Wie richte ich legales Live Tv und meine Sat Tv Karte in Kodi ein

  • Ich brauche eure Hilfe , ich möchte Legales Tv in Kodi schauen und Aufnehmen können ich habe Kodi 17 Krypton und eine DVB Sky S952 V3 Dual DCBS /S2 Pcie Sat Tv Karte und als Bertiebssystem Win 7 64 bit .

    Ich habe schon einiges ausprobiert ,im moment habe ich Media Portal aktiviert wenn ich jetzt auf Live Tv gehe steht oben rechts Pvr Manager wird gestartet die Prozentanzeige bleibt aber auf 0% stehen . Und Sender werden mir auch Keine angezeigt !

    Ist es möglich das ich Tv gucken kann und gleichzeitig von einem oder mehrere andere Programme Aufnehme ? Muß an der eingebauten Sat Karte dann unbedingt ein Sat Kabel angeschlossen sein ?

    Für eine Schritt für Schritt Anleitung wäre ich euch Dankbar !

  • Hi mit MediaPortal kann ich dir leider nur mit einem Link helfen. Bei DVBViewer wäre das anders.
    http://0manzel.bigmaxxxl.de/fernsehen-mit-kodi-ehemals-xbmc/

    Deine Fragen möchte ich aber noch beantworten:

    Ist es möglich das ich Tv gucken kann und gleichzeitig von einem oder mehrere andere Programme Aufnehme ?

    Ja, du kannst pro freien Tuner eine Sendung aufnehmen.
    Also bei einer Dualtunerkarte wie Du sie hast zusätzlich zum Fernsehen ein Programm aufnehmen.


    Muß an der eingebauten Sat Karte dann unbedingt ein Sat Kabel angeschlossen sein ?

    Ja, an jeden Tuner sollte ein Kabel angeschlossen sein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • DVBViewer kostet 20 €, ja.
    Ich sehe schon das Du noch gar keine Sender eingetragen hast in Mediaportal.
    Grundsätzlich musst du wissen: Kodi greift nur auf einen Server zu. Auf dem Server müssen die Programme eingerichtet werden.
    Also in deinem Fall Mediaportal.
    Les Dir doch mal bitte den verlinkten Beitrag durch.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja den Beitrag habe ich mir Kurz angeschaut und Lade gerade erstmal Media Portal herunter es wird gerade entzippd und dann werde ich der Anleitung folgen .
    Danke dir schon mal für deine Antworten .

    Was ich noch nicht verstehe wenn Kodi ja nur auf einen Server zugreift warum muss ich dann Trotzdem 2 Satkabel an der Karte angeschlossen haben wenn meint Signal ja eigentlich aus dem Netz kommt !

  • Mit Media Portal bekomme ich das auch nicht hin ,Englisch ist nicht meine Stärke und um das alles einzustellen und von überall noch was dazu Installieren wenn man gar nicht versteht was man da machen soll weil alles nur in Englisch beschrieben ist ist schwierig .

    Media Portal hat mir auch gar nicht meine Tv Karte angezeigt sondern nur eine Serveradresse .

    Kennt jemand ein einfaches Programm in Deutsch ?

  • Ich mach dir ein einfaches Video mit der Installation von DVBViewer... wirste dann sehen ob Dir das gefällt oder ob das schwer ist.
    Lasse nur kurz ein Backup laufen damit ich das System kurz zurücksetzen kann dafür.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Teil 1:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Teil 2:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • hallo!
    ich klemme mich mal hier hinten dran, ist hoffentlich ok, weil mein Problem ein anderes ist. ich habe es hinbekommen, live-tv (DVB-S2) für kodi auf meinem win10-pc mit hilfe des MP2-tv-konfiguratoren einzurichten. hat einige nerven und Tassen Kaffee gekostet, aber es läuft jetzt.

    jetzt habe ich noch einige fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt (für Anfänger bitte :rolleyes: )
    - ich kriege partout die EPG-Infos nicht geladen, also nicht mal über MP2. hat jemand eine Idee? kann man das sonst parallel über ein kodi-addon realisieren/integrieren?
    - ich habe nichts anderes als ein riesenpaket von senderlogos gefunden, die ich nun alle einzeln den sendern zuordnen müsste. geht das auch einfacher (eine art scraper o. ä.)?
    - wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie ich meine alte Windows media center-fb weiter nutzen kann, bin ich happy. lt. wiki sollen die ohne weiteres funktionieren?

    danke!
    LG

    RPi4 / LibreElec / Kodi Leia 18.9 / Transparency!

