Videoguide: DVBViewer installieren/einrichten in Verbindung mit Kodi 17[Free TV]

  • Teil 1:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Teil 2:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Fragen zu dem Guide können hier gestellt werden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • HI, danke erst mal für dein TUT Video. Wir hatten das ja schon mal in einem anderen Thread. Wie sieht das mit Timeshift aus, heißt das wenn ich das in den Einstellungen aktiviere, das dann permanent Timeshift herrscht, oder erst wenn ich Pausiere ? Und was passiert bei Pausieren wenn ich Timeshift nicht aktiviert habe ? Geht dann nicht ?

    Und noch was zu den Senderlogos, die kann man einmal in Kodi und einmal im RecordingService nutzen. Wenn ich die Logos so benenne, wie die Sender heißen, werden die alle automatisch zugeordnet, wenn man den Pfad zu den Logos in Kodi angibt ? Im RecordingService muss man sie ja manuell jedem zuordnen. Ist bei FreeTV, HD+ und Sky schon eine ordentliche Anzahl.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • So viele Fragen :)

    Und noch was zu den Senderlogos, die kann man einmal in Kodi und einmal im RecordingService nutzen. Wenn ich die Logos so benenne, wie die Sender heißen, werden die alle automatisch zugeordnet, wenn man den Pfad zu den Logos in Kodi angibt ? Im RecordingService muss man sie ja manuell jedem zuordnen. Ist bei FreeTV, HD+ und Sky schon eine ordentliche Anzahl.

    In diesem Ordner liegen die Logos und sie heißen wie die Sender, also kein Unterschied.
    c:\Program Files(x86)\DVBViewer\Images\Logos\
    Du hast natürlich "zusätzlich" die Möglichkeit einen anderen Pfad innerhalb Kodi anzugeben. Würd ich aber gar nicht! :D


    Wir hatten das ja schon mal in einem anderen Thread. Wie sieht das mit Timeshift aus, heißt das wenn ich das in den Einstellungen aktiviere, das dann permanent Timeshift herrscht, oder erst wenn ich Pausiere ? Und was passiert bei Pausieren wenn ich Timeshift nicht aktiviert habe ? Geht dann nicht ?

    Der Puffer wird sobald Du Pause drückst gefüllt.
    Ohne Timeshift keine Pause. - Aber ich selber nutze Timeshift nicht. Ich drück gleich auf Aufnahme wenn ich auf Kloh gehe und fertig.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • In diesem Ordner liegen die Logos und sie heißen wie die Sender, also kein Unterschied.

    Es ging mir halt darum, ich habe keine Logos, ich muss die alle manuell zuweisen. Ist das normal so ? Das Problem vllt, ich habe keine mit installiert, sondern eigenst erstellte genutzt. Diese habe ich in das Verzeichnis gepackt.


    Aufnahme

    Da du indem Fall das gleiche Setting nutzt wie ich, wie sieht es aus mit Film und Serienaufnahmen ? Kann ich das in zwei verschiedene Ordner aufnehmen lassen, damit man das mit bei den Filmen und Serien mit rein bekommt ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Es ging mir halt darum, ich habe keine Logos, ich muss die alle manuell zuweisen. Ist das normal so ? Das Problem vllt, ich habe keine mit installiert, sondern eigenst erstellte genutzt. Diese habe ich in das Verzeichnis gepackt.

    Ins Verzeichnis packen und dann im Recording Service auf "Zurücksetzen" klicken rechts oben :)


    Da du indem Fall das gleiche Setting nutzt wie ich, wie sieht es aus mit Film und Serienaufnahmen ? Kann ich das in zwei verschiedene Ordner aufnehmen lassen, damit man das mit bei den Filmen und Serien mit rein bekommt ?

