Howto: Retrogaming mit Libreelec 9 (alpha)

  • Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hab mal eine kurze Anleitung geschrieben:

    Für den Spielspaß via PS3 eine kurze Erklärung wie man am besten die PS3 Controller verbindet:

    Zitat

    1) Per USB Kabel verbindenWenn man per USB zocken will ist man hier schon fertig :)

    Bluetooth (Rpi3!!!!) gehts weiter:
    2) Unter Addons -> Libreelec Config starten
    3) hier unter Services Bluetooth aktivieren
    4) Nun unter Bluetooth den PS3 Controller suchen und mit X das Auswahlmenü öffnen und "Pair" auswählen
    5) Nun das USB Kabel abziehen und nach etwas blinken sollte der PS3 Controller gefunden werden

    Achtung: Wenn der Controller in der kurzen Zeit die eigentliche PS3 findet, dann gibts meist einen pairing abbruch. Im Zweifelsfall also die PS3 kurz Stromlos machen :)

    6) Der Status sollte von "connected: no" somit auf "connected: yes" gehen und dem Spielvergnügen sollte nix mehr im Wege stehen :)


    TODO:
    - N64/PSX Emulation (OpenGL)
    - Games Menü überarbeiten :)


    ------------------- ursprünglicher Titel -------------------


    Hallo,

    Ich hab vor kurzem gelesen, dass mit libreelec 9 retrogaming unterstützt werden soll und bin schon voll begeistert. Ich hab zwar n64 (und wii) jeweils mit Mario kart hier, aber die Kabel bei n64 sind ein graus und irgendwie ist es einfach cool es emulieren zu können ;)

    Nun hätte ich ein paar Fragen und konnte keine guten antworten dazu finden aber hoffe auf eure Einschätzungen:

    1) kann man wii controller verbinden und damit mario kart spielen (n64 oder wii?)
    2) wie viele Controller kann man verbinden und ist multiplayer möglich?

    Vielen Dank,
    Linkin

  • Hi,

    ich hab auf meinem Pi 3 Recalbox in Betrieb und nutze Xbox 360 Wireless Controller - das funktioniert einwandfrei.
    Du kannst N64 (also Mario Kart) mit 4 Spielern spielen.

    Wii funktioniert leider nicht - für eine flüssige Emulation ist sehr viel Leistung notwendig. Selbst der Gamecube würde meiner Meinung nach nicht laufen.

  • Mit was spielst du denn wenn ich fragen darf... Retropi oder recalbox OS? Wo liegt genau der Unterschied bei beiden Systemen, wo die Schwächen und Stärken?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ich hab zuerst Retropie benutzt. Damals hatte ich noch nen F710 Gamepad und ein Xbox 360 Controller. Beide zusammen zum laufen zu bringen war unter Retropie echt eine absolute Katastrophe.

    Bin dann auf Recalbox umgestiegen. Abgesehen vom wesentlich besseren Handling (Updates gehen im Menü, einfache Controller Konfiguration) gefällt mir die Aufmachung ebenfalls viel besser. Die Config Datei kann ich bequem über das Netzwerk vom Windows PC aus bearbeiten und muss nicht mit Retroarch arbeiten. Die wichtigsten Funktionen der Emulatoren (Zwischenspeichern / Laden oder Beenden sind einheitlich über Shortcuts zu nutzen).
    Unter Recalbox hast du ausserdem die Möglichkeit Kodi direkt im Menü zu starten und auch direkt in Kodi zu booten - das geht unter Retropie zwar auch, allerdings ist Kodi da nur als Port aufrufbar.

    Mit Recalbox bin ich, bis auf kleine Details, vollauf zufrieden und freue mich schon auf Version 4.1 - dort soll auch die Emulation von Dreamcast Spielen möglich sein.

  • Habe mich nun auch ein wenig besser eingelesen. Ist es denn nicht so das man sich eh nur in Emulationstation aufhält und somit das handling das gleiche ist?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Musst auch die richtigen Einstellungen haben Crash Bandicot und Resident Evil läuft ohne Probleme

    Übertaktest du dazu deinen rpi3 ? Oder liegt es einfach an manchen Einstellungen in Recalbox?

    Ich hab auf einigen Seiten gelesen, dass die dort ihren rpi3 für N64 Emulationen übertaktet haben - allerdings auch mit aktiver Kühlung.

  • Ab wann erwartet ihr denn kodi 18 alpha builds mit den Emulatoren?

    Die gibt es schon. Ich bin mir nicht sicher, ob man die Funktion immernoch über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml aktivieren muss, oder ob sie mittlerweile standardmäßig aktiv ist.
    Gab erst letztens ein paar größere Releases, u.a. das hier:
    https://discourse.osmc.tv/t/testing-kodi…ry-pi/20631/111

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!