Meine Verbindung Pi 3b - WLAN streikt

  • Moin zusammen,

    schlagt mich bitte nicht, wenn die Lösung trivial oder schon vorhanden ist (ich hab bisher keine gefunden, aber vielleicht habe ich auch "falsch" gesucht). Ich hab mir vor 2 Wochen einen Pi3 Model B gekauft und bin doch etwas überfordert. die ersten Schritte gingen noch halbwegs easy, aber jetzt komme ich nicht mehr weiter. Ich hatte meinen Pi schon mal so weit, dass ich ins Internet kam (wie auch immer ich das gemacht habe), jetzt will er nicht mehr. Das WLAN-Netz wird von OSMC zwar gefunden und der WLAN-Schlüssel dankend angenommen, aber dann liefert er mir als Status: wlan= (no Internet).
    Hier weiß ich nicht weiter. Wenn der Pi doch offensichtlich mein Netzwerk erkennt und ich den richtigen Schlüssel verwende- woran liegt es dann, dass ich trotzdem nicht rein komme? Und wie behebt man das.....?

    Liebe Dank für Euer Verständnis und Eure Antworten im Voraus. Im Anhang seht Ihr, was ich meine.

  • Kannst du denn den Pi von nem anderen PC aus erreichen? Zb. pingen oder ssh?

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Moin zusammen,

    schlagt mich bitte nicht, wenn die Lösung trivial oder schon vorhanden ist (ich hab bisher keine gefunden, aber vielleicht habe ich auch "falsch" gesucht). Ich hab mir vor 2 Wochen einen Pi3 Model B gekauft und bin doch etwas überfordert. die ersten Schritte gingen noch halbwegs easy, aber jetzt komme ich nicht mehr weiter. Ich hatte meinen Pi schon mal so weit, dass ich ins Internet kam (wie auch immer ich das gemacht habe), jetzt will er nicht mehr. Das WLAN-Netz wird von OSMC zwar gefunden und der WLAN-Schlüssel dankend angenommen, aber dann liefert er mir als Status: wlan= (no Internet).
    Hier weiß ich nicht weiter. Wenn der Pi doch offensichtlich mein Netzwerk erkennt und ich den richtigen Schlüssel verwende- woran liegt es dann, dass ich trotzdem nicht rein komme? Und wie behebt man das.....?

    Liebe Dank für Euer Verständnis und Eure Antworten im Voraus. Im Anhang seht Ihr, was ich meine.

    wie weit ist der router vom pi weg ? hast du ein smartphone ? wie stark ist das wlan-signal in der nähe deines pi, gemessen mit dem handy ? bring deinen pi mal testweise näher an deinen router. am besten in den selben raum.

    welcher router im bild gehört zu dir ?

    Raspberry Pi 2-----Libreelec------Kodi-----Standard Skin

  • Wird dein Raspi vom Router geblockt? Würde zumindest erklären warum die Verbindung steht, aber kein Internet vorhanden ist.

    Schau mal bitte in deinen Routereinstellungen nach Firewall, Freigaben, Rechte usw.

    +

    Kannst du denn den Pi von nem anderen PC aus erreichen? Zb. pingen oder ssh?

    Sollte erst mal genug Ansatzpunkte liefern, um weiter zu helfen.

    Wenn die Frage aufkommt, was SSH ist und was man damit macht, hier lesen: http://kodi.wiki/view/SSH
    Ggf. muss SSH erst noch in den "Services" aktiviert werden.

    Und natürlich die Rückmeldung von @sparclerain :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!