Fragen zum Verkauf eines Raspberry Pi + Kodi | Rechtliche Sicht

  • Nochwas zu den sogenannten "Youtube promotern" mit all Ihren Builds. (Hauptsächlich Englisch sprachiger Raum)

    Wenn es diesen Leuten wirklich um das Projekt "Kodi" gehen sollte, dann sollen diese doch Bitte alle erwirtschafteten Gewinne mitels Spenden dem Projekt Kodi und den Skinnern der Skins welche in diesen Builds verwendet werden zumommen lassen.

    EDIT:
    Oder alternativ ner Karitatifen Einrichtung zukommen lassen.

    EDIT:
    Wenn es diesen Leuten wirklich um das Projekt "Kodi" gehen sollte/ würde, sollten diese imho. die wünsche der Entwickler respektieren.

  • Da bin ich ganz bei Dir...
    Wer solche Addons nutzen möchte bitte schön aber das mit gewerblichen Hintergrund zu machen ist echt daneben...
    Ich hab auch Addons nur für mich geschrieben! Wenn jemand so etwas möchte, dann für sich allein!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • @Rantanplan-1

    Wie ich zu dem Schluss komme? Ganz einfach:

    Zitat

    In der Verkaufsanzeige wird z. B. auch lediglich stehen


    Vielleicht bin ich ja auch der deutschen Sprache nicht 100% mächtig, aber da steht ja weiter:

    Zitat


    Auch hat niemand vor, etwas im Internet zu verkaufen.


    Das lässt mich zu dem Schluss kommen, dass es sich hierbei nur um eine Stammtisch-Diskussion handelt und das Addon nur als Beispiel genannt wurde.

    Er fragt ganz gezielt danach, ob es sich bei den Anbietern bei eBay um eine Grauzone handelt oder nicht.

    Siehe:

    Wir haben dann auch bei eBay diverse Verkaufsanzeigen gesehen. Die Leute beschreiben teilweise illegale AddOns oder machen einfach nur Screenshots. Für uns ist es interessant, ob man sich in einer legalen, illegalen oder in einer grauen Zone in rechtlicher Hinsicht befindet.


    Solange also dort nicht steht:

    "Ich möchte wissen, wie ich solche Boxen am besten für teures Geld an Leute verkaufen kann"

    ist es für mich eine Informationssammlung in wie fern sich "andere" in einer Grauzone befinden oder nicht.

    Wenn man möchte kann man das selbstverständlich auch anders verstehen. Dennoch sagt er ganz deutlich, dass er nichts verkaufen möchte. Und das ist für mich Fakt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn man beide Augen schliesst und sich fest fest Mühe giebt, über jeden Hinweis hinweg zu lesen, kann man dies ev. so sehen. (für mich doch sehr blaueugig)

    Für mich ist es sonnenklar um was es hier geht (oder ging), da wir in einem Freien Land leben, sind natürlich auch andere Meinungen möglich. - Ich stimme hier aber nicht mit dir / Deiner Meinung überein.


    Dennoch sagt er ganz deutlich, dass er nichts verkaufen möchte.

    Da lesen wir die Deutsche sprache wohl etwas anders

    Es soll ein Raspberry Pi verkauft werden.

    Ich als Verkäufer hinterlege lediglich die Links zu den nicht v

    In der Verkaufsanzeige wird z. B. auch lediglich stehen,


    aber bitte, jedem seine Meinung.

  • Ich sehe das genauso wie Rantanplan. Dann könnten wir doch auch Diskussionen zulassen wie "Nur rein informativ, wie würde ich x...., oder burn.... intallieren. Aber ich mache es natürlich nicht". Wäre ja auch nur reine Stammtischrhetorik.

    Das ist doch Quatsch, er stellt das ganze halt hypothetisch da.
    Und er fragt ja auch nicht nach einer Anleitung "Wie mache ich das?"...
    Ich gehe hier von der Unschuldsvermutung aus.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • O.K. dann "händeln" wir dies hier halt asl "Stammtisch diskusion" mir solls egal sein, wie ich zu solchen "fully loaded boxen" stehe habe ich ja schon (unschön) kund getan.

    Der rest liegt im ermessen der mods, also diskutiert ruig weiter .. (an mir solls nicht liegen)

    Ob es dem Projekt dienlich ist, wenn man "hilfestellung" giebt wie man es möglich machen kann sowas zu verkaufen ohne sich die "Finger schmutzig zu machen" lasse ich mal im Raum stehen.

    Muss man die Diskusion führen, wenn man sich einig ist, dass dies eigentlich nicht so ne tole Sache ist? ich weis es nicht.

  • Das ist doch Quatsch, er stellt das ganze halt hypothetisch da.
    Und er fragt ja auch nicht nach einer Anleitung "Wie mache ich das?"...

    Dann händeln wir das halt alles unter hypothetisch. Er hat doch eine rechtliche Abfrage gestellt und diese jetzt bekommen. Das er es nicht so machen sollte wie die Ebay-Verkäufer. Aber es ist ja nur hypothetisch.
    Jetzt ist wieder gut, denn ich kenne ja deine Einstellung............

