Raspberry Pi 3 LibreELEC Kodi sicher herunterfahren

  • Guten Abend liebe Forengemeinde,

    ich besitze seit einigen Tagen einen Raspberry Pi 3 Model B, auf welchem ich das Dual Boot System von Matt Huisman, das sowohl LibreELEC Version 7.90.010 mit Kodi 17 Beta 7 als auch RecalBox OS 4 enthält, installiert habe.
    Es läuft auch soweit alles super und ich bin sehr zufrieden mit Kodi und dem Raspberry Pi.
    Ein kleines Problem habe ich allerdings:
    An dem Raspberry ist eine Externe Festplatte über den USB angeschlossen. Sie benötigt keine externe Stromversorgung und bezieht ihren Strom somit ausschließlich über den Pi.
    Wenn ich allerdings von Kodi heraus die RecalBox starte, sprich das System bootet neu, wird die Stromversorgung der externen HDD abrupt getrennt, bis RecalBox gestartet ist. Dabei macht sie ein Geräusch, das nicht gerade so klingt, als wäre dies gesund für die Festplatte. Dies passiert auch, wenn ich den Pi über Kodi herunterfahre. Das Problem ist also, dass der Pi sowohl beim Neuboot, als auch beim Herunterfahren, die Verbindung zur HDD abrupt stoppt, und dies, wenn die Festplatte gerade einen Schreibvorgang hat, zu Datenverlust führen kann.

    Ich habe mir jetzt ein USB Y-Kabel bestellt, das, so habe ich mir das gedacht, auch bei ausgeschaltetem Pi, weiterhin Strom Strom liefert. Allerdings kam mir jetzt der Gedanke, dass das ja eigentlich nichts daran ändert, wenn ein Schreibvorgang vom Pi abrupt gestoppt wird.

    Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit dem Pi zu "sagen", dass beim Neuboot/ Herunterfahren, die HDD irgendwie vorher sicher entfernt werden soll, wie beim PC ?

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

    Liebe Grüße
    Maximilian

  • Beim ordnungsgemässen Runterfahren von LibreELEC findet ein unount der HD statt. Zu Datenverlust sollte es also nicht kommen.

    Das Klacken wie du es beschreibst hingegen ist der mechanische Parkvorgang des Lesekopfes. So etwas kann die HD nur eine beschränkte Zahl mal machen und ist suboptimal. Versuch doch mal ein Shutdown anstelle eines neustartes. Um was für eine USB HD handelt es sich? Bei meinen 2.5" Toshiba kann ich so etwas nicht feststellen.

  • Hallo!
    Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich LibreElec herunerfahre, blinkt die LED der HDD noch kurz und der Pi fährt runter.
    Ein Geräusch des Schreib-Lesekopfes ist nicht zu hören.

    Gruß,
    Äppler

    Raspberry Pi 3
    LibreElec 8.0.1, Kodi 17.0
    Samsung J6250-Serie

  • Ich kenne dein Hybrid System jetzt nicht aber du sagst dual boot. Und dann sagst du was von RecalBox OS aus Kodi starten. Die Frage ist, was macht dann der Start innerhalb von Kodi vom RecalBox OS.
    Vielleicht killt der einfach die gesamte Session um automatisch das andere System zu booten. Was macht die Platte wenn du direkt im Kodi runterfährst?

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für die schnellen und konstruktiven Hilfestellungen :)

    Beim ordnungsgemässen Runterfahren von LibreELEC findet ein unount der HD statt. Zu Datenverlust sollte es also nicht kommen.

    Das Klacken wie du es beschreibst hingegen ist der mechanische Parkvorgang des Lesekopfes. So etwas kann die HD nur eine beschränkte Zahl mal machen und ist suboptimal. Versuch doch mal ein Shutdown anstelle eines neustartes. Um was für eine USB HD handelt es sich? Bei meinen 2.5" Toshiba kann ich so etwas nicht feststellen.

    Ich habe heute mein neues USB- Y Kabel angeschlossen. Der Datenport geht wie vorher in den Pi und der zweite Port, der ausschließlich Storm liefert ist in meinem Fernseher. Jetzt habe ich bei Kodi auf "Auschalten" geklickt und beim Runterfahren hat das Blinken der Festplatten LED aufgehört, bevor sich der Pi dann komplett ausgeschaltet hat. Also wurde der Schreib/Lesevorgang beendet bevor der Pi ausging. Das ist schonmal sehr gut. Dank des USB Y Kabel, bekommt die externe HDD ja weiterhin Strom, und das Klack Geräusch war nicht mehr zu hören. Das ist auch sehr gut. Das Problem beim Runterfahren ist somit schonmal gelöst. :)Übrigens: Meine externe Festplatte ist eine 1TB Toshiba Canvio Basics 2,5".

    Ich kenne dein Hybrid System jetzt nicht aber du sagst dual boot. Und dann sagst du was von RecalBox OS aus Kodi starten. Die Frage ist, was macht dann der Start innerhalb von Kodi vom RecalBox OS.
    Vielleicht killt der einfach die gesamte Session um automatisch das andere System zu booten. Was macht die Platte wenn du direkt im Kodi runterfährst?

    Bei meinem Dual Boot System befindet sich in den Kodi Adons eine Verknüpfung, die die RecalBox booten lässt. Dank dem USB Y Kabel ist auch bei diesem Vorgang kein Klack Geräusch mehr hörbar.
    Meine Frage allerdings: Selbst wenn die Stormversorgung der Festplatte weiterhin gewährleistet ist, der Schreib-/Lesevorgang beim booten von RecalBox allerdings nicht ordnungsgemäß abgeschlossen wird, schadet dies der Festplatte dann trotzdem?
    Wie kann ich herausfinden bzw. ändern, wie beim Wechsel von Kodi zu RecalBox die Festplatte vorher unmountet wird, wie es beim normalen Herunterfahren passiert?

    Vielen Dank schonmal :)

    Grüße
    Maximilian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!