Atmos TrueHD 7.1 Passthrough mit Asrock 330pro ION 330

  • Hallo zusammen,

    ich hab mir zu Weihnachten einen Denon AVR-X1300 geschenkt. Da ich hier gelesen hab, dass die RPi 3 kein HD-Sound verarbeiten bzw. kein passthrough machen kann.

    Vielleich hat jemand Erfahrung mit einem "Intel Dual Core Atom 330 NVIDIA ION GPU" (Asrock 330 Pro). Müsste er das Grundsätzlich können? Im Moment macht er es scheinbar nicht > siehe Anhang.

    Bisher war ich der irrigen Meinung passthrough geht immer und ist auch nicht von der Hardware abhängig - da er den Ton ja nur 1:1 an HDMI weiter schicken muss und den Rest der AVR macht.

    Kodi hab ich die aktuelle 17 in einer Linux Umgebung (YaVDR Ubuntu)

  • Korrekt, mit ein paar Einschränkungen....

    ION1 konnte kein HD audio. Das geht erst ab ION2 (ION NextGen). ION1 kann aber DolbyDigital und DTS. "Passthrough" bezeichnet grundsätzlich die unveränderte Wiedergabe eines Audiostream auf digitalem Weg (Bitstreaming - Bit genau). Somit können die IONs auf jeden Fall passthrough/bitstreaming. Nur eben nicht für HD-Audio (DolbyTrueHD, DTS-HDMA, Atmos usw....)

    Hierzu

    dass die RPi 3 kein HD-Sound verarbeiten bzw. kein passthrough machen kann.

    Passthrough kann der Raspberry aber nur Dolby Digital und DTS. HD Audio dagegen nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Läuft schon seit zig Jahren - kann alles inkl. temporal spatial und upscaling macht er besser als mein TV. Also warum was neues.
    Also geht es ab Version 1.3? Gilt es nur noch raus zu finden welche HDMI-Version er hat. Bei Asrock ist mal nichts zu finden.

    OK zur HDMI Version hab ich nichts gefunden. Er Chip ist ein Geforce 9400M G (MCP79) und kann max. Auflösung 2560×1600 digital.
    HDMI 1.2 kann nur 1920×1200p/60 Hz - 1.3 kann 2560×1600p/60 Hz dann müsste ja ein 1.3 drin sein!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!