LibreELEC 7.0.2 nach dem wecken von HTPC erst Ton wenn man in Setting/System geht

  • Gehe ich in System und drücke 2 mal nach unten (also nur navigation im System Reiter, in Audio bin ich da noch gar nicht drin) hört man die Navigationssounds vom Skin.

    Das liegt wie bereits schon erwähnt wurde am Onkyo, tritt bei mir selbst auch auf. Mit der leichten Verzögerung m Menü kann ich leben. Nervig ist das ganze, wenn ein Stream Pausiert.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Mit der leichten Verzögerung m Menü kann ich leben

    Was meinst Du damit genau? Es nervt doch wenn man JEDES mal nach einem Wake Signal erst in die Settings muss um Ton zu bekommen. Oder kommt bei dir der Ton generell wenn du zb im Hauptmenü navigierst mit Verzögerung, so verstehe ich das gerade.

    diesen Empfänger habe ich jetzt auf 2 anderen Clients getestet, der Fehler wandert aber nicht mit

    Hast Du 3 Clienten an einem Onkyo hängen ?
    Ich würde mal generell gerne noch ein paar Dinge wissen.

    1. Was für einen Receiver hast Du genau, Onkyo (........)?
    2. Tritt das Problem mit dem Flic immer noch nicht auf bei Dir?
    3. Tritt das Problem wieder auf wenn Du den alten Stick anhängst und es geht wieder weg wenn du auf den flirc wechselst ?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Gehe ich in System und drücke 2 mal nach unten (also nur navigation im System Reiter, in Audio bin ich da noch gar nicht drin) hört man die Navigationssounds vom Skin.

    Ich muss bei meinen Onkyo mindestens 3-5 Sekunden Sound (am Stück) ausgeben bevor das teil Anspringt, wenn ich dein Kommentar richtig deute hat das nichts mit deinen Settings zu tun, sondern lediglich eine fehlende Kontinuierlichen Soundausgabe.

    Den Punkt unten wie hier (Unhörbares Signal ausgeben) und eventuell mal die Zeitspanne "Audiogerät aktiv halten"
    https://www.kodinerds.net/index.php/Atta…7-16-Audio-jpg/
    hast du bereits aktiviert?

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • 3-5 Sekunden Sound (am Stück) ausgeben bevor das teil Anspringt

    Das heißt im Klartext du weckst den htpc un dstartest einen Film und das signal kommt dann automatisch ? Ist bei mir leider nicht der Fall, sobald ich nicht kurz ins SYSTEM navigiere passiert absolut nichts.

    wenn ich dein Kommentar richtig deute hat das nichts mit deinen Settings zu tun, sondern lediglich eine fehlende Kontinuierlichen Soundausgabe.

    Wie gesagt wenn ich sound habe und fahre den htpc zum schlafen ist nach dem wecken nix mehr zu hören. Erst wenn ich in SYSTEM gehe und zb dort nur paar mal in eine Richtung (unten, oben) navigiere. Wie es scheint reden wir nicht vom gleichen Problem.

    Den Punkt unten wie hier (Unhörbares Signal ausgeben) und eventuell mal die Zeitspanne "Audiogerät aktiv halten"

    Unhörbares Signal habe ich nicht (ist wohl in Kodi 17 erst dazu gekommen), aktiv halten habe ich auf immer gesteste ->nix

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Erst wenn ich in SYSTEM gehe und zb dort nur paar mal in eine Richtung (unten, oben) navigiere. Wie es scheint reden wir nicht vom gleichen Problem.

    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber nur weil du in die Einstellungen gehst, ändert sich bei Kodi solange keine Optionen geändert werden, erst mal gar nichts. Von daher klingt das recht verwirrend.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Ich will dir nicht zu nahe treten

    Nein, kein Problem;)

    Doch Kodi macht triggert irgendetwas wenn man SYSTEM betritt.

    Ich habe mal ein Beweisvideo erstellt damit du dir ein Bild davon machen kannst.

    https://videobin.org/+fsv/jpe.html

    (sorry das du den Kopf drehen musst ;) )

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Hast Du 3 Clienten an einem Onkyo hängen ?
    Ich würde mal generell gerne noch ein paar Dinge wissen.


    Was für einen Receiver hast Du genau, Onkyo (........)?

    Tritt das Problem mit dem Flic immer noch nicht auf bei Dir?

    Tritt das Problem wieder auf wenn Du den alten Stick anhängst und es geht wieder weg wenn du auf den flirc wechselst ?

    mit 3 Clients meine ich Wohnzimmer-Schlafzimmer-Mediaroom

    alle 3 laufen mit LibreELEC (Krypton) v7.95.1 BETA um unter anderen "Unhörbares Signal ausgeben und Audiogerät aktiv halten" zu Testen und natürlich ob die neue Version Abhilfe bringt

    Das Problem tritt nur bei diesen auf: Mediaroom mit Pioneer VSX-424-K, also kein Onkyo

    Flirc werde ich am WE ausgiebig testen und berichten, im Moment hab ich ihn beiseite gelegt, er funktioniert zwar "out of the Box" aber ich hab mich noch vor der Konfig. Flirc-Harmony-Kodi gedrückt!


