Howto: Retrogaming mit Libreelec 9 (alpha)

  • Nimm lieber recalbox OS, ist Einsteigerfreundlicher ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Also ich hab heute mal den Millhouse Build installiert und der läuft eigentlich recht ordentlich stabil, wenn man die richtigen Emulatoren wählt und noch nicht auf n64 aus ist (mupen crashed!). Das einzige was mir noch nicht wirklich gefällt ist die Tatsache, dass man ein addon installieren muss um die Emulatoren zu starten und das erlaubt auch den download von roms, weswegen es vermutlich eine Grauzone wenn nicht sogar illegal ist. Das ist nicht irgendein Geheimtipp sondern steht in dem kodi Thread im op (Nummer 10!) Deswegen hoffe ich, dass baldmöglichst ein alternativer launch der Emulatoren möglich ist (für den offiziellen Build bin ich mir da sicher!

    Bitte keine pns deswegen, ich geb zu sowas keine Hilfe!

    Edit: scheinbar ist es sogar legal - mir wäre es trotzdem lieber roms lokal starten zu können!

  • Hab mal eine kurze Anleitung geschrieben:

    1) Kodi 18 / Libreelec 9 (ggfs. Alpha/Beta Build) installieren:
    http://babylon.xbmc.org/showthread.php?tid=298461

    2) Die Emulatoren-Addons findet man unter:
    LibreElec Retroplayer Add-ons -> Game Add-ons -> Emulatoren
    Von mir getestete/Lauffähige Emulatoren:
    NES: Nestopia
    SNES: Pocketsnes
    GameBoy (Color): tgbdual
    TODO: N64 (fehlender OpenGL Support)

    3) Die R0Ms kopiert man am besten per Samba über:
    \\libreelec\Emulators

    4) Nun müssen die Emulatoren noch gestartet werden. Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:

    Entweder als ganz Normale Section "Games": (Vorteil: Spiele Offline starten!)
    I) Dazu muss im mit dem "Konami Code" das "Games" Menü hinzugefügt werden - einfach im Home Bildschirm mit der Tastatur die Zeichenfolge eingeben:

    Up Up Down Down left right left right b a

    Nun erscheint eine Section "Games" und hier kann man die Ordner mit den Roms auswählen (ähnlich Video Ordner Auswahl) und dann die Roms wie Videos starten (Emulator wird automatisch ausgewählt (mit "Pocketsnes starten") oder muss installiert werden)

    II) Oder über ein Addon - wahlweise den Internet Archive ROM Launcher (laut Archive.org legal!)
    Access games via Internet Archive ROM Launcher (IARL):

    1) Download Zach Morris Repo and install from zip
    2) Install from repository > Zach Morris Add-ons > Game add-ons > Game providers > Internet Archive ROM Launcher
    Within IARL, install emulators, launch games etc.

  • Hallo Leute,
    ich habe folgendes Problem mit dem Retroplayer und hoffe auf eure Hilfe.

    Habe auf meinem RP3 das letzte Testbuild (205), das ZachMorris Repository und das IARL Addon installert.

    Soweit läuft auch alles. Wenn ich jedoch ein Spiel starten möchte, kommt die Meldung "This game isnt compatible with any available emulators". Der Emulator fehlt also noch...

    Kann mich von einer früheren Version dunkel erinnern, dass ein fehlender Emulator durch "LibreElec Retroplayer Addons" installiert wurde. Wenn ich manuell in den Repositorys gucke und auf "LibreElec Retroplayer Addons" gehe, kommt die Meldung "Die Verbindung zum Repository kann nicht hergestellt werden".

    Ist das Addon welches den fehlenden Emulator installiert einfach Offline oder liegt es an meinem System ?
    Und falls das Addon Offline ist, gibt es eine Möglichkeit den Emulator selbst zu installieren ?

    Ich hoffe einer weiß was ich meine und kann mir kurz helfen...danke schon mal.

  • hört sich so an als wenn dein Repo falsch verbunden oder aktuell gerade down wäre. Kanns leider gerade nicht testen ob es bei mir geht (heute Nachmittag gings definitiv!), aber du hast versucht auf das hier zuzugreifen und die Emulatoren zu installieren oder?

    LibreElec Retroplayer Add-ons -> Game Add-ons -> Emulatoren

    Wenn ja, dann poste das Problem mal in Milhouse Thread - evtl. ist das Repo down!

  • Geht schon seit ein paar Tagen nicht.

    Bis "LibreElec Retroplayer Add-ons -> Game Add-ons -> Emulatoren"
    komme ich garnicht. Die Meldung kommt bereits bei Retroplaer Add-Ons

    Habe jetzt erstmal Gamestarter drauf gemacht, da läuft alles soweit.

    Habe die ganzen "cores" in:
    /storage/.kodi/addons/script.gamestarter/resources/bin/libretro-cores gefunden.

    Kann man die nicht einfach in einen anderen Pfad kopieren, damit sie mit Retroplayer laufen oder denke ich da falsch ?

  • Ich hatte vor ein paar Builds übrigens mal einige Games und Emus getestet. SNES und NES laufen bescheiden - vor allem weil scheinbar wohl Bild funktioniert, der Ton aber nicht kommt.
    Bin am überlegen, ob man dafür evtl. Passthrough und Co mal deaktivieren sollte ...

  • Hallo Zusammen
    Ich habe ganz neu einen Raspberry Pi 3 und habe es endlich gepackt Libreelec 9 Alpha zu Installieren. Auch ein Snes Emulator und Rom Collection Browser AddOn konnte ich noch Installieren.
    Jetzt habe ich das problem das ich beim ersten Start von Rom Collection Browser den Pfad für dn Emulator angeben soll. Dieser soll soweit ich rausgefunden habe im Odner Storage/Kodi sein. Der Ordner Kodi ist bei mir aber nicht vorhanden oder Unsichtbar. Wie finde ich beim Setup jetzt den Emulator ?

  • Falls es jemand interessiert: ps3 Controller mapping funktioniert seit den letzten builds wieder (war ja jetzt länger kaputt) und metal slug (neo geo) funktioniert über fb arcade Emulator läuft auch. Psx Emulation geht von der Geschwindigkeit noch nicht, ist aber auch nicht mein Ziel :)

  • ich habe folgendes problem:

    Es ist ja oft so, dass erstmal so ne Animation mit dem Game Titel kommt und dann muss man Start drücken, damit das Spiel startet (da steht ja dann auch meistens "press start"). Und genau dieser eine Start-Knopfdruck funktioniert bei mir nicht.
    z.B. bei Super Mario World beginnt das Spiel nach ner gewissen Zeit automatisch und dann funktioniert auch alles, aber bei Spielen, wo das nicht automatisch geht, bleibe ich ganz am Anfang hängen.

    Im Controller Einstellungen Menü funktioniert der Start Button auch ganz normal.

    Hat das auch jemand? Hardware ist RPi 3 mit aktuellem Milhouse Built + PS3 Controller

    EDIT: Okay, das Problem beginnt erst, wenn ich den Emulator wechsel. Wenn ich nach dem Starten von Kodi z.B. nen SNES Emulator nehme, geht alles, sobald ich dann auf NES wechsel, beginnt das Problem. Ich muss dann einmal neu starten, um NES zu zocken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!