Raspberry Pi 3 - CPU-Temperatur - was ist normal ?

  • Du brauchst auch sonst keinen Lüfter, solange Du im Bereich liegst, den skybird angegeben hat.

    Wobei ich ab dauerhaften 60 Grad über ein Kühlkonzept nachdenken würde.

    Aber: Im Normalfall brauchst Du Dir darüber keine Gedanken zu machen.

    Mein RPi der im Dauereinsatz ist, läuft bei knapp über 40 Grad - ohne Lüfter :)

  • Wollte für meine Frage jetzt kein neues Thema aufmachen,
    hab folgende Frage:

    Geht um den Raspi 3+, er steht bei mir neben dem Fernseher und läuft 24/7durch, bei Stand-by liegt die Temperatur bei 65 - 71 Grad.
    Sobald ich ein YouTube Video anschaue, 1080p egal welche Länge, zeigt mir der Raspi eine Temperatur von 81 an und es blinkt dauerhaft das Temperatursymboloben rechts am Bildschirm.
    In meiner Wohnung hat es eine Temperatur von 25-26 Grad ca.
    Auch nach Neustart des Raspi und ca. 1 Std. Nutzung, zeigt er mir wieder dasTemperatursymbol an.
    Bei Videos die ich vom NAS anschaue, egal ob Film, Serie (BD, DVD) tritt dieses Problem nicht auf.


    Der Raspi hat sich auch schon mal einfach neu gestartet, vermute dass es ihm zu warm geworden ist.

    Muss ich mir sorgen machen oder ist das normal bei der Hitze die zurzeitdraußen/innen herrscht?

    --------------------------------------------------------
    Kodi v18.2 "Leia“
    LibreElec 9.0.2 MR
    Raspberry Pi 3 Model B

  • Bei meinem Raspi 3+ verwende ich diesen Kühler [Anzeige] der Lüfter läuft mit 3.3 Volt an den GPIO Pins 17+20. Die Temperatur liegt immer so um die 30 Grad.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Danke für die schnellen Antworten, werde mir einen Lüfter holen. Von der Lautstärke, sind die vergleichbar mit einem be quiet Lüfter?

    --------------------------------------------------------
    Kodi v18.2 "Leia“
    LibreElec 9.0.2 MR
    Raspberry Pi 3 Model B

  • Ich benutze schon seit einem Jahr dieses Alugehäuse:

    https://www.ebay.de/itm/Raspberry-…IcAAOSwKbNctI8W

    Da hat der RPi3 beim Fernsehschauen 52° - bin super mir dem Teil zufrieden, da keine Lüftergeräusche.

    Jezt weiss ich endlich was man macht, nachdem man wegen zuviel Frieden bei KMW entlassen wurde.

    Krass das Teil. Die sollten mal ein paar witzige Videos machen. So mit Auto drueberfahren, mit Panzerfaust beschiessen, usw..

  • Danke für die schnellen Antworten, werde mir einen Lüfter holen. Von der Lautstärke, sind die vergleichbar mit einem be quiet Lüfter?

    Bin zwar etwas spät, aber ich habe einen Raspberry Pi 4, auf dem ich eine Nextcloud laufen habