auf Triax TSS 400 zugreifen

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe mir vor kurzer Zeit einen Triax TSS 400 SAT>IP Converter angeschafft und in Betrieb genommen. Funktioniert soweit gut - über Dlna kann ich jetzt auf die Sender zugreifen.
    Jetzt habe ich mir noch einen Raspberry 3 zugelegt und Kodi darauf installiert. Hier kann ich ebenfalls über Dlna darauf zugreifen, würde es aber gern etwas komfortabler haben. Mit welchem Addon bekomme ich meinen Triax in Kodi eingebunden? Mit PVR IPTV kann ich lediglich eine M3U URL eingeben - mei Triax liefert aber nur eine XML-Datei.
    Wäre für einen Tipp sehr dankbar.

  • hi,
    ich glaube ich brauche nochmal eure Hilfe. Ich habe den TVHeadened Server installiert. Bei den TV Adapters wird mein Triax jetzt auch brav aufgelistet. Bei Networks habe ich dann einen neuen Eintrag angelegt - IPTV Automatic Network. (Oder ist das schon falsch?)
    Bei Muxes weiß ich dann nicht weiter. Habe schon das Web durchsucht, bin leider nicht fündig geworden.
    Ich habe einen Eintrag angelget mit meinem angelegten Network und bei der URL habe ich die URL von meinem Triax angegeben. Leider passiert da dann so gar nichts. :/ Wie muss ich vorgehen?

  • Als Netzwerk musst du dvb S2 angeben astra 19.2
    Dann das Netzwerk bei den tunern angeben und die Tuner aktivieren. Dann musst du warten bis es unter Networks die Services nicht mehr hoch zählt. Dann in muxes auf map all und dann ist alles fertig zum sortieren.

    Aber bitte nutze gleich Tvheadend 4.1.2400+ und nicht die vermeintliche stabile 4.0
    Das erspart dir Arbeit und Kopfschmerzen und funktioniert auch besser.

  • Hallo zusammen,
    ich stehe im Moment vor dem gleichem Problem wie Thunder72 einst stand. Nur leider habe ich es trotz der Beschreibung hier nicht so richtig hinbekommen.
    Ich habe:
    - einen Triax TSS 400 (SAT-IP über iPad-App funktionier ohne Probleme)
    - Raspberry Pi3 mit OpenElec
    - Synology NAS

    Erst dachte ich mein Raspberry könnte über das Addon Simply IPTV direkt mit dem Triax sprechen und darüber Live TV empfangen. Das geht wohl leider nicht. Dann habe ich versucht Tvheadend auf meiner NAS zum laufen zu bringen. Das hat aber leider nicht so richtig funktioniert. Scheints funktioniert Tvheadend nicht mit dem Synology OSM 6.X

    Wo habt ihr denn das Tvheadend laufen? Auf einem extra Computer?

    Wie habt ihr dass den hinbekommen? Über eine etwas detaillierte Beschreibung wäre ich super dankbar!!!

  • Wo habt ihr denn das Tvheadend laufen?

    Tvheadend kannst du direkt auf deinem "Player" laufen lassen, OpenELEC unterstützt das aber nicht (LibreELEC z.B., oder selber kompilieren).

    Du musst im Endeffekt nur Tvh installieren (den Server) auf deinem Player (RPi) oder deinem NAS oder oder ... dann die Sender suchen lassen etc und dann mittels pvr.hts (Kodi addon) Kodi mit Tvh verbinden.
    Dafür gibts Anleitungen, Sat>IP wird da genauso behandelt wie eine normale TV Karte.

  • eben gelesen das die aktuelle Version von OpenELEC tvHeadend nicht mehr unterstützt (zumindest bisher)
    http://openelec.tv/forum/79-tvhea…elec-8?start=15

    leider verhält es sich bei der aktuellen Version des OSMs von Synology genauso. Ich bekomme also tvHeadend nicht zum laufen. Ok LibreELEC wäre eine alternative, bin allerdings nicht so heiß drauf meinen Raspi komplett neu aufzusetzen und alles neu einzustellen...

    Ich hab eigentlich gehofft, dass das etwas simpler geht. Es gibt ja genug Apps die sich direkt mit dem Triax verbinden können. Auch VLC am Computer bekommt das doch gut hin. Da läuft das doch über UPnP das unterstützt Kodi doch eigentlich auch.

  • eben gelesen das die aktuelle Version von OpenELEC tvHeadend nicht mehr unterstützt (zumindest bisher)

    0 Personen arbeiten und Supporten derzeit OpenELEC - da kannst du warten :) (wenn überhaupt weil Tvh wurde noch nie ordentlich von gewartet in OE - die jetzige Version ist 2 Jahre veraltet)

    bin allerdings nicht so heiß drauf meinen Raspi komplett neu aufzusetzen und alles neu einzustellen...

    update sollte problemlos gehen - "sollte" (vorher Backup machen)

    Es gibt ja genug Apps die sich direkt mit dem Triax verbinden können.

    du kannst auch via pvr.iptv-simple darauf verbinden - dann sind die Umschaltzeiten aber wesentlich langsamer und du bekommst kein EPG etc

  • Ich kann von OpenELEC nach LibreElec updaten? Wie soll das denn gehen, das sind doch 2 unterschiedliche Systeme.

    Ds Addon IPTV-Simple habe ich auch schon ausprobiert, habe es aber leider nicht zum laufen bekommen. Ich bekomme dort zwar ca.3000 Kanäle angezeigt aber bekomme von keinem Bild oder Ton.
    Weißt du wie ich das Addon konfigurieren muss? Ich habe die Kanalliste von Triax exportiert auf meine NAS gelegt und dann im Addon darauf verwiesen. Das war wohl schon mal nicht der richtige Weg.
    In der Konfig sieht es so aus als könnte man auch über UPnP den Stream beziehen. Ich konnte da sogar den Triax auswählen, bekommen dann aber nicht einmal Kanäle angezeigt.

  • Ich habe gestern versucht das Update von OpenELEC nach LibreELEC durchzuführen. Wie auf Seite von LibreELEC beschrieben. Leider funktioniert das mit der aktuellen Version von OpenELEC wohl nicht mehr. Wenn ich die .tar-Datei für das Update in den entsprechenden Ordner lege und den Raspi neu starte, erkennt er zwar die Datei meldet aber nach dem check, dass kein Kernel in der Datei vorhanden ist und er startet wieder normal unter OpenELEC :-/

  • Falls es interessiert: ich habe auf einer Syno DS-215j einen TVH-Server 4.3xxx laufen - natürlich ubnter dem neusesten DSM 6.xxx
    Von daher verstehe ich die Aussage nicht, es würde nicht mehr darauf laufen...
    Im Paketzentrum eine neue Paketquelle (syno.dierkse.nl) erstellen (Einstellungen-Paketquelle-hinzufügen) und von dort dann runterladen hat bei mir funktioniert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!