Nvidia Shield & Harmony (Hub) - HowTo, Tipps, Tricks, Keymaps, etc.

  • Du musst die Shield als Gerät entfernen und dann neu hinzufügen.
    So war laut Logitech die Vorgehensweise......wenn ich mich recht erinnere


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • Du musst die Shield als Gerät entfernen und dann neu hinzufügen.
    So war laut Logitech die Vorgehensweise......wenn ich mich recht erinnere


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Oh je... wenn man ein Gerät entfernt, fliegt es ja auch aus allen "Aktivitäten" raus :( Das wird viel Arbeit für mich, wenn ich die danach alle neu basteln muss. Aber ich werd's mal testen, weil die Sache mit dem nicht funktionierenden OK-Button ist echt nervig. Danke für den Hinweis!

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • abend

    zuerst hat das pairing etc alles geklappt

    was manchmal passiert

    beim umschalten z.b vom Aktion TV auf Aktion Shield startet de Sheild gleich mit dem Abspielen des aktuellen Vorschlags (meist youtube video)

    wie wenn man draufgeklickt hätte

    habt ihr das auch ?

    erledigt wenn ich CEC TV on auf off setze gibt es das Problem nicht

    Einmal editiert, zuletzt von clark (16. März 2017 um 08:58) aus folgendem Grund: erledigt

  • Kann man, siehe mein 1. Beitrag:

    • Problem Nr. 2:
      Beim Aufwecken der Shield per Bluetooth landet man immer im Leanback-Launcher, auch wenn man zuvor Kodi bzw. SPMC geöffnet hatte. Es scheint, als ob der voreingestellte Befehl zum Aufwecken grundsätzlich den Home-Befehl sendet.
      Lösung:
      Mit der App „External Keyboard Helper“ ist es möglich, eine nicht benötigte Taste auf der Tastatur mit einer App zu verknüpfen (weitere Infos). Man fügt also wieder einen Windows-PC hinzu ( = Bluetooth-Tastatur mit vollem Tastenlayout) und belegt beispielsweise die Taste F12 mit Kodi bzw. SPMC. In "Befehle für Aktionsstart" hängt man nun die Taste F12 an. Et voilà - Nach dem Aufwachen aus dem Standby hat man sein Kodi bzw. SPMC Hauptmenü :)

    Mit der App „External Keyboard Helper“ kannst du jede beliebige Android-App auf jede beliebige Taste einer Tastatur legen. Diese Taste kannst du dann wiederum bei deiner Harmony in Aktivitäten, Aktionen oder einfach nur auf's Display einbinden. Mache ich auch so, klappt wunderbar.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Problem ist nur wenn man den External Keyboard Helper installiert hat ist die Onscreen Tastatur dahin, man kann keine Suchbegriffe eingeben, muss dann immer zuerst in die Leanback-Tastatur umschalten, Suche ausführen, wenn alles getan wieder alles rückgängig machen...umständlich! Es gibt zwar eine Option in den settings die Tastatur nicht auszublenden, aber das scheint mir der Shield nicht zu klappen! :)
    Schade, sonst ein guter Ansatz.

  • Merkwürdig, das Problem kann ich nicht replizieren.

    Beispiel Suchfunktion in Kodi: habe den External Keyboard Helper als Tastaturtreiber gewählt. Gebe mit meiner Bluetooth Tastatur Buchstaben und Zahlen ein, die auch sofort im Eingabefenster sichtbar werden, kurve dann mit der Harmony in der Onscreen Tastatur rum und gebe mit OK Zeichen ein, die ebenfalls im Fenster erscheinen. Ich kann also ohne Umschalten des Treibers belibig wechseln.

    Oder liegt das daran, dass Ihr die Harmony per Bluetooth betreibt? Versteh ich dann aber auch nicht, weil ich die Onscreen Tastatur sowohl über die harmony via Infrarot als auch über die Pfeiltasten der Bluetooth Tastatur bedienen kann.

  • Du musst die Shield als Gerät entfernen und dann neu hinzufügen.
    So war laut Logitech die Vorgehensweise......wenn ich mich recht erinnere

    Kann ich bestätigen. Jetzt funktioniert die OK-Taste in der Amazon App. Danke nochmal für den Hinweis.

    Des Weiteren, hier noch ein paar Befehle, die man per Keyboard in der Amazon App auslösen kann:
    - F3 = Home
    - F4 = Suche
    Beide Befehle lege ich mir jetzt schön auf's Display meiner Harmony :)