  • Gut, dann haben wir unsere Standpunkte ja deutlich gemacht ;) *stoße mit Bier an* :D

    Für mich ist halt der Satz, dass er nicht vorhat etwas im Internet zu verkaufen, ausschlaggebend. Alles andere ist, wie @sveni_lee schon sagte, "für mich" rein hypothetisch. Er sagt ja auch weiterhin, dass es ihm klar ist, dass solche Addons Kodi schaden.

    Zitat

    Leute, es geht ja nicht darum, ob solche AddOns Kodi schaden oder nicht. Dass es der Fall ist, ist klar. Auch hat niemand vor, etwas im Internet zu verkaufen.


    Ich finde man sollte nicht nur spezifische Zitate verwenden (auch wenn ich das hier gerade selber mache). Man sollte versuchen die Fragestellung als Verbund zu sehen.

    - Es kommt jemand, der nach dem Sachverhalt vom Verkauf von "Fully loaded" Kodi boxen fragt.
    - Derjenige wird darauf hingewiesen, dass die Addons schaden und Kodi keinen Nutzen bringen und er das doch bitte lassen soll.
    - Dann weißt der User darauf hin, dass es nicht darum geht um etwas zu verkaufen (siehe Zitate oben) und siehe folgendes:

    Zitat

    Aber um diese Perspektiven geht es in meiner ersten Nachricht nicht


    und macht seinen Standpunkt klar, dass es um ein Gespräch mit einem Kumpel ging und sich deren Meinungen unterscheiden.
    - Dann bekommt er eine klärende Antwort wie sich das verhält und bedankt sich.


    Thema gegessen. Für mich steht da, auf Grund seiner Aussagen, (möchte nichts verkaufen....und .... um diese Perspektiven geht es nicht) keinerlei Verkaufsabsicht im Raum und dann beantworte ich solche Fragen sehr gern.

    Wenn es doch um eine solche Absicht geht, bin ich zu 100% bei euch und das solltet ihr auch wissen (siehe meine Signatur). Nur so lange das so im Raum steht wie hier, sehe ich es als reine Fragestellung ohne böse Absicht.

    Aber wie immer im Leben, jeder mag das anders sehen und vielleicht bin ich auch zu blauäugig für diese Welt.

    @don Ich beantrage hiermit hoch offiziell einen Smilie mit einem Bierglas in der Hand. Der fehlt hier tatsächlich noch ;).

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Schon klar das der nicht direkt fragt "wie kann ich fully loaded boxen verticken ohne mich strafbar zu machen"
    oder "kann ich fully loaded boxen verticken ohne mich strafbar zu machen?"

    währ ja auch was dämlich.

    Aber lassen wirs gut sein, keine lust zum rumstreiten.

    :beer:

  • @Rantanplan-1 Sorry, aber ich glaube, du hast immense Langeweile.

    Niemand hatte vor, etwas zu verkaufen. Wenn du die Details hören möchtest, nenne ich sie dir. Mein Bekannter und ich saßen vor dem Laptop, er hatte vor sich einen "Raspberry Pi" oder eine "Amazon Fire TV Box" zu kaufen. Er wollte sich ein gebrauchtes Gerät bestellen. Wir haben bei eBay reingeschaut und festgestellt, dass eine Unmenge von Personen die Geräte mit darauf installierten AddOns verkaufen, ebenfalls mit o. g. AddOns. Daraufhin hat sich die Diskussion entfacht, ob es rechtens ist oder nicht. Wir beide waren der festen Überzeugung, dass die Installation und der darauffolgende Verkauf eines solchen Gerätes rechtlich unzulässig ist. Jedoch hatten wir eine gegenteilige Meinung dazu, ob das Hinweisen auf Tutorials erlaubt ist. Daher das Eröffnen des Themas in diesem Forum. Nun habe ich hier von belesenen Personen eine sachgerechte Meinung erhalten.

    Du solltest mal meine Nachrichten als "großes Ganzes" ansehen und nicht irgendwelche Textpassagen aus dem Kontext reißen und meterlange Nachrichten zu diesen einzelnen Aussagen schreiben, oder bist du bei der "BILD" beschäftigt? ...es ist eine rhetorische Fragestellung...

    Einmal editiert, zuletzt von Aleks (28. Januar 2017 um 16:18)

  • Ebay Kleinanzeige hat mir zweimal ein Angebot gelöscht nur weil ich geschrieben habe dass Kodi auf dem HTPC installiert ist. Und da war nix von irgendwelchen Addons die Rede sondern rein von Kodi als Software. Und als Begründung kam auf Nachfrage dass man keine Gräten mit IP Streaming Möglichkeiten bei ebay verkaufen darf. Was habe ich gelacht......

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Zu dem Thema Kodi mit illegalen ADDons:

    Mal was zu lesen

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Wie meinst du das?? Kodi ist nicht illegal, nur die Addons!
    Darum ging es ja hier immer wieder....


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!