Videoguide: DVBViewer installieren/einrichten in Verbindung mit Kodi 17[Free TV]

  • Thread wird dichtgemacht und überarbeitet wegen dem Wegfallen des Recordingservice ab DVBViewer 6.0 und neu hinzukommen des Media Servers - ich muss aber erstmal gucken.
    // installation bleibt im wesentlichen gleich. Wieder auf.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (13. April 2017 um 19:13)

  • Puh, kann man dann nicht mehr aufnehmen, oder wird das dann vom Media Server gemacht ? Wie sieht es mit dem Addon für Kodi aus ? Klappt das weiterhin ? Weiß da schon einer mehr ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Kurz? Es ändert sich nichts. Der "Media Server" sieht so aus wie der Recording Service und verhällt sich genauso.
    Das einzige was dazu kommt ist das man den nun zusätzlich mit einem gekauften Schlüssel über das "Keytool" freischaltet..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die bessere Unterstützung von DVBViewer und MediaServer für Sat>IP Converter... gibt nen ganzen Changelog, sek.
    MediaServer/RS: http://www.dvbviewer.tv/forum/topic/59…ia-server-2000/
    DVBViewer: http://www.dvbviewer.tv/forum/topic/59625-dvbviewer-600/


    Wenn Du das alles nichts brauchst bleib einfach auf dem DVBViewer 5.6.4

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo zusammen,

    nur noch mal kurz um sicher zu gehen.
    Für die hier vorgestellte Lösung muss ich den DVBViewer für 20,- € sowie die DVBViewer Media Server Erweiterung für 19,- € kaufen?
    Oder ist beides in der DVBViewer Pro Version für 20,- € enthalten?

    Ich seh da auf der Bestellung-Seite von dvbviewer irgendwie nicht durch.

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Super.
    Wird gekauft und am Wochenende installiert!

    Werde mich noch mal melden, falls ich mit irgendwas nicht klar komme.

    Bin gespannt wie gut es klappt. Bin beim Live-TV und Aufnahme vom Windows Media Center sehr verwöhnt.

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Melde dich kann dir bestimmt dann auch helfen oder dann eben SkyBird.

    Also Live TV top, Aufnahmen unter anderem im WebGui komfortabel programmieren.

    Auto Timer für automatische Serienaufnahmen usw richtig Top.

    In Verbindung mit Emby und AutoOrganize auch alles weitere voll automatisch.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Ich habe als Zuspieler auf einem Win10-Server DVBViewer 6.03 + RS 1.33.2.0 laufen. Server ist ein Notebook im Keller.
    Wenn ich den leistungsstarken Arbeitsrechner testweise als Server nahm, hatte ich die selben folgend beschriebenen Einschränkungen.

    Auf dem Wohnzimmer-HTPC (ebenfalls Win10) rennt Kodi 17.6 mit DVBV-Plugin. Timeshift klappt meist sehr gut.
    Hin- und Her scrollen in einer laufenden Sendung kann ich hingegen nur wagen, wenn der Film nicht wichtig ist. Da friert oft Kodi ein. Habe ich auch schon mit Kodi 18 versucht.
    Teilweise lief Libreelec auf dem selben HTPC etwas stabieler in solchen Scenarien, aber auch dort kackte Kodi (LE) teilweise ab.

    Habt ihr alle überhaupt keine Abstürze bei Kombination RS + Kodi bei Live-TV scrollen?

    In dem ebenfalls auf dem HTPC installierten DVBViewer kann ich problemlos scrollen. Der TS kommt genau wie in Kodi über Lan des RS.
    Weil es in DVBViewer klappt, glaube ich nicht, dass der leistungsschwächere Server (Notebook) die Ursache ist.

    Kodi ist von der EPG-Übersicht und der ganzen Medienverwaltung angenehmer als DVBViewer. Deshalb möchte ich lieber Kodi nutzen.

  • Hi grobiralf,

    bei mir ist es eine W2K8R2 im Keller mit DVB-Viewer 5.4 und RS 1.33.2, verbaut ist ein DD Cine DVB-C Quad-Tuner.

