Ember findet nur Filme mit DVD Struktur

  • Hallo,
    ich habe den Ember Media Manager 1.4.8.0 Alphs 23 x64 installiert und exakt nach Nepomuks Tutorial eingestellt. Ich verwende LibreElec 7.90.010 8.0 (Kodi 17 Beta7) auf einem Rasberry Pi 3 und zwei Windows 10 Clients mit Kodi 16.1 (20160424). Die Datenbank liegt zentral auf meiner Synology 214+ und funktioniert auch von allen Clients aus, wenn ich innerhalb Kodi scrappen lasse. Die Verbindung von Ember zur Kodi Weboberfläche funktioniert ebenfalls. Bisher wurde nur ein Ordner überall eingetragen, nämlich Zeichentrick. Dieser liegt - wie alle meine Medien - auf der NAS im öffentlichen Ordner Video. Innerhalb dieses Orners liegen die Unterordner\Filme nach Namensschema Tittel (Jahr).

    Zugriff von allen Kodi Clients per smb, von Ember aus per gemountetem Netzwerkordner F:\Zeichentrick. Zuordnung im Kodi Interface eingetragen.

    [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml (bei allen Clients):


    Nun meine Fragen:
    1) Was habe ich falsch eingestellt, dass Ember nur die Filme aufnimmt, welche so aufgebaut sind Zeichentrick\Avatar (2009)\VIDEO_TS\vob1... Alle anderen Filme mit dem Schema Zeichentrick\Alles steht Kopf (2015)\Alles steht Kopf (2015).mkv findet er nicht.

    Alle Ordner beinhalten filmname_poster.jpg usw. Allerdings ist auffallend, dass Ember in den DVD Ordnern poster.jpg abspeichert. Die einzige andere Einstellung als im Tutorial von Nepomuk ist bei mir unter Optionen\Filme - Dateien und Quellen bei Kodi Interface x in Schütze DVD/Blueray Struktur.

    3 Mal editiert, zuletzt von mado58 (27. Februar 2017 um 22:19) aus folgendem Grund: XML Code nicht lesbar

  • Ich verwende LibreElec 7.90.010 8.0 (Kodi 17 Beta7) auf einem Rasberry Pi 3 und zwei Windows 10 Clients mit Kodi 16.1 (20160424). Die Datenbank liegt zentral auf meiner Synology 214+ und funktioniert auch von allen Clients aus

    Das wird so nicht weiter funktionieren. Da Kodi mit so gut wie jedem Versionssprung (von 16.0 auf 16.1 etc) den Namen der Datenbank verändert, wirst du auch jetzt schon zwei verschiedene Datenbanken auf deiner NAS haben. Im Netzwerk genutzte Kodis sollten alle die gleiche Version sein damit die Datenbank einwandfrei funktionieren kann. Fügst du nämlich auf deinem Kodi 17 Beta 7 einen Film hinzu, wird dieser nicht automatisch für die 16.1 Version verfügbar sein, weil er in eine andere Datenbank eingetragen wird

  • 1) Was habe ich falsch eingestellt, dass Ember nur die Filme aufnimmt, welche so aufgebaut sind Zeichentrick\Avatar (2009)\VIDEO_TS\vob1... Alle anderen Filme mit dem Schema Zeichentrick\Alles steht Kopf (2015)\Alles steht Kopf (2015).mkv findet er nicht.

    Gute Frage... Steht nach dem Scannen was im Log von Ember, was hilfreich sein könnte?

    Alle Ordner beinhalten filmname_poster.jpg usw. Allerdings ist auffallend, dass Ember in den DVD Ordnern poster.jpg abspeichert. Die einzige andere Einstellung als im Tutorial von Nepomuk ist bei mir unter Optionen\Filme - Dateien und Quellen bei Kodi Interface x in Schütze DVD/Blueray Struktur.

    poster.jpg ist bei VIDEO_TS und BDMV richtig. Hier findest du eine Liste mit allen Dateinamen: Link
    Schütze DVD/Blueray Struktur bewirkt, dass innerhalb der VIDEO_TS und BDMV Verzeichnissen keine Trailer, Actorthumbs, Extrafanarts und Extrathumbs abgelegt werden. Es wird also nur die NFO dort abgelegt, was bei Verwendung in anderen Playern nicht stören sollte.

    2) Den Renamer unter Ember habe ich wohl verstanden. Wie gehe ich vor, wenn ich Filme aus f:\Neues umbenannt UND verschoben haben möchte in f:\Zeichentrick\Unterordner\Film?

    Der Renamer kann nur innerhalb einer Quelle verschieben. Hast du F:\ als Quelle eingestellt oder zwei Quellen F:\Neues und F:\Zeichentrick?

    selbst bei einer Quelle wird es aber schwierig den Renamer so einzustellen, dass er den Ordner sauber verschiebt. Damit das richtig funktioniert müsstest du jeweils manuell Scrapen und im Edit Dialog am Schluss alle Genres bis auf eines löschen. Du könntest dann folgendes als Verzeichnis-Schema im Renamer definieren:

    Code
    $B\$G\$T

    $B ist hierbei sehr wichtig, damit der Film bei erneuten Renamen nicht immer tiefer in Unterverzeichnisse geschoben wird.