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • @ Virtyak,
    Du kannst mit derHarmony, die bei der Shield 2017 nur per Bluetooth anzukoppeln geht, das Onscreen Keyboard aufrufen. Bsp.: Du gehtst auf you tube, navigierst auf das Suchen-Symbol und drückst enter, dann kommt bei mir die Suchmaske aber ohne die Tastatur um unteren Bildbereich, ich kann meinen Cursor nicht navigieren un somit auch keine Buchstaben wählen. Im Netz gibt es mehrere Berichte wonach das OSK nicht eingeblendet wird obwohl man es in den Einstellungen so einstellen kann.
    Ich benutze keine Bluetooth-Tastatur, habe allerdings die Harmony über den Hub als Windows PC via Bluetooth eingebunden, die alte Version, angeblich hat Logitech ja das Onlineprofil der Shield aktualisiert und man kann nun als Gerät direkt die Nvidia Shield auswählen, was früher immer dazu führte dass nur die Infrarotsteuerung der Shield aktiviert war. Bindet man per Wlan eine neue Shield über die App ein erkennt Logitech wohl dass es sich um 2017-er Modell handelt und installiert automatisch eine Bluetooth Tastatur, bei der dann auch der Amazon-OK-Taste-Bug behoben sein soll...hatte noch keine Zeit zu testen. Wenn das so funktionert und damit auch das OSK beim External Keyboard Helper erscheint dann setz ich mich halt am WE hin und progammier meine ganzen Aktionen neu mit der Harmony.

    Nachtrag: Lese grade dass Virtyak die Eingabe über Kodi macht, die funktioniert bei mir auch, ist ja die Kodi- eigene Tastatur. Probleme hab ich mit externen Programmen die in Kodi eingebunden sind und die Android-Tastatur benutzen, z.b. Amazon, You Tube, Netflix.

  • Bei mir ist die App "External Keyboard Helper" eh runter geflogen. Habe meine Shield gerooted, SPMC als Launcher gesetzt und den ursprünglichen Android-Launcher komplett deaktiviert. Jetzt kann ich mit dem Button "Home" SPMC in den Vordergrund holen.

    Weiterer Vorteil von Root: SPMC kann die Shield jetzt neustarten und komplett herunterfahren.

    Meine Aktion für's Ausschalten sieht jetzt so aus (Achtung, dafür muss man die Shield zusätzlich als Windows-PC hinzufügen):
    1. Stop (beendet den laufenden Stream)
    2. Home (holt SPMC in den Vordergrund, falls ich gerade in der Amazon App war)
    3. S (öffnet das SPMC Shutdown-Menü)
    4. Pfeil runter & Select (wählt im Shutdown-Menü den Punkt "Ausschalten")
    5. 6 Sekunden Verzögerung (es dauert ca. 5-6 Sekunden bis die Shield komplett herunter gefahren ist)
    6. TV ausschalten
    7. Lautsprecher-System auschalten (was an der Master-Steckdose hängt und allen anderen Geräten den Strom nimmt)

    Somit sind alle meine Probleme beseitig. Z.B. hatte ich ja das Problem, dass die Shield die Bild-Einstellungen verloren und immer wieder auf Standard gesetzt hat, wenn ich sie spontan vom Strom getrennt habe. Root ist gold wert für Leute, die Ihre Shield sauber und bequem herunter fahren wollen.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Hey Fred 3650,
    ich hatte meine alte Shield gerootet, werd ich halt mir der neuen jetzt auch wieder machen! :)
    Hast Du auch eine Lösung wie man die Netflix App dazu bekommt dass die beendet wird? Es ist so dass wenn man jetzt die Harmony die Stop-Taste drückt und dann alles runterfährt bzw, schlafen schickt man bei nächsten aufwachen einen Bildschirm vor sich hat der einen fragt ob man Netflix beeneden will...meist muss ich das dann auch machen weil Netflix nicht mit dem Standby richtig zurechtkommt, meist hagelt es Fehlermeldungen. Wäre cool wenn da jemand Bescheid wüsste! ;)

  • Meine Shield ist nicht gerootet aber mit einer VIGICA MX3-M Air Mouse (Fernbedienung + Maus + Tastatur) steuerbar,

    Wäre vielleicht in einem separaten Thema im Shield Bereich besser aufgehoben gewesen. Falls jemand nach einer funktionierenden FB alternativ zur Harmony sucht, könnte man es besser finden. Soll ich es in ein eigenes Thema schieben?

  • Wäre vielleicht in einem separaten Thema im Shield Bereich besser aufgehoben gewesen. Falls jemand nach einer funktionierenden FB alternativ zur Harmony sucht, könnte man es besser finden. Soll ich es in ein eigenes Thema schieben?

    Wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert das mit der Standard Shield Fernbedienung doch auch, oder? Den Button "Zurück" lange gedrückt halten öffnet das Ausschalt-Menü... War das nicht so? Aber ich glaube den Menü-Punkt für's komplette Ausschalten hat nur die 2015er Shield. Die 2017er kann man ja per Touch-Button am Gerät nicht mehr einschalten, daher wurder der Menüpunkt für's komplette Ausschalten tief in den Settings versteckt.

