Wie nutze ich Kodi richtig? Quellen, Datenbank...

  • Hallo zusammen,

    bisher habe ich Kodi so benutzt:

    Order "Serien" und Ordner "Filme" auf dem NAS einzeln als Quelle hinzugefügt.
    Dann habe ich FIlme / Serien per Videos->Dateien und dann entsprechend Serien / Filme geöffnet und abgespielt.eine

    Ich bin NICHT NICHT NICHT direkt über "Serien" / "Filme" gegangen.

    Nun habe ich aber das Problem, wenn ich unter Videos->Dateien->Serien eine gesehene Episode lösche, dann ist sie aber unter nur "Serien" noch vorhanden - zwar als gesehen - aber noch vorhanden...


    Wie mache ich das denn richtig?

    Klar kann ich die Datenbank bereinigen und dann sind gelöschte Medien auch in der Datenbank (also unter nur "Serien" / "Filme") weg aber das Bereinigen dauert jedes Mal gut 10-15 Minuten...

    Wie sieht es denn aus, wenn ich direkt über "Serien" eine Episode sehe? Kann ich diese dann im Anschluss dort direkt löschen und die ist dann sowohl auf dem Datenträger als auch in der Bibliothek weg?


    Danke!

  • Userlevel auf Experte und in den Settings löschen&umbenennen aktiviert?

    Ja, sicher... sonst kann ich unter "Datei" ja auch nicht löschen.

    Habe es aber gefunden... In der Bibliothek kann ich unter Kontextmenü->Verwalten dann löschen auswählen... Das ist doch recht aufwändige klickerei...

    Habe mir jetzt eine nicht benutze Funktion MCE Fernbedienung nun auf "Löschen" gemappt. Das geht jetzt.

    Doch nun habe ich ein weiteres Problem:
    Unter "Serien" werden mir ALLE Serien angezeigt... unter Dateien habe ich verschiedene Order: Meine Serien, die meiner Frau und die, die wir zusammen sehen...

    Also irgendwie verstehe ich das ganze nicht wirklich...Wie kann ich unter "Serien" denn die Serien trennen je nachdem wer sie sehen will?

  • Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu?

    Ich habe dieses AddOn zum editieren der Kategorien installiert und hier unter Serien auch 2 Regeln mit den Pfaden hinzugefügt. Auch habe ich z.B. Kategorien wie Studios, Tags gelöscht...

    Doch ich kann das nicht sehen... "Studios" sind z.B. immer noch da - die neu angelegten Regeln mit den Pfaden werden nicht angezeigt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!