  • Danke für eure Hilfe. Wurde einige Tage zu spät, um zu antworten.

    an Skybird1980:
    Die Raute scheint bei mir keine Fehler zu verursachen und ich nutze sie seit Jahren.

    an nadkp:
    Danke nadkp für deinen Hinweis. Zum Glück gibt es Kodi 17 jetzt auch für Windows, so das alle die gleiche Version haben.

    an DanCooper:
    mit Umbenennen und Verchieben werde ich mich wohl noch ausführlicher nach Tools umsehen müssen. Meine Log:Eber Log
    Eber Log

  • Habe in den letzten Tagen nochmalss Ember neu aufgesetzt - vorher alle DB- und registry Einträge gelöscht und Kodi 17 auf allen Clients neu installiert.
    Habe nun einen Ordner auf der NAS "Spielfilme", in dem sowohl Zeichentrick als auch andere Filme einsortiert sind:
    1 Film pro Verzeichnis bzw. Video_TS Ordner
    Ordner und Dateiname sind gleich
    Namensschema ist Filmname (Jahr)_DVD (oder TV etc)
    vorhandene Bilder und nfos alle angepasst nach Tutorial
    Einstellungen Ember wie im Tutorial vorgeschlagen

    Ember hat als Pfadangabe nun: \\192.168.178.3\video\Spielfilme
    Kodi hat unter Dateien: smb:\\192.168.178.3\video\Spielfilme

    Zugriff erfolgt über meinen Laptop per WLAN auf die NAS. Kodi Interface ist eingestellt und getestet.

    Habe noch immer das selbe Problem - Ember findet NUR Filme, in denen es einen Unterordner video.ts gibt. Woran kann das nur liegen?
    Da ich eine zentrale Datenbank, welche auf der NAS liegt, verwende, bräuchte Ember doch irgendwo den Eintrag für Benutzer und Passwort. Wie funktioniert das?

  • 1 Ordner pro Verzeichnis

    Ich nehme an du meinst ein Film pro Verzeichnis?

    Woran kann das nur liegen?

    Ich nehme mal an hier steht mehr als nur .ts drin?

    Externer Inhalt sc-cdn.scaleengine.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo Dan,
    habe oben Ordner in Film korrigiert und ich habe alle Dateiendungen in Ember belassen.

    Es könnte sein, dass mein Problem nichts mit Ember, sondern mit Windows 10 zu tun hat. Unter Netzwerk tauchen bei mir meine NAS nicht auf und trotz stöbern im Netz habe ich bis heute keine Lösung dafür gefunden. Die PCs und der Router sind da und ich kann die NAS auch als lokales Laufwerk einbinden, daher stört mich dies nur, wenn ich über Programme sie ansprechen möchte.
    Vor 4 Wochen konnte ich in Ember noch das Netzlaufwerk F: angeben (=video Ordner der NAS), doch das ist mir letzte Woche nicht gelungen, obwohl ich mit dem Laptop problemlos Filme hin und her kopieren kann. Daraufhin habe ich die Heimnetz IP der NAS verwendet, also \\192.168.178.3\video\Spielfilme.
    Aber vielleicht greift Ember da nicht korrekt drauf zu?

  • Hallo Dan,
    habe oben Ordner in Film korrigiert und ich habe alle Dateiendungen in Ember belassen.

    Es könnte sein, dass mein Problem nichts mit Ember, sondern mit Windows 10 zu tun hat. Unter Netzwerk tauchen bei mir meine NAS nicht auf und trotz stöbern im Netz habe ich bis heute keine Lösung dafür gefunden. Die PCs und der Router sind da und ich kann die NAS auch als lokales Laufwerk einbinden, daher stört mich dies nur, wenn ich über Programme sie ansprechen möchte.
    Vor 4 Wochen konnte ich in Ember noch das Netzlaufwerk F: angeben (=video Ordner der NAS), doch das ist mir letzte Woche nicht gelungen, obwohl ich mit dem Laptop problemlos Filme hin und her kopieren kann. Daraufhin habe ich die Heimnetz IP der NAS verwendet, also \\192.168.178.3\video\Spielfilme.
    Aber vielleicht greift Ember da nicht korrekt drauf zu?

    Seit Windows 8 (denke ich) werden im FolderBrowse Dialog keine Netzlaufwerke mehr angezeigt. Will MS anscheinend so... Du kannst in Ember aber immer noch einfach den Pfad beid er Quelle manuell einsetzen. Wichtig ist nur, dass die Gross-Kleinschreibung stimmt, sonst gibt's nachher evtl. Probleme beim KI.

    Du kannst bei den Quellen aber auch ohne Probleme UNC Pfade angeben, entweder mit Servernamen oder IP. Da man in Ember keine Logins hinterlegen kann, werden diese von Windows benutzt. Wenn du also im Explorer keine Probleme hast, auf den selben Pfad zuzugreifen, dann sollte das auch in Ember ohne Probleme klappen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!