    Du könntest wenn du die Sendung über das Webif programmierst einen Ordner pro Aufnahme bestimmen indem Du das bei Namensschema hinzufügst.
    Oder halt mehrere Aufnahmeordner definieren im Service und dann den richtigen auswählen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das heißt das funktioniert nicht mit Kodi direkt ? Also müsste ich so Serienaufnahmen und Filme über das WebIf erstellen ? :(

    Oder kommt Kodi damit klar, wenn ich den Aufnahme Ordner angebe ? Dann weiß der aber nicht was Serie und Film ist, da ich dem ja beim hinzufügen eine Auswahl geben muss,Serien oder Filme.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Der Aufnahmeordner innerhalb Kodi wird laut Manül (DVBViewer Addon) ignoriert weil das Addon noch keine Timer Types kann. Über das Webif ist es halt konfortabel.
    Zu den anderen kann ich nur den Tipp geben: Serien haben mehrere Folgen *duck*
    Ich geh einmal pro Monat durch meinen Aufnahmeordner und sortier das schnell..
    Wenns länger als 3 Minuten dauert lege ich eine Pause für nen Kaffee ein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Gutes und kurzes Tutorial!

    Nach ein zwei Sachen, die mir aufgefallen sind:

    • der UPnP AV Server muss für Kodi nicht aktiviert sein. Wenn UPnP aktiviert ist, dann tauchen die Sender bzw. der RS einfach in der Windows-Netzwerkumgebung auf, ausserdem können DLNA fähige Geräte wie Fernseher oder Tablets darauf zugreifen.
    • bei Web/UPnP => Web Einstellungen würde ich noch Zugriff aus dem Internet erlauben aktivieren. Wenn einen DynDNS Service oder eine fixe IP Adresse hat, der kann einerseits aus dem Internet von jedem Browser auf das WebGUI vom RS zugreifen und z.B. eine Aufnahme programmieren, Live-TV oder Aufnahmen ansehen. Ausserdem gibt's für Android eine App, die ebenfalls Live-TV und Aufnahmen abspielen oder Aufnahmen programmieren kann (wenn man mal im Stau steht und auf keinen Fall die aktuelle Folge 14'265 von GZSZ verpassen will ;) ).
    • ich würde die Vorlauf- und Nachlaufzeit im RS bei 5/10 min belassen, denn diese werden beim Programmieren von Timern und Aufnahmen ausserhalb von Kodi verwendet

    Die Aktivierung von Timeshift in Kodi bewirkt, dass Kodi den Stream nicht direkt abspielt sondern erst auf der Festplatte speichert und diese Datei dann abspielt. Leider dauert damit das Umschalten sehr viel länger, da diese Datei ja immer erst geschrieben und beim Senderwechsel wieder gelöscht werden muss. Leider gibt's noch keine Möglichkeit, dass der RS die Daten schreibt und dann diese streamt.


    Zum Thema Auto-Timer Programmierung:
    Es müssen nicht unbedingt seperate Ordner angegeben werden. Wenn man unter Serie etwas einträgt, dann speichert der RS die Serien-Info in der Textdatei zur Aufnahme mit ab. In Kodi kann man in den DVBViewer Addon-Einstellungen unter Aufnahmen einstellen, dass Gruppenaufnahmen nach Serie angezeigt werden.
    Die Auto-Timer-Programmierung nimmt übrigens nicht einfach im eingestellten Zeitfenster auf sondern durchsucht das EPG bei den aktivierten Sendern nach Sendungen mit eingestelltem Suchtitel, die innerhalb des Zeitfensters ausgestrahlt werden.

  • der UPnP AV Server muss für Kodi nicht aktiviert sein. Wenn UPnP aktiviert ist, dann tauchen die Sender bzw. der RS einfach in der Windows-Netzwerkumgebung auf, ausserdem können DLNA fähige Geräte wie Fernseher oder Tablets darauf zugreifen.

