Videoeinstellungen für einzelne TV-Sender

  • Moin!

    Für meine drei Kodi-Maschinen habe ich eine zentrale Datenbank (MariaDB) auf meiner Syno eingerichtet:

    Spoiler anzeigen


    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.xxx.xxx</host>
    <port>3306</port>
    <user>xxxxxxx</user>
    <pass>xxxxxxx</pass>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.xxx.xxx</host>
    <port>3306</port>
    <user>xxxxxxxx</user>
    <pass>xxxxxxxx</pass>
    </musicdatabase>
    <videolibrary>
    <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
    <importresumepoint>true</importresumepoint>
    </videolibrary>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    Einer meiner Clients ist ein Odroid C2, der bekanntermaßen bei TV-Sendern, die keine quadratischen Pixeln haben, das Bild nicht im Seitenverhältnis 16:9 ausgibt, sondern verzerrt. Meine Intel-Maschine im Wohnzimmer tut dies natürlich nicht. Wenn ich nun auf den C2 bei einem der Sender das Pixel-Aspect-Ratio von 1:1 auf 1.34:1 ändere, dann ist die Ausgabe des C2 zwar OK, doch werden die Einstellngen nicht nur lokal gespeichert, sondern tauchen auf allen anderen Maschinen auf, was zum verzerrten Bild bei den Intel-Rechnern führt.

    Lassen sich irgendwie die TV-Einstellungen des C2 lokal speichern, ohne auf die Vorzüge einer zentralen Datenbank bei Serien und Spielfilmen verzichten zu müssen?

    Ich benutze im Übrigen die LibreELEC 8 Community Build Odroid C2 von raybuntu, vielen Dank dafür!

    Intel® NUC D34010WYK FW0041 Fanless (client)
    ODROIC C2 (Client)
    SAT>IP Telestar Digibit R1 FW1.24.0.156
    TVH Server (QNAP 453A + Sundtek SkyTV IV + Sat>IP Client)

  • Das ist sehr komisch, denn die PVR Datenbank wird bei Dir ja gar nicht geteilt :)
    Geh mal in die Einstellungen des Odroid und stelle dort die Bildausgabe um.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • PVR wird vom TVH erledigt.

    Welche Einstellungen soll ich nun ändern, denn beim Odroid, sind nicht alle Optionen wie bei meinem NUC vorhanden. Software-Decoding ist für mich keine Option, da dann VC-1 Full-HD Dateien nicht mehr ruckelfrei laufen, und UHD-Sender sowieso nicht.

    Die Rendermethode lässt sich beim HW-Decoding nicht ändern.

    Das Bild sit gestaucht:
    Meine Einstellungen sehen wie Folgt aus:

    Intel® NUC D34010WYK FW0041 Fanless (client)
    ODROIC C2 (Client)
    SAT>IP Telestar Digibit R1 FW1.24.0.156
    TVH Server (QNAP 453A + Sundtek SkyTV IV + Sat>IP Client)

  • Vielen Dank! :thumbup: Fantastischer Support!

    Ich musste zwar „16:9“ einstellen, aber es war der richtige Platz für die Anpassung! Wichtig war auch in den senderspezifischen Videoeinstelungen der Ansichtsmodus „Normal“, sonst wäre alles wieder hinfällig gewesen :) .

    Vielen Dank für die prompte Problemlösung... die Frage, weshalb die senderspezifischen Videoeinstellungen in der Datenbank landen (Ist es ein Feature? Möglichkeit der Anpassung?) bleibt zwar offen, meine Geräte funktionieren nun aber wunschgemäß und das ist das Wichtigste.

    Schönen Sonntag noch!

    Intel® NUC D34010WYK FW0041 Fanless (client)
    ODROIC C2 (Client)
    SAT>IP Telestar Digibit R1 FW1.24.0.156
    TVH Server (QNAP 453A + Sundtek SkyTV IV + Sat>IP Client)

  • die Frage, weshalb die senderspezifischen Videoeinstellungen in der Datenbank landen

    Echt gute Frage. Eigentlich wird so eine Einstellung wenn dann in der Datenbank nur gespeichert wenn man unten auswählt für alle Medien speichern.
    Aber ich wusste nicht das das dann auch in der MYSQL DB steht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!