Amazon Echo Erfahungsaustausch

  • Hallo liebe Leute,

    ich wollte einfach mal fragen ob Interesse an einem kleinen Erfahrungsaustausch von Echo besteht? Klar, es gibt zahlreiche Youtube Videos, aber nichts ist spannender als die Realität. Wie nutzt Ihr Alex, hat es sich eurer Meinung nach gelohnt usw.

    Ich bin seit gut einer Woche stolzer Besitzer von einem Echo Dot (musste zum testen erstmal reichen). Wie vermutlich jeder musste ich mir erstmal Witze erzählen lassen und danach wurden die anderen Möglichkeiten gestestet. Alexa steht bei mir in der Diele, sie versteht mich aus jedem Raum (schonmal nicht schlecht) und ich nutze sie als Wecker, Timer, um Termine ein zu tragen (wobei mir hier noch fehlt dass Alexa einen an Termine erinnert, das reicht Amazon aber noch nach habe ich mir sagen lassen), für den Wetterbericht und die Tageschau in 100 Sekunden. Seit ich Alexa habe wird auch wieder mehr Radio gehört (liegt vlt daran das sich vorher kein Radio hatte,hmmmm).
    Seit gestern hab ich Alexa mit dem Harmony Hub im Heimkino verbunden und kann so auch endlich die Activities der Harmony per Sprache steuern, was schon ziemlich geil ist. Was ich mir jedoch wünschen würde für die zukunft wäre, dass Alexa ein bisschen "cleverer" wird, bzw. eine gewisse Lernfähigkeit bekommt. Derzeit steuert Alex ja die Harmony via IFTTT, daher muss man Alex sagen, dass sie den Befehl über IFTTT absetzen muss. Standartmäßig ist das wohl "trigger". Also wäre der Befehl: Alexa, trigger Licht an. Licht an ist der definierte Befehl um in Kino das Licht ein zu schalten. Rund wäre die Sache, wenn Alexa irgendwann weiß, dass Licht an ein Befehl für IFTTT ist und man trigger weg lassen könnte und den Satz ein bisschen alltagstauglicher formilieren könnte wie z.B.: Alex schalte bitte das Licht an, noch besser wäre wenn man für "Licht an " auch "Licht ein" nutzen könnte.
    Allerdings ist das auch meckern auf hohem Niveau, denn für mein Empfinden ist die Erkennung der Sprache schon nicht schlecht, vorallem wenn man bedenkt dass Alexa das erste Serienfähige Massenprodukt in dem Bereich ist.

    Was mir allerdings gestern so aufgefallen ist, wo man früher einfach mal ganz einfach auf einen Lichtschalter gehauen hat damit das Licht angeht, schickt man jetzt den Befehl einmal um die Welt, von Alexa zum Amazonserver -> zu IFTTT -> zu Logitech -> zum Harmony Hub -> zum Lightmanager und dann wirds hell. na man kann auch kompliziert machen und wenns Internet mal nicht mehr geht dann bleibt es halt dunkel :) eigentlich total verrückt :P

  • Was mir allerdings gestern so aufgefallen ist, wo man früher einfach mal ganz einfach auf einen Lichtschalter gehauen hat damit das Licht angeht, schickt man jetzt den Befehl einmal um die Welt, von Alexa zum Amazonserver -> zu IFTTT -> zu Logitech -> zum Harmony Hub -> zum Lightmanager und dann wirds hell. na man kann auch kompliziert machen und wenns Internet mal nicht mehr geht dann bleibt es halt dunkel eigentlich total verrückt

    ich nutze Alexa eigentlich genau wie du es beschreibst,
    ich warte/hoffe im Moment noch auf die direkte Harmony Einbindung von der ich mir mehr verspreche als via IFTTT,
    die Sache mit den Lichtschalter war genau das was ich brauche, zum einen kann ich dimmen (der Aufwand Schalter Installation usw. fällt weg) und zum anderen vom Sitzplatz aus im dunklen Raum nach Filmende das Licht einschalten!

  • Hi

    ich habe "noch" keinen Echo, bin aber auch dazu am lesen. Und habe gerade zu Kodi folgenden Artikel gefunden:
    http://www.howtogeek.com/249336/how-to-…an-amazon-echo/

    Hat das schonmal jemand probiert ?

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Hat das schonmal jemand probiert ?

    Ich würde gerne, aber ich glaube dass man für die Anmeldung bei diesem Amazon Web Service Gedöns eine gältige Kreditkarte braucht und da fangen die Probleme schon an :)

  • Habe seit ca. 6 Wochen auch ne Frau die auf mich hört...
    Bei uns steuert Alexa u.a.:

    • Beleuchtung per Philips Hue
    • Heizung per RWE Smarthome
    • Multimedia-Bereich per Harmony Hub und Yonomi

    Außerdem wird mit Alexa eben auch häufig Radio gehört und die Kinder haben mit der "Furzmaschine" natürlich auch ihren Spaß!
    Auch ich warte sehnsüchtig auf den Harmony Skill.

    Ansonsten muss ich sagen, dass "des Mädle au ons Schwoba reladiv guat vrschdohd :D " und schon alles ziemlich zuverlässig läuft.
    Das Schöne an den Hue, RWE und Yonomi Skills ist, dass man eben kein zusätzliches "Code-Wort" benötigt um eine Aktion auszulösen.
    Hier reicht dann eben:" Alexa, schalte Beleuchtung Küche ein", "Alexa, stelle Heizung Wohnzimmer auf 22 Grad" oder "Alexa, schalte Projektor ein"....

    Bei uns ist Alexa also schon ziemlich gut in den häuslichen Alltag integriert!

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Ich habe den Dot seit Weihnachten. Hauptsächlich nutze ich Musik mit Spotify. Was erstaunlich sehr gut funktioniert. Außerdem Einkaufsliste und diverse Spielereien. Hab mir erstmal ne Kasa Steckdose geholt. Mit dem entsprechenden Skill schalte ich damit mein Firetv in der Küche an und aus. Klasse! Bei den Hue Lampen bin ich noch auf der Suche nach E14 Strahlern. Gibt es glaub noch nicht.
    Insgesamt eine super Spielerei wo ständig neues dazu kommt. Ich bin begeistert.

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • Haste da ein link?

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • ach was mir da gerade einfällt: hat jemand einen Echo und einen Dot? Mich würde mal interessieren ob sich der Mehrpreis für den normalen Echo lohnt vom Klang her ob ob leiber ein weiter Dot betellt werden soll

  • Hab nen Dot

    Hier der Osram LInk [Anzeige]


    Danke. Werd mal schauen

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • ach was mir da gerade einfällt: hat jemand einen Echo und einen Dot? Mich würde mal interessieren ob sich der Mehrpreis für den normalen Echo lohnt vom Klang her ob ob leiber ein weiter Dot betellt werden soll


    Ich hab nen Dot. Reicht mir vollkommen. Für Musik wird er Über Bluetooth mit der Anlage verbunden.

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!