Videoguide: DVBViewer installieren/einrichten in Verbindung mit Kodi 17[Free TV]

  • Also ich meine, DVBViewer hat nicht von Anfang an eine Timeshift. Von MP kenne ich das so stimmt, da kann man es auch nicht aktiveren. Ich wüsste aber auch nicht wo man das in DVB einstellen könnte. Wenn dann funktioniert das erst beim Pause drücken vermute ich mal. Ansonsten macht das das DVB Addon, ich musste einen Pfad auf der internen SSD angeben.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Ja, das ist auch so. Die Streamausgabe wird in die TSBuffer.ts umgeleitet.
    So macht es DVBViewer selber auch wenn man das Hauptprogramm nutzt. Der RS selber kann das nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Davon gehe ich aus. Die EInstellung wird ja im PVR Addon gemacht und nicht in den allgemeinen PVR Einstelungen. Ausserdem hat der RS selbst keine Timeshift-Funktionen.

    Der Vorteil ist das man dann nicht mit den Windows Freigaben arbeiten muss. Wobei man das ja bei den Medien wohl eh macht.

    Ich denke mit clientseitigem Timeshift sollte der Kanalwechsel nicht viel länger dauern, sofern dann nicht jedes mal eine neue TS Datei angelegt wird.

  • Ich denke mit clientseitigem Timeshift sollte der Kanalwechsel nicht viel länger dauern, sofern dann nicht jedes mal eine neue TS Datei angelegt wird.

    Es gibt zwar nur eine TS Datei, Kodi bzw. das DVBViewer Addon wird aber die Datei einfach bei jedem Senderwechsel ersetzen. Es ist ja nicht so, dass beim Umschalten ein kontinuierlicher Stream gespeichert wird. Man könnte also sagen, dass doch jedes Mal eine neueDatei angelegt wird ;)

    Neben der Latenz beim "Erstellen" und schreiben der Datei sorgt aber vor allem eine Kodi-Eigenschaft grundsätzlich für Verzögerungen: Kodi zeigt erst ein Bild an, wenn eine gewisse Zeit lang ein fehlerfreier Stream zur Verfügung steht. Dies wird sich auch in der aktuellen Version kaum verändert haben. Wer einen Sat-Receiver zuhause hat mit schnellen Umschaltzeiten kennt das: meistens gibt's am ANfang ein paar Bildfehler (Klötzchen), bis das Bild einwandfrei angezeigt wird. Kodi zeigt anstelle von Klötzchen einfach das Buffering-Icon an. Somit gefühlt langsamer, praktisch gesehen aber wohl ziemlich gleich schnell wie sonst auch.

  • Wenn die Timeshift-Datei auf dem Server angelegt wird passiert ja quasi das Gleiche. Daher meine Vermutung das es auf dem Client nicht viel länger dauern sollte.
    In der Regel hat man im Client eher eine SSD als auf dem Server. Gigabit haben auch die meisten. Ausgehend von einem HTPC natürlich.

    Wie war das, es gibt keine Demo / Trial oder?

  • Wenn die Timeshift-Datei auf dem Server angelegt wird passiert ja quasi das Gleiche. Daher meine Vermutung das es auf dem Client nicht viel länger dauern sollte.

    Grundsätzlich ja, nur der DVBViewer oder RS würde wohl kaum erst auf ein sauberes Signal warten sondern direkt aufzeichnen. Früher war der Unterschied zwischen DVBViewer (ebenfalls in Verwendung vom RS) und dem Kodi-Addon extrem. Mittlerweile läuft das eingentlich ganz gut.

    n der Regel hat man im Client eher eine SSD als auf dem Server. Gigabit haben auch die meisten. Ausgehend von einem HTPC natürlich.

    Das ist so. Wie gesagt, die grösste Verzögung erzeugt Kodi mit dem Warten auf einen sauberen Stream. Es gab mal ein spezielles Kodi-Build, in dem das ausgeschaltet war. Keine Ahnung, ob sich heute noch jemand darum kümmert... ich denke eher nicht.

    Wie war das, es gibt keine Demo / Trial oder?

    Vom DVBViewer gibt's ne Trial, vom RS nicht. Ich kann die Vollversion aber wirklich nur empfehlen, die € 20.- sind gut investiert. Gecrackte Versionen würde ich nicht ausprobieren, damit läuft der RS auch nicht ;)

  • Ich hab eigentlich keinen Bedarf zu wechseln, weil ich mit dem Backend zufrieden bin. Daher wären mit 20 Euro doch zu teuer. Keine Cracks auf meinem Server. ;)
    Würde mir einfach gern mal DVBViewer als Lösung anschauen.

    Wenn der Server direkt aufzeichnet dann doch auch einen "unsauberen" Stream. Wartet Kodi dann nicht auch bis der "sauber" ist?

    Aber driftet evtl. etwas vom Thema ab.

  • Hm komisch, wollte heute abend ein wenig Fern schauen, nun hab ich auf einmal keinen Ton mehr, dabei spielt es keine Rolle was für einen, 2.0 , 5.1 nichts. Filme und Serien haben Sound. Vor kurzem ging's noch, habe auch nichts an den Einstellungen geändert.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Das liegt nicht am DVBviewer Addon.
    Ich vermute das du zuerst den PC, danach erst den Fernseher angemacht hast und er das Sounddevice nicht gefunden hat.
    Hast Du denn mal geschaut ob sich in den Einstellungen das Sounddevice nicht nach SPDIF oder so geändert hat?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hab ich alles geschaut, aber Sound geht doch, bei Filmen und Serien, nach der Serie wollte ich kurz ins Live TV schauen da gibts kein Ton. Hab dann noch mal ne Serie getestet einwandfrei.

