das die letzte Sache sein wird...

    Noch Fragen? Dann frag bitte gezielter...

    Fakt ist: Die Beta läuft... Kannst Du Dir reinziehen...[icon='fa-thumbs-o-up',32][/icon]

    P.S. Was ist "Snapraid"? Ich persönlich nutze KEIN Raid...

    EDIT:
    Ahh, hier wäre ne Klasse Anleitung zum SnapRaid:
    http://www.technikaffe.de/anleitung-345-…_openmediavault

    Liebe Grüße
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tosa1965 (7. Februar 2017 um 18:01)

  • Also bisher bin ich hellauf begeistert... Ich bin ja momentan nur am testen... Mit Kodi testete ich hier bisher nur die NFS-Shares, die ich am Testrechner und möglichen neuen Server, grad eingerichtet habe. Da fehlt mir noch ein wenig Know-How zu... Ich würde gern anstatt /export/freigabe in kodi gern /freigabe haben.
    Warum zeigt Kodi hier den vollen Path? Klar, weil es OMV so anbietet bzw. es so eingerichtet ist.
    geht denn dann aber nicht anders?

    Siehe: *klick*

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Weil btrfs nicht einmal featurecomplete ist.

    Ich kann mich nur wiederholen ihr übertreibt, im Großrechner Einsatz mag der ein oder andere Bug sicher auch noch entscheidend sein. Nutze es wie gesagt selbst, die letzten 2 Jahre kann ich mich nicht beschweren im gegen teil.

    50GB, was bei weitem zuviel ist. (Ich meine dass selbst 10GB zu viel sind... lies aber etwas Spielraum zu. OMV nutzt grad mal 2GB)

    Die Partition kannst du getrost noch verkleinern, Speicher hungrige Tools für den Desktop werden auf das System ja sicher nicht mehr laufen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!