PS3 oder PS4 Controller für rpi3 retrogaming

  • Hallo beisammen,

    Ich denke der Titel sagt eigentlich schon alles: ich will auf meinem rpi3 über eine kodi 18 alpha retrogaming zum laufen zu kommen und möchte dafür kabellos den integrierten Bluetooth Chip verwenden. Als Fan der PlayStation will ich unbedingt einen ps3 oder PS4 Controller verwenden und beim Googlen habe ihn gelesen, dass es mit dem PS4 Controller bei Bluetooth Probleme mit dem Kernel geben soll.

    Kann mir jemand Erfahrungswerte bzgl. PS3 und PS4 Controller für die integrierte Bluetooth Schnittstelle mit libreelec geben? Wie einfach funktioniert das koppeln und wie stabil läuft es (im mehrspieler Modus).

    Danke euch,
    Linkin

  • Ich hatte auf meinem Raspberry Pi 2B mal RecalBoxOS installiert. Meinen PS3 Controller habe ich mittels diesem [Anzeige] Bluetooth EDR Adapter verbunden.
    Das hat tadellos geklappt.

    Um den Controller mit dem Bluetooth-Adapter zu verbinden musst du den Controller für etwa 10 Sekunden per USB-Kabel mit dem Raspberry Pi verbinden. Dann sind Bluetooth Adapter und Controller gekoppelt und du kannst das Kabel wieder entfernen.
    Verbindungprobleme hatte ich nie.

    Einen PS4 Controller habe ich nicht, deswegen weiß ich nicht ob das damit genauso reibungslos klappt ;).

  • finktioniert das nicht ohne Bluetooth Adapter?
    Raspberry 3 hat doch schon Bluetooth
    Sobald ich wieder ein pc habe, wollte ich mich auch mit dem retrogames befassen.
    Vielleicht kennt einer auch eine Anleitung wie man den Controller, egal ob ps3 oder ps3 an die pi3 Verbindet.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Also ps3 controller konnte ich gut über den rpi via Bluetooth verbinden! Kann da sogar mit zwei Controllern gegeneinander zocken... Ein Traum! Werde wohl erstmal bei ps3 bleiben...

    Einziger Tipp: erst via USB verbinden, dann Bluetooth in dem libreelec aktivieren und unter Bluetooth den Controller suchen. Dann den Controller abstecken und ggfs. Nochmal länger die PS taste zum suchen verwenden ;)

    Kurze Anleitung:

    Um den PS3 Controller mit Libreelec zu folgendermaßen vorgehen:

    1) Per USB Kabel verbinden

    Wenn man per USB zocken will ist man hier schon fertig :)

    Bluetooth (nur mit rpi3!) gehts weiter:
    2) Unter Addons -> Libreelec Config starten
    3) hier unter Services Bluetooth aktivieren
    4) Nun unter Bluetooth den PS3 Controller suchen und mit X das Auswahlmenü öffnen und "Pair" auswählen
    5) Nun das USB Kabel abziehen und nach etwas blinken sollte der PS3 Controller gefunden werden

    Achtung: Wenn der Controller in der kurzen Zeit die eigentliche PS3 findet, dann gibts meist einen pairing abbruch. Im Zweifelsfall also die PS3 kurz Stromlos machen :)

    6) Der Status sollte von "connected: no" somit auf "connected: yes" gehen und dem Spielvergnügen sollte nix mehr im Wege stehen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!