    Ja, da hast Du gut aufgepasst. Schaden kann es ja nicht den zu aktivieren und es macht Fernsehen mit dem Tablet auch ohen Kodi ohne Probleme möglich.

    ich würde die Vorlauf- und Nachlaufzeit im RS bei 5/10 min belassen, denn diese werden beim Programmieren von Timern und Aufnahmen ausserhalb von Kodi verwendet

    Ich habe diese extra rausgenommen da ich zentrale Einstellungen lieber in Kodi mache. So hat man keine verschiedenen Baustellen.

    würde ich noch Zugriff aus dem Internet erlauben aktivieren.

    Ich wollte keine unnötige sicherheitsrelevante Einstellung benutzen. Wer das möchte kann es gerne aktivieren :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich habe diese extra rausgenommen da ich zentrale Einstellungen lieber in Kodi mache. So hat man keine verschiedenen Baustellen.

    Naja, zentral ist das ja nicht, denn die Vorlauf- und Nachlaufzeit, die du in Kodi einstellst, subtrahiert bzw. addiert ja Kodi beim Erstellen des Timers einfach zur Zeitinfo aus dem EPG. Die grosse Stärke vom RS ist ja aber die Auto-Timer-Aufnahme über das WebGUI (geht leider immer noch nicht über Kodi). Dort ist dann als Standart immer 0/0 min eingestellt, ebenfalls wenn man über die App eine Aufnahme programmiert. Das ist jetzt kein Beinbruch, aber im Bezug auf "zentral"würde ich wenn denn die Zeiten an beiden Orten gleich einstellen.

  • Die Aktivierung von Timeshift in Kodi bewirkt, dass Kodi den Stream nicht direkt abspielt sondern erst auf der Festplatte speichert und diese Datei dann abspielt.

    Dauerhaft, das heißt, wenn ich Live TV starte, ist das eigentlich nicht live sondern ich schaue von Platte ? Hatte das so verstanden, das wenn ich Pause drücke, das er dann erst Timeshift nutzt.

    Aber wie Sky sagt, geht kein Timeshift also pausieren im LiveTV wenn man das nicht aktiviert und Kodi. Würde aber lieber Pause drücken anstatt Aufnahme wenn ich mal eben weg muss. Wills ja dann nicht dauerhaft haben, oder manuell löschen müssen.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Dauerhaft, das heißt, wenn ich Live TV starte, ist das eigentlich nicht live sondern ich schaue von Platte ? Hatte das so verstanden, das wenn ich Pause drücke, das er dann erst Timeshift nutzt.
    Aber wie Sky sagt, geht kein Timeshift also pausieren im LiveTV wenn man das nicht aktiviert und Kodi. Würde aber lieber Pause drücken anstatt Aufnahme wenn ich mal eben weg muss. Wills ja dann nicht dauerhaft haben, oder manuell löschen müssen.

    Nein, bei aktiviertem Timeshift wird immer direkt auf die Festplatte geschrieben, nicht erst wenn du Pause drückst (dabei würde warscheinlich einfach schon zuviel Stream verlohren gehen, bis er schreiben kann). Es wird eine Datei erstellt, die beim Senderwechsel immer überschrieben wird. So wie es scheint, wird die Datei aber beim Beenden nicht automatisch gelöscht. Wundert mich zwar ein wenig, hat er bei mir auf jeden Fall nicht gemacht.

    Wie gesagt, dass ist keine Funktion vom RS sondern eine von Kodi bzw. evtl. eine Funktion dieses Addons (keine Ahnung ob es das auch in anderen PVR-Addons gibt).

  • Also ich hab das ausprobiert. Die Datei TS Buffer wird bei mir nur beschrieben wenn ich auf Pause drücke. Beim Umschalten und neu drücken von Pause wird die Datei neu erstellt.
    Unter Kodi 17. @DanCooper

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • du hattest es jetzt aktiviert ?

    Ich habs gestern auch Mal getestet, konnte aber einfach zurück spulen.