    Als Frontend wird seit einiger Zeit nur noch Kodi 18 genutzt, 5 x Windows, 3 x Linux (Libreelec oder Coreelec), 1 x Android.
    Das Spulen/Springen mittels Timeshift klappt nicht immer korrekt, manchmal bricht es ab. Dabei friert aber Kodi nicht ein.
    Wenn gerade laufende Aufnahmen angeschaut werden, geht mittlerweile auch das Spuelen/Springen problemlos (ich habe eine Vorlaufzeit von 5-15 min und muss immer an die Stelle springen, wenn ich eine laufende Aufnahme sehen will).

    Ein einziges Problem besteht bei mir:
    Ab und an klappt das Umschalten zu einem bestimmten Sender nicht. Spielt auch keine Rolle, ob verschlüsselt oder nicht. Ich lande dann (meist nach ca. 10-20 Sekunden) in der Senderliste und kann einen anderen Sender einschalten. Der zickige geht nach kurzer Zeit meist auch wieder.
    Hab den Grund dafür noch nicht gefunden.

  • Zu bedenken ist das mit Kodi 18 ein Update zum DVBViewer Media Server zwingend ist da die neuen Features wie Serienplanung nur damit laufen werden (Aussage des Addon - Entwicklers Manül) und damit die Kompitabilität zum alten Recording Service verloren geht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Zu bedenken ist das mit Kodi 18 ein Update zum DVBViewer Media Server zwingend ist da die neuen Features wie Serienplanung nur damit laufen werden (Aussage des Addon - Entwicklers Manül) und damit die Kompitabilität zum alten Recording Service verloren geht.

    Tja, diese Serienplanung nutze ich nicht und ansonsten habe ich bisher keine Probleme mit Kodi 18 und dem DVB-Viewer-Addon sowie dem RS1.33.2 gehabt. Transcoding klappt bspw. gut.
    Wenn Manül das mal ändert und es nicht mehr gehen sollte, muss ich wohl auch zum Mediaserver wechseln.

  • Zu bedenken ist das mit Kodi 18 ein Update zum DVBViewer Media Server zwingend ist da die neuen Features wie Serienplanung nur damit laufen werden

    Serienplanung nutze ich auch nicht, von daher werde ich den Media Server erst mal meiden.
    Die Unzuverlässigkeit von LiveTV in Kodi habe ich allerdings mit allen Kodiversionen (17-18).
    Vor zig Jahren mit reinem Mediaportal auf HTPC lief das stabiler. Leider gibt es Mediaportal nicht in einer portablen Version, um es noch mal kurzfristig zu testen.

    Kodi auf Windows portable zu betreiben empfinde ich als sehr angenehm, um schnell mal was zu testen.


  • Die Unzuverlässigkeit von LiveTV in Kodi habe ich allerdings mit allen Kodiversionen (17-18).

    Ich nutze Kodi für Live-TV in Verbindung mit DVB-Viewer RS schon seit vielen Jahren, seit 5 gar als (fast) alleinige Option in meinem Haushalt.
    Es gibt zwar noch den DVB-Viewer auf dem einen oder anderen Windows, wird aber fast nie gestartet. Nur die Android-APP nutze ich gelegentlich.

    Eventuell ist ja das Backend an den Problemen schuld.

  • Eventuell ist ja das Backend an den Problemen schuld.

    Möglich ist natürlich vieles. Dagegen spricht nur, dass der Stream vom Server (Laptop) auf dem HTPC direkt in DVBViewer problemlos gespult werden kann.

    Mal eine Verständnisfrage:

    Der RS Server (bei mir auf Laptop im Keller mit USB Sat-Karte) stellt meiner Meinung nach nur den Stream zur Verfügung?!
    Die Festplatte in diesem Laptop wird für den Transport zum HTPC (Wohnzimmer) nicht für timeshift benötigt?!
    Auch die CPU des Laptops braucht m.M. nach nicht sonderlich stark sein, weil nicht transcodiert wird?!
    Zum Schauen auf dem Laptop selbst hingegen ja.

    Die Hardware im HTPC muss je nach Sender hingegen diesem gewappnet sein. Bei mir ein Motherboard Asrock J3455-ITX, welches auch 4k kann.
    Im Frontend wird auch die Festplatte für timeshift benötigt. Habe den timeshift-Ordner bereits auf der System SSD und auf der Daten HD probiert.
    Kodi-Abstürze beim scrollen auf beiden.
    Da es sporadisch ist, kann man die Fehler leider kaum eingrenzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!