    Die Probleme die ich hatte betreffen vielleicht nicht jeden oder sind Skin abhängig, aber es war wie folgt:
    1. Wird die Shield ausgeschaltet wärend SPMC noch läuft, auch nur im Hintergrund, dann verliert es sehr oft diverse Einstellungen. Skin, Wetter etc. werden auf Standard zurück gesetzt. Dieses Problem ist bekannt - man kann im Internet häufig lesen, man solle Kodi auf Android zuerst ordentlich beenden bevor man seine Box vom Strom trennt.
    2. Wird die Shield abrupt vom Strom getrennt, verliert auch sie diverse Bild-Einstellungen (Bildwiederholfrequenz, Farbraum, etc.). Also sollte auch die Shield ordentlich herunter gefahren werden.
    => Über das Shutdown-Menü in SPMC (Root notwendig!) gehe ich auf "Ausschalten", was zuerst SPMC sauber beendet und anschließend die Box herunter fährt. Mit einer Harmony lässt sich das schön automatisieren.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Hey Fred 3650,
    ich hatte meine alte Shield gerootet, werd ich halt mir der neuen jetzt auch wieder machen! :)
    Hast Du auch eine Lösung wie man die Netflix App dazu bekommt dass die beendet wird? Es ist so dass wenn man jetzt die Harmony die Stop-Taste drückt und dann alles runterfährt bzw, schlafen schickt man bei nächsten aufwachen einen Bildschirm vor sich hat der einen fragt ob man Netflix beeneden will...meist muss ich das dann auch machen weil Netflix nicht mit dem Standby richtig zurechtkommt, meist hagelt es Fehlermeldungen. Wäre cool wenn da jemand Bescheid wüsste! ;)

    Ich selber habe Netflix noch nicht wirklich genutzt; bis jetzt nur in mein SPMC-Hauptmenü eingebaut, gestartet und per "Escape" beendet. Aber wenn du deine Shield komplett herunterfährst und anschließend neu startest, dann dürfte das Problem doch eigentlich nicht auftreten. Beim Standby evtl. schon, da würde ich's verstehen - das war auch ein Grund warum ich kein Bock mehr auf Standby hatte.

    Meine Shield ist nachts komplett vom Strom getrennt. Schalte ich sie am nächsten Tag ein, booted sie und ich lande immer im SPMC Hauptmenü.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert das mit der Standard Shield Fernbedienung doch auch, oder?

    Mir ging es nur darum, dass er eine FB vorstellt, die er mit der Shield gut benutzen kann. Nur hier im Harmony Thread findet die kein Mensch wenn er sich im Shield Bereich informieren will. Hier kam schon mal die Frage, mit was man die Shield alternativ zum Controller bedienen kann (Remote war anfangs nicht bei der Shield dabei).

  • Ja da hast du recht.

    Eigentlich hat auch die ganze Ausschalt-Thematik & Root nicht viel mit der Harmony zu tun. Ich gehe darauf ein, weil es sich meiner Meinung nach nur mit einer Harmony komfortabel lösen lässt (Stichpunkt WAF ;) )

    Also zurück zur Harmony... Hier noch ein Tipp, falls jemand wie ich Probleme mit seinem Harmony-Hub hat. Hängt sich in letzter Zeit öfters auf, Lämpchen leuchtet rot. Ein Werksreset hat (zumindest vorerst) Abhilfe geschafen:
    1. Hub vom Strom trennen.
    2. Den Pair-Knopf auf der Rückseite des Hubs drücken und halten.
    3. Hub wieder an Strom anschließen.

    Lämpchen blinkt dann schnell rot; anschließend wieder mittels Software oder App synchronisieren.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Wäre vielleicht in einem separaten Thema im Shield Bereich besser aufgehoben gewesen. Falls jemand nach einer funktionierenden FB alternativ zur Harmony sucht, könnte man es besser finden. Soll ich es in ein eigenes Thema schieben?

    Tue Dir keinen Zwang an, wenn Du es kannst. Ich weiß ja nun Bescheid und zur Not hätte ich mein verschobenes Posting über die Boardsuche wiedergefunden. ;)

  • Und weiter geht's mit dem Fein-Tuning... Habe eine Möglichkeit gefunden, die Shield mit einem Tastendruck (!!!) komplett herunter zu fahren. Ich glaube aber, sie muss dazu gerootet sein.

    1. Mit einem Dateimanager navigiert man zum Pfad
      /system/usr/keylayout/
    2. Dort gibt es eine Datei "Generic.kl"; es handelt sich dabei quasi um die Keymap / das Keylayout der Shield für Standard Keyboards.
    3. Die Datei kopiert man sich jetzt auf den PC und bearbeitet sie z.B. mit Notepad++. Man sucht sich nun eine Taste, die man nicht benötigt, z.B. die F5-Taste:
      key 63 F5
    4. Diese Zeile ändert man ab auf:
      key 63 POWER
    5. Jetzt nur noch die Datei "Generic.kl" zurück auf die Shield kopieren und man kann sich die F5-Taste auf seine Harmony legen, um die Shield komplett aus zu schalten :)

    Achtung: Kodi bzw. SPMC werden dabei nicht sauber beendet! Ich werde beobachten, ob sich das - wie früher bei mir - negativ auswirkt.

    Nachtrag: Eine Übersicht über diverse Android-Befehle findet man hier:
    https://developer.android.com/reference/andr….html#constants

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!