Raspberrry Pi 3 Thermometer Symbol in der rechten oberen Ecke!

  • Guten Abend,

    ich habe vorhin einen Film auf meinem Raspberry Pi 3 über Kodi (LibreELEC) geschaut. Der Film war in FullHD und nach ca. 20 Minuten erschien in der rechten oberen Ecke ein kleines Thermometer.
    Ich schätze mal, dass dies bedeutet, dass der Pi am überhitzen ist.
    Doch kann das wirklich sein?
    Ich habe den Pi in einem geschlossenen Plastikgehäuse drin, welches aber Lüftungslöcher an einer Seite besitzt. Außerdem habe ich zwei Kühlkörper im Pi angebracht.
    Kann es trotzdem sein, dass ein Film in Full HD zur Überhitzung führt?
    Wenn ja, was kann ich dagegen machen?

    Liebe Grüße
    Maximilian

  • Kann es trotzdem sein, dass ein Film in Full HD zur Überhitzung führt?

    Sollte normalerweise nicht der Fall sein.
    Schau doch nächstes Mal in den "Systeminformationen" nach, was im Bereich "Hardware" die Temperatur sagt.

    Siehe hier:

    Externer Inhalt www.joergermeister.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo,

    habe eben mal beim selben Film mehrmals die CPU Temperatur auslesen lassen.
    Die lag zwischen 78°C und 82°C.
    Eben hat der Film dann auch stark geruckelt.

  • Ja du läufst voll in den Thermoschutz... größerer Kühlkörper mit guter Wärmelitpaste oder Pad..
    Oder ein kleiner Lüfter.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja du läufst voll in den Thermoschutz... größerer Kühlkörper mit guter Wärmelitpaste oder Pad..
    Oder ein kleiner Lüfter.

    Ja, ich werde am Wochenende mal versuchen in die Gehäuse Oberseite ein paar kleine Löcher zu bohren.

  • @korni
    Nicht das ich wüsste. Kann das bei LibreELEC irgendwie so eingestellt sein?
    Wo könnte ich nachschauen , ob der Pi übertaktet wurde oder die Temperaturlimits verändert wurden?

  • Außerdem habe ich zwei Kühlkörper im Pi angebracht.

    das thema hatten wir doch schon ? ich bin der meinung, das die dinger (kühlkörper) abmontiert werden sollten. zumindest könnte man nun mal einen test machen. das geschlossene gehäuse halte ich für unbedenklich.

    aber was weiss ich schon. ich habe nur raspi 1 und 2. den 3er konnte ich selbst noch nicht ausgiebig testen. :D

    Raspberry Pi 2-----Libreelec------Kodi-----Standard Skin

  • Hallo...
    Bei mir war es ähnlich. Ich habe das orbital Case und darin wurden im normalen Standby knapp 65-70 Grad erreicht. Als Problem Lösung habe ich mir einen 20x20 Lüfter der direkt auf den kühlkörpern des CPUs kommt organisiert und werde ihn mittels Script so in Libreelec einbinden das er unter bestimmten Bedingungen anfängt zu laufen.

  • Lüfter is völlig übertrieben, selbst ohne Kühlkörper klappt es.

    Es geht nur in die Knie wenn man die CPU auf Last betreibt indem man z.B. die GPU Decoding aus macht. Sonst läuft der RPi3 problemlos in jedem Gehäuse solange ein paar Luftlöcher vorhanden sind (RPi2 war da genügsamer)

  • Es geht nur in die Knie wenn man die CPU auf Last betreibt indem man z.B. die GPU Decoding aus macht. Sonst läuft der RPi3 problemlos in jedem Gehäuse solange ein paar Luftlöcher vorhanden sind (RPi2 war da genügsamer)

    GPU Decoding ist aktiviert. Ich versuche mal das Gehäuse durch weitere Lüftungslöcher zu erweitern.

  • Soll ich die Kühlkörper drauflassen?
    Ich sehe gerade beim Gehäuse, dass der Pi unten sehr nah am Plastik sitzt, wo sich keine Lüftung befindet. Die Lüftung befindet sich wie gesagt nur auf einer Seite.
    Ich versuche es jetzt mal testweise ohne Gehäuse.
    Könnt ihr vielleicht ein Gehäuse empfehlen, dass gut belüftet ist?
    Ach ja und vielen Dank schonmal für die vielen hilfreichen Antworten :)

    Liebe Grüße
    Maximilian

  • Ich hab das offizielle Gehäuse. Mit dem und einfachen Kühlkörpern hatte ich bisher nie Probleme.

    Hier das Gehäuse: https://thepihut.com/collections/ra…-case-white-red

    Kühlkörper hab ich auch von der Seite aber hab die spontan nicht gefunden. Man wird aber beim bestellen gefragt ob man die für 1Pfund mitordern will.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • [...]
    Der Takt bei dem besagten Film ging auf 1200 MHz hoch .

    Das ist ungewöhnlich bzw. kann ich bei meinem Raspberry Pi 2 nicht reproduzieren. Bei der Darstellung eines FullHD-Films läuft die Himbeere bei 600 MHz und sehr geringer Auslastung. Nur wenn ich beispielsweise die Tonspur wechsele oder durch das Menü navigiere steigt der Takt ggf. kurzzeitig an - pendelt sich dann aber wieder ein.

    Ich tippe auf deaktivierte Hardwarebeschleunigung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!