Aktives Passthrough (AC3 Umwandlung)Crasht Kodi(RC3) ffmpeg Bug?

  • Edit Achtung vorweg ein etwas durcheinander geratener Thread, das eigentliche und aktuelle Problem sollte mein letzter Post Nr. 10 sein


    Bin mal wieder am Testen aktuell mal die ganzen Audiogeschichten DTS & Co, da ich gleich auch auch mal Dinge wie Dolby TrueHD etc mit Testen möchte, und mir pulseAudio hier in die Quere kommt, führt wohl Grade kein weg an alsa vorbei.
    Somit kurzfristig deaktiviert, und zumindest eine Grundlegende funktionierende Konfiguration erhalten, die mir unter Kodi mit 2 Hardware Soundkarten

    (HDA,ATI,@@@) &
    (HDA ATI, HDMI)
    sowie mein bereits selbst konfiguriertes (Default Device),

    angezeigt werden. Die erstere (HDA,ATI,@@@) gibt auch soweit Ton aus nur leider fehlen dann die Funktionen in den Einstellungen für die HD Formate, wie sie wiederum bei der HDMI Variante vorhanden sind. Beides ist die einzige zurzeit aktivierte Soundkarte, über HDMI.

    Bevor ich mich also durch eine komplett neue Konfiguration der Configs begebe, wollte ich hier noch nach geeigneten Tips oder HowTo's umhören. Eventuell übersehe ich ja nur eine Kleinigkeit, oder Einstellung.

    Wenn jemand also Links oder sonstiges Hilfreiches Material beisteuern kann, als her Damit.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    2 Mal editiert, zuletzt von felixNew (22. Januar 2017 um 00:14)

  • Wollte nur mitteilen das sich mein Problem erledigt hat, nur leider nichts dazu gelernt. ^^

    Mir hat ein Toolpaket geholfen welches mir schon früher aufgefallen aber bisher nicht getestet hatte, da ich die ganze zeit nur in der Befehlszeile aktiv.

    Nun ja nennt sich "alsa-tools-gui" hat sicher auch noch andere Funktionen,

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe (und ich gehe mal davon aus, dass du ein komplettes Linux OS hast und in dem Fall nicht LibreELEC nutzt) verlierst du den Ton in deinem Browser (z. B.) wenn du Pulseaudio deaktivierst/entfernst. Dem kannst du aber entgegenwirken wenn du dir einen asound.conf anlegst:

    Ich habe dazu mal was im Kodi.tv Forum geschrieben: http://forum.kodi.tv/showthread.php…2824#pid2202824

    Du musst erstmal mit aplay -l (kleines "L") checken welche Geräte vorhanden sind und welches du entsprechend ansprechen möchtest. Dann entsprechend der Ausgabe legst du dir eine asound.conf in /etc an:

    sudo nano /etc/asound.conf

    ("sudo" brauchst du ggf. nicht...kommt halt auf das OS an. Aber das wirst du bestimmt wissen und dient nur als Hinweis für andere Mitleser ;) )

    Diese Datei füllst du dann mit:

    Code
    pcm.!default {
          type plug
          slave.pcm {
                  type hw
                  card 0
                  device 3
          }
    }

    Die Werte für card und device enimmst du der Ausgabe von aplay -l. Dann kannst du komplett auf Pulseaudio verzichten und hast entsprechend Passthrough in Kodi sowie auch Ton in allen anderen Anwendungen. Je nachdem wie wichtig dir was ist ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • nano /etc/asound.conf

    Das hab ich auch mit der .asoundrc versucht leider ohne Erfolg, mein neustes Problem ist das die Interne Lautstärke Steuerung jetzt nicht mehr funktioniert. Das Tool welches hier erwähnt wird enthält folgenden Code der mich stutzig macht

    Oder bin ich nur Grade nur übermüdet und Paranoid?

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Ich will dir nicht zu Nahe treten. Du scheinst ja nicht auf dem Baum zu wohnen ;) . Die .asoundrc ist ja nur für einen einzelnen Benutzer und die asound.conf gilt systemweit für alle Benutzer. Von daher würde ich vielleicht ein Augenmerk auf die asound.conf legen.

    zeig uns doch mal die Ausgabe von

    aplay -l und aplay -L und dann sehen wir mal weiter.