    Ich glaube in der Reihenfolge her schaltet mein NUC immer zuerst ein, danach AV-R und TV. Gab noch nie Probleme damit.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Hab ich alles geschaut, aber Sound geht doch, bei Filmen und Serien, nach der Serie wollte ich kurz ins Live TV schauen da gibts kein Ton. Hab dann noch mal ne Serie getestet einwandfrei.

    Ich glaube in der Reihenfolge her schaltet mein NUC immer zuerst ein, danach AV-R und TV. Gab noch nie Probleme damit.


    Lässt sich die Tonspur beim Live-TV ändern?

  • Deutsch, English kein Problem, aber kam dennoch nix. Hatte auch im OSD unter Audio schon Passthrough aus und wieder eingeschaltet, am AV-R zeigt er kurz Decoder Off an und dann ist er wieder da, aber eben kein Sound. Ich hänge nachher gleich mal die [definition='1','0']log[/definition] mit an vllt kann man da was sehen... Ich bin mir nicht sicher ob ich nach dem Update von Libreelec auf die neuste Beta seither schon mal im Live TV war, aber ich meine ja.

    Hm aber eigentlich dürfte ja mit dem Audio Ausgang nichts sein, sonst hätte ich bei Filmen und Serien doch auch kein Sound.

    Hier mal das Log, Uhrzeit war so ab 22 Uhr - 23 Uhr da müsste es gestern gewesen sein.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (10. Februar 2017 um 16:57)

  • Kann es sein das deine Medien alle "Digital Ton" haben und du die Lautstärke von Kodi auf 0 gesetzt hast? Ich gebe zu, ist nur ein Strohhalm.

    Edit: Hab mal ohne jegliches Experten-Wissen deine Logs gesichtet. Da dürften ein paar Filme in der Bibliothek fehlen. Ich würde die ggfs. mit einem Tool scrapen und die NFO etc. mit im Ordner ablegen.
    Dann KODI nur die lokalen Daten auslesen lassen. Geht nicht nur schneller bei "Neuinstallationen", es sind dann auch alle Filme da. Und EPG macht Probleme, oder?

  • Und EPG macht Probleme, oder?

    Jaein, es ist da aber wenn ich es von Hand mit XEPG mache, sind Staffel und Episoden mit hinterm Namen, einen Tag später nur noch der Serienname, das wäre das einzigste was ich unter Problem verstehen würde bei mir. Hm ist der Ton im Live TV separat geregelt ? Denn wie gesagt wenn ich direkt einen Film oder eine Serie laufen lasse ist der Ton ja da, teste ich direkt Live TV keiner da, wieder zurück in einen Film Ton da. Ich regel in Kodi keinen Ton, ich mach das alles über die Anlage.

    Aber ich kann mal schauen, mit der Tastatur die Lautstärke im TV zu regeln, aber dann müssten die ja getrennt geregelt sein.

    OFF TOPIC ::


    Da dürften ein paar Filme in der Bibliothek fehlen. Ich würde die ggfs. mit einem Tool scrapen und die NFO etc. mit im Ordner ablegen.

    Bin da soeben dabei mit EMM, ist alles noch im Wandel :thumbup:

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Hm ist der Ton im Live TV separat geregelt ? Denn wie gesagt wenn ich direkt einen Film oder eine Serie laufen lasse ist der Ton ja da, teste ich direkt Live TV keiner da, wieder zurück in einen Film Ton da. Ich regel in Kodi keinen Ton, ich mach das alles über die Anlage.

    Du benutzt Passthrough, welches bei Live TV deaktiviert ist sondern es über Kodis Audiosystem geht und damit hat die Einstellung in Kodi darauf Einfluss.
    Also Ton auf Leise in Kodi -> Keine Tonausgabe mehr.
    F10 wird Dir helfen.

    Danke @JackTramiel - zwar nicht einwandfrei aber genau der richtige Ansatz.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hm ich komme jetzt etwas durcheinander. Der Ton in Kodi ist normal nicht leise. Passthrough habe ich schon immer aktiviert gehabt. Soll ich jetzt Passthrough deaktivieren ? Oder das Audio Gerät ? Das ist beim mir HDA:HDMI ... Samsung drin.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Geht der Ton über Passthrough über die Anlage - steuert man die Lautstärke auch nur da.
    Wird der Ton verarbeitet geht das in kodi und am av Receiver.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja mach ich so. In Kodi wird die Lautstärke nicht geregelt. Auf der FB sind die Lautstärke Tasten nur für den AV-R.

    Edit:: Asche auf mein haupt. Ich habe mal die Tastatur angeschlossen und f10 gedrückt und siehe da es stand bei 25 rauf auf 100 und tada der Ton war da. Vielen Dank hätte ich nie probiert da bei Filmen ja der Ton ja da war. Aber warum das auf 25 war keine Ahnung ich wars nicht.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (11. Februar 2017 um 10:14)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!