    Oder er bleibt im Timeshift sobald man einmal Pause gedrückt hat. Denn ich hatte Mal kurz Pause gedrückt um zu testen das ging hatte dann wieder an den aktuellen Punkt gespult später dann mal zurück und das ging muss heute Mal probieren ob das auch ohne Pause drücken geht.

    Weil wenn der permanent schreibt beim TV ist auch nicht so toll.

    Aber so TV allgemein läuft richtig gut, Bild, umschaltzeien. Und das obwohl es kein eigenen TV Server mitbringt. Bei mepo hatte ich doch immer wieder Probleme und vor allem am nun ruckelte Sky HD. Hier gar nichts Butter weich.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Also ich hab das ausprobiert. Die Datei TS Buffer wird bei mir nur beschrieben wenn ich auf Pause drücke. Beim Umschalten und neu drücken von Pause wird die Datei neu erstellt.
    Unter Kodi 17. @DanCooper

    Ja, hab's ebenso unter der ziemlich aktuellsten Version von 17 getestet. Die Datei wird bereits beim Start eines Senders erstellt, zeigt bei mir im Explorer aber 0 KB an. Das liegt aber am Explorer, die Datei hat nicht 0 KB. Sieht man, wenn man die Datei kopiert. Dann wird die tätsächliche Grösse angezeigt.

    Rein technisch muss das auch so sein. Ansonsten gäbe es immer eine Unterbrechung, wenn Kodi beim Drücken von Pause vom Stream auf die Datei umschalten müsste. Wie @Kodi_Newcomer auch bemerkt hat: du kannst jederzeit Pause drücken und dann zurückspulen. Das geht natürlich auch nur, wenn schon seit dem Senderwechsel aufgezeichnet wird und nicht erst beim Drücken von Pause.

  • ist das den bei normalen Receivern auch so ?

    Aber Fakt ist wenn ich das in Kodi deaktiviere gibt es auch kein Timeshift ? Dann bleibt nur die Möglichkeit mit der Aufnahme.

    Weil wenn ich dadurch schneller umschaltzeien habe und die Platte mit lese und Schreibzugriffen schone ist das ja besser. Aber wenn Timeshift erst beim Drücken schreiben würde wäre das doch kein Problem die 1-2 Sekunden.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • ist das den bei normalen Receivern auch so ?

    Warscheinlich nicht bei allen. Bei der UPC Horizon-Geschwür-Box ist das aber z.B. auch der Fall. Dort wird immer schon ab dem Umschaltzeitpunkt aufgezeichnet.

    Aber Fakt ist wenn ich das in Kodi deaktiviere gibt es auch kein Timeshift ? Dann bleibt nur die Möglichkeit mit der Aufnahme.

    Ja.

    Weil wenn ich dadurch schneller umschaltzeien habe und die Platte mit lese und Schreibzugriffen schone ist das ja besser. Aber wenn Timeshift erst beim Drücken schreiben würde wäre das doch kein Problem die 1-2 Sekunden.

    Mir kam es gestern beim Testen so vor, als wenn das mittlerweile bedeutend schneller funktionieren würde unter Timeshift. Früher war es sicher ein Unterschied von 3-5 Sekunden. Du kannst aber ja einfach mach timeshift deaktivieren und mit ner Stoppuhr die Umschaltzeit messen. Danach Timeshift an und nochmals das selbe.

    Die zusätzliche Belastung ist sicher nicht ohne, die Dateien werden bei HD ja auch anständig gross wenn man lange genug nicht umschaltet.