    Was dich aber an dem Python Code stutzig macht weiß ich nicht ;). Bin bei Python nicht so richtig drin. Kann da leider nur ein klein wenig. Sehe da aber erstmal so nichts gefährliches. Es würde mich aber wundern, wenn du irgendwas zusätzliches brauchst, um den Ton regeln zu können.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Von daher würde ich vielleicht ein Augenmerk auf die asound.conf legen.

    Wäre bei postiver Rückmeldung sicher auch so umgesetzt worden, dürfte aber wohl kaum einen unterschied machen da nur ein Benutzer auf dem Gerät angelegt ist.

    Seit einen Kaltstart heute morgen, scheint auch mein Player absolut nicht mehr zu wohlen. Bei jedem versuch logt sich Kodi wieder aus. Sehe im Log einige Error durch Addons, die aber eigentlich keine Auswirkung auf die Wiedergabe haben sollten, sowie einen im Zusammenhang mit dem DSP, werde mal die ganzen Logs und Ausgaben verlinken.

    Kodi Crash Log

    Achtung das Addon skin.helper  ein teil meines genutzten skins Rapier löst einen größtenteils der Zeilen aus.

    Kodi.[definition='1','0']log[/definition]


    @ DaVu
    Habe deinen geposteten Vorschlag mal angepasst und mal über die .asoundrc eingefügt ändert leider erst mal nichts am Player Problem. Meine abwandlung war dem auch sehr ähnlich einzige Ausnahme die type plug Zeile Werde aber die Ausgaben dennoch mal anhängen. Die Ausgabe hab ich in Dateien umgeleitet sind also von daher im Anhang.

  • ahhh, jetzt kommt langsam Licht ins dunkel. Kodi auf Debian. Da bin ich leider komplett raus. Debian ist für mich so ein Buch mit 7 Siegeln. Die packagen halt allen Kram selbst und was dann wie eine Auswirkung auf Kodi hat....da bin ich tatsächlich überfragt.

    Mein Hinweis galt da eher Ubuntu.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Mein Hinweis galt da eher Ubuntu.

    Nun ja 99% davon sollten auch bei Debian Anwendung finden, bin zwar kein Debian freund mir aber ständig die Beta Pakete unter Arch oder Gentoo neu zu kompilieren, ist mir dann aber auch zu viel Arbeit.
    Da ich aber absolut kein Ubuntu freund bin, schon allein der Sudo Blödsinn bin ich halt auf dei Testing von Debian ausgewichen, da hier auch Aktuelle Pakete durch den SID Zweig vorhanden sind.

    Aber Sorry sehe hier ehrlich gesagt keinen Debian <-> Ubuntu Spezifischen content. Wenn du zeit und Lust hast eventuell fällt dir ja was auf, schlimmer wird es wohl kaum.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    Einmal editiert, zuletzt von felixNew (22. Januar 2017 um 00:22)

  • Kurze Zusammenfassung, eines etwas verwirrenden und zusammengewürfelten Threads

    Im Grunde läuft jetzt alles wie gewünscht mit Passthrough inkl. Player und ohne Crash

    Mit einer ausnahme ist die Option unter Passthrough-> "Dolby Digital (AC3) Umwandlung einschalten" aktiviert Crasht Kodi beim starten des Players


    Der dazu passende Log Eintrag dürfe folgender sein


    09:00:55.591 T:139995570771712 DEBUG: ActiveAE DSP - Create - Audio DSP processing id 0 created:
    09:00:55.591 T:139995570771712 ERROR: ffmpeg[7F5342441700]: [SWR] Input channel count and layout are unset
    09:00:55.591 T:139995570771712 ERROR: ActiveAE DSP - Create - DSP input convert failed
    09:00:55.591 T:139995570771712 ERROR: ActiveAE DSP - CreateDSPs - Creation of processing class failed
    09:00:55.591 T:139995570771712 DEBUG: ActiveAE DSP - Create - Audio DSP processing id 0 created:

    Tippe mal auf einen Fehler mit ffmpeg kennt sich hier jemand aus, und kann mir den Grund für den Fehler nennen?

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!