MP3-Wiedergabelisten

  • Guten Morgen,


    als KODI-Neuling habe ich folgendes Problem...Suche im Forum brachte leider keine Hilfe.


    Ich greife mit meinem Pi über KODI auf mein NAS zu - Videos und ganze Alben laufen problemlos, allerdings werden keine Wiedergabelisten (am PC erstellt) abgespielt. Die Listen (m3u) liegen ebenfalls auf dem NAS.
    Die Fehlermeldung verweist auf den Logfile, der mir allerdings wenig sagt (ich kan auch nicht über Putty darauf zugreifen, ich habe ihn über ein AddOn gesichtet). Ich habe auch eine neue Liste mit lediglich zwei
    Tracks erstellt...leider das gleiche Problem.


    Hat jemand eine Idee?


    Im Voraus vielen Dank.

  • Moin, der Fehler tritt auf wenn die Quellen nicht absolut gleich erstellt sind, also wenn Du z.B. unter dem PC ein Laufwerk mit den NAS verbunden hast und unter dem PI nicht.

    Wenn z.B. Du Laufwerk Z mit deinem NAS verbunden hast und unter dem PC deine MP3s als Quelle dieses Laufwerk Z nehmen findet er es nicht.
    Du musst also auch deine Wiedergabeliste über die gleiche Freigabe erstellen wie unter dem PI.
    Am besten gehst du auch anstatt über den Netbios namen (z.B. smb://SYNOLOGY/Music ) über die IP Adresse indem Du die Netzwerkquelle von Hand hinzufügst.
    So hab ich es bei mir gelöst und die Wiedergabelisten sind so an jedem Rechner auswählbar.

  • Moin Moin SkyBird1980,

    vielen Dank für Deine Antwort, allerdings bin ich Laie...
    Verbunden ist der Pi über NFS (ergooglet, weiß also nicht wirklich, was ich doret gemacht habe)...was genau muss ich tun, um die von Dir vorgeschlagene Lösung zu nutzen?
    Lediglich den Pfad so eingeben, wie auf Deinem Screenshot (natürlich mit anderer IP...)? Muss ich die Einstellungen an der NAS ändern?

    Nochmals Danke für Deine Hilfe!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • So...ausprobiert, leider ohne Erfolg.
    Ich habe es auch geschafft, den Logfile zu öffnen und so ganz falsch scheint die Vermtung aber nicht zu sein - er findet die Lieder nicht.
    Sehe ich mir die Details der Stücke an, werden alle Infos korrekt angezeigt, öffne ich sie in der Wiedergabeliste, sind die Felder leer.

    Noch eine Idee?

  • Naja, die Liste mal abspielen auf den funktionierenden PC und dann auf den RPI und dann beide [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] mal posten :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Leider habe ich noch immer den Logfile nicht bekommen können, bin aber trotzdem etwas weitergekommen.

    Es sieht so aus, als wären die absoluten Pfadangaben innerhalb der Wiedergabeliste das Problem.
    Kann man diese in relative Pfade umwandeln?

  • Gelöst...

    Sollte jemand ein ähnliches Problem haben - es lag wirklich an den absluten, bzw. relativen Pfaden. Die Playlists waren auf dem NAS in einem separaten Ordner gespeichert, d.h. kein Problem, solange ich z.B. mit einer APP vom NAS selbst darauf zugreife.

    Lösung: Die Playlist einfach im Hauptverzeichnis anlegen und dann läuft es. Wenn man bereits Playlists angelegt hat, diese einfach dort speichern. Vorher sollte man eine neue Playlists im Hautptverzeichnis anlegen (mit einem Track reicht) und sich diese z.B. mit einem Editor ansehen. Die 'alte' Liste kann dann mit der Suchen-/Ersetzenfunktion entsprechend angepasst werden, die neue dient also nur als Vorlage.

    Danke nochmal an SkyBird1980 - zwar hat es nicht zu 100% geholfen, aber es hat mich zumindest auf den richtigen Weg gebracht und selbst wenn es nichts geholfen hätte, weiß ich die Mühe natürlich zu schätzen.

  • hallo,

    da habe ich auch eine frage zu.

    ich habe auch mp3-playlists erstellt, die aufm pi direkt gespeichert sind. nun hat sich aber meine quelle geändert. wie kann ich in der playlist den neuen pfad einstellen/umschreiben? die Verzeichnis-Struktur hat sich nicht geändert.

    danke für tipps! :)

    RPi4 / LibreElec / Kodi Leia 18.9 / Transparency!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!