    Aufnahme erst beim Drücken von Pause ist halt technisch mühsam umzusetzen. Ein Wechsel vom Stream zur Datei ist halt wie wenn du zwischen zwei Dateien wechselst: Bild muss neu analysiert werden (Auflösung, Bildwiederholfrequenz), das selbe beim Ton. Ausserdem müsste man schauen, dass Kodi immer noch weiss, an welcher Position in der Senderliste man ist, denn man wechselt ja sozusagen von einem Stream auf eine Datei und wieder zurück. Da ist die Lösung viel einfacher und zuverlässiger, wenn das Addon von Haus aus den Stream aufnimmt und mit einer kleinen Verzögerung dem PVR-Frontend die Datei zum Abspielen weitergibt. Ich könnte das jetzt technisch noch ausführlicher Begründen, aber mir fehlt die Zeit und Lust dazu ;)

  • Also ich hatte gestern auch mal getestet, ich meine fast, die Umschaltzeiten zumindest bei mir dauern gleichlang.

    Jetzt wäre nur noch die Frage, wenn ich die Timeshift auf die SSD auslagere, sollte dies doch kein Problem sein oder ? War das nicht mit ein Vorteil einer SSD, das es der eig nichts ausmacht ? Weil ja nicht mechanisch ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Jetzt wäre nur noch die Frage, wenn ich die Timeshift auf die SSD auslagere, sollte dies doch kein Problem sein oder ? War das nicht mit ein Vorteil einer SSD, das es der eig nichts ausmacht ? Weil ja nicht mechanisch ?

    Ich hätte jetzt gesagt eher schlecht für die SSD. Die Speicherbausteine halten ja nur eine gewisse Anzahl Schreibzugriffe aus, danach werden die gesperrt und die SDD wird immer kleiner. Man sagt aber, dass ihm normalen Gebrauch kein "normaler" Mensch das Limit erreichen wird. Die SSD sorgt ja dafür, dass die Speicherbausteine ausgeglichen benutzt werden.

    Der Vorteil bei SSD liegt neben der Geschwindigkeit vor allem daran, dass die SSD nicht auf mechanische Erschütterungen reagiert. Bei normalen HDDs in Notebooks gibt's ja früher oder später immer das Problem, dass die HHDs defekt sind, weil die Leute die Dinger im eingeschalteten Zustand rumtragen oder auf den Tisch knallen.

  • Nein, bei aktiviertem Timeshift wird immer direkt auf die Festplatte geschrieben, nicht erst wenn du Pause drückst (dabei würde warscheinlich einfach schon zuviel Stream verlohren gehen, bis er schreiben kann). Es wird eine Datei erstellt, die beim Senderwechsel immer überschrieben wird. So wie es scheint, wird die Datei aber beim Beenden nicht automatisch gelöscht. Wundert mich zwar ein wenig, hat er bei mir auf jeden Fall nicht gemacht.
    Wie gesagt, dass ist keine Funktion vom RS sondern eine von Kodi bzw. evtl. eine Funktion dieses Addons (keine Ahnung ob es das auch in anderen PVR-Addons gibt).


    Das heißt das das AddOn die Timeshift-Funktion auf dem Client abbildet?

    Bei den mir aus eigener Erfahrung bekannten Backends MediaPortal TV Engine und Argus TV wird die Funktion über das Backend bereit gestellt.
    TVHeadend hab ich nur auf nem WeTek angetestet, da weiß ich nicht wie es läuft. Tippe auch eher auf Backend.

    Beispiel MediaPortal -> Beim Start eines TV Senders wird immer eine - oder mehrere - Timeshift-Dateien erstellt. Das Deaktivieren der Funktion ist nicht möglich.
    Im "TS Modus" des PVR AddOns wird auch von Kodi auch direkt auf diese Dateien zugegriffen. Im RTPS Modus greift das Backend auf die Dateien zu und stellt den Stream für den Client zur Verfügung.

    Vielleicht könnte der AddOn Entwickler Timeshift optional über eine RAM Disk realisieren? Wobei das abseits von PC-basierten Clients in Ermangelung von Resourcen nicht wirklich
    eine Lösung sein dürfte.

    Danke für das Tutorial. Und auch für das Update von DanCooper. Die UPnP Funktion kannte ich noch nicht. Muss ich bei Gelegenheit mal durcharbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!