    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber nur weil du in die Einstellungen gehst, ändert sich bei Kodi solange keine Optionen geändert werden, erst mal gar nichts. Von daher klingt das recht verwirrend.

    ich hab besagtes Problem schon einige Zeit und wurde erst durch diesen Beitrag auf den Workaround in die Einstellungen zu gehen aufmerksam,
    da muss man erstmal drauf kommen, bislang hab ich eben neu gestartet,
    aber nochmal, hier ist es doch auch schon beschrieben: https://forum.libreelec.tv/thread-1459.html
    Zitat: "Recovery is to go to Settings/System menu. Nothing needs to be changed. When I enter to System submenu the audio comes back immediatelly"

  • Hi,

    gleiches Problem hatte ich mit meinem alten AMD System auch. Dort habe ich mir mit dem Audio Profile addon geholfen.
    Und dann ein startscript erstellt welches beim Kodistart einmal die Profile hin und her wechselt

    /storage/.kodi/userdata/autoexec.py

    Code: autoexec.py
    import xbmc
    xbmc.executebuiltin('XBMC.RunScript(script.audio.profiles,1)')
    time.sleep(2)
    xbmc.executebuiltin('XBMC.RunScript(script.audio.profiles,0)')

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • welches beim Kodistart einmal die Profile hin und her wechselt

    Beim Start oder beim aufwecken ?? Beim Start hat man ja in der Regel IMMER Ton.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

    Einmal editiert, zuletzt von grieche47 (26. Januar 2017 um 19:07)

  • Da fragst du mich jetzt was, ich hatte da beim starten auch keinen Ton, wenn ich die Bildfrequenz auf 50Hz gestellt hatte.
    Mittlerweile habe ich das System getauscht und keine Probleme mehr. Ansonsten einfach mal probieren, oder leg das addon
    auf eine FB-Taste. Dann macht man es kurz bei bedarf händisch.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Naja, beim Neustart von kodi hab ich ja immer Ton. Habe das ganze mal gestern getestet (addon installiert und die autoecex erstellt) nun kam am Neustart bevor kodi startet das Fenster vom addon. Nach weg klicken vom dem Fenster war kodi im Lade Bildschirm festgehangen, nix ging mehr. Und da das dann wohl nur beim Neustart greift ist das leider keine Lösung.
    Ich könnte mir auch eine taste mappen die System aufruft, dann wäre das auch ein workaround aber eben keine automatisierte Lösung ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Naja, beim Neustart von kodi hab ich ja immer Ton.

    das war der Grund warum ich den neuen Flirc gekauft hab und am WE testen werde, der Gedanke ist mit der FB eben einfach neu starten,
    weis jemand in welchen Standby Modus genau Libreelec geht wenn ich "Bereitschaft" eingestellt habe, oder geht das über/nur über Bios Motherboard?

    Wobei der Flirc anscheinend auch nicht immer die Allzweckwaffe ist: FLIRC disconnected after going to sleep http://forum.flirc.tv/index.php?/top…going-to-sleep/

  • Mir kommt da Grade ein Gedanke ein ähnliches Problem hatte ich vor bereits einigen Monaten, mit meinen Desktop Rechner (AMD). Tritt wohl unter allerlei Betriebssystemen auf, gibt aber Fixes unter den Arch, Gentoo, und den RedHat Kernel basierende Distributionen, tritt das Problem, soweit ich das selbst feststellen konnte "nicht mehr" auf. Im Debian Kernel scheint es noch verankert zu sein.

    Ich Tippe mal ihr habt alle 3-4 Zeilen in ähnlicher weise im LOG stehen, und alle AMD Hardware verbaut.

    ERROR: DBus: Error org.freedesktop.DBus.Error.InvalidArgs - Keine derartige Eigenschaft »CanHibernate«

    Vermutlich hängt der Fehler mit dem euren zusammen. So das der Treiber nach dem Hibernate nicht mehr ordentlich Aktiviert wird. Eventuell hilft das ja jemanden, bei der Problemlösung weiter. Ob es dazu bereits einen Bugreport im Debian Kernel gibt,....?

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Ich Tippe mal ihr habt alle 3-4 Zeilen in ähnlicher weise im LOG stehen, und alle AMD Hardware verbaut.

    so in der Art:?

    [cbox]
    ERROR: DBus: Error org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown - The name org.freedesktop.UPower was not provided by any .service files
    [/cbox]

    AMD ist richtig, ich glaube wir haben auch ähnliche Gigabyte Boards, ich GA-A75-UD4H, grieche47: GA-A75M-UD2H

  • Habe genau dasselbe Problem. Ich versuche mit LibCEC vom Panasonic Fernseher aus den HTPC aufzuwecken. Benutze den Pulse-Eight. Nach Aufwecken aus dem Standby muss ich zuerst ins Einstellungen Menu. Auch die Liste unterstützer Formate im Passthrough sind in der Anzahl reduziert, z.B. fehlt DTS HD. Aber dann läufts wieder. Nach einem Neustart alles gut.

    50Hz Bildschirmwiederholrate bringt nichts. Auch das "Aktiv halten - immer" nicht.

    LibreElec 7.0.3
    AMD Brazos Platform

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!