  • Das EPG muss vom Backend kommen. Wie versuchst du denn die EPG Daten zu erhalten? Per DVB-Stream? Clickfinder? XMLTV?


    EPG Buddy / XMLTV
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/epg-bu…pg-tool.135452/
    https://www.team-mediaportal.com/wiki/display/M…l1/XmlTv+Plugin

    Clickfinder
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/clickf…e-guide.135042/
    https://www.team-mediaportal.com/wiki/display/M…ovie+EPG+Import

    WebGrab
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/webgrab-plus-howto.127828/
    https://www.team-mediaportal.com/wiki/display/M…1/WebEPG+Plugin

    DVB-EPG
    https://www.team-mediaportal.com/wiki/display/MediaPortal1/DVB+EPG

    Das DVB-EPG würde ich nur im absoluten Notfall empfehlen. Nutze aktuell EPG Buddy. Davor Clickfinder.


    Innerhalb von KODI müssen die Logos doch nur korrekt benannt - also wie die Sender eben heißen - in einen Ordner am Client gespeichert werden.
    Den Ordner gibt man in den PVR Einstellungen bekannt. Neustart. Fertig.

    Bei der Fernbedienung kann ich leider nicht wirklich helfen. Sollte gehen. RC6 Empfänger im RPI2?

  • epg versuche ich über das mp2 tv konfig zu bekommen. Da sind doch die plugins zu drin, wo man auch das kodi plugin rein schieben soll. Es wird aber nix geladen.

    Super. Das mit dem Logo Ordner hab ich gefunden und gemacht. Es wurden aber nicht alle Sender mit Logo versehen, Vllt synct sich das noch. Danke

    mit der fb hab ich auch gelöst. Nach Win10 Installation War der Treiber weg. Installiert und nun sind die wichtigsten Funktionen mit der fb möglich (zappen, Kanal direkt anwählen, Lautstärke, Navigation).

    RPi4 / LibreElec / Kodi Leia 18.9 / Transparency!

  • Wenn er nur ein paar Logos findet musst du ggfs. die Namen der Logo-Dateien noch anpassen. Wenn der Sender RTLHD heißt und das Logo RTL-HD.png findet er selbiges nicht.

    Die genannten EPG Plugins sind bereits bei der Grundinstallation dabei. Je nach Plugin musst du natürlich die Sender noch Mappen.



    Nutze aktuell die Variante aus EPG Buddy und XMLTV Plugin.

  • Hallo SkyBird1980,

    ich habe mir jetzt nach langem hin und her doch Dvb Viewer geholt und nach deiner Anleitung gerade Installiert .

    Aufnahmen habe ich noch nicht getestet aber ich Danke dir Vielmals für deine Ausführliche Erklärung das hat mir sehr geholfen !

    Kodi mit DVB Viewer Gefällt mir bis jetzt sehr Gut!

    Eine Frage hätte ich da noch mein Bild Zittert etwas zb . am Übergang bei Schmalfilmen vom Bild zum schwarzen Streifen .

    Hast du oder jemand anders eine Idee ob und wo ich das Einstellen oder verbessern kann ?

  • Probier mal ob es etwas bringt das Deinterlace zu deaktivieren. Das findest du bei den Video Einstellungen im OSD.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Super das hat geholfen wichtig dabei ist nur das man einstellt das es als Standard für alle Medien gesetzt wird sonst ist das beim Sender Umschalten immer wieder an .

    Ich habe da noch ein anderes Problem ich wollte Nachträglich den Aufnahmeort ändern dazu Klicke ich auf den Recording Service und ändere das dann im Menü von Service Konfigurieren aber wenn ich nachher auf ok Klicke werden die Änderungen nicht gespeichert !

    Was mache ich Falsch?

    Und wenn ich etwas Aufzeichne werden immer zwei Textdokumente mit erstellt wozu sind die Gut und wie kann ich die evtl- deaktivieren

  • Zitat

    Und wenn ich etwas Aufzeichne werden immer zwei Textdokumente mit erstellt wozu sind die Gut und wie kann ich die evtl- deaktivieren

    Ziemlich sicher Metadaten wie Sendungsinhaltinhalt, Sender, Sendungslänge etc.
    Stören doch nicht weiter (kaum Speicherplatz) und erfüllen ja nen Zweck.

  • Da ich aber nach der Aufnahme die Werbung und Anfang und Ende Schneide und anschließend die Filme auf meinem Homeserver speichere sind Sie Überflüssig und bringen nur Unordnung im Aufnahmeordner .Von daher würde ich Sie gerne von Anfang an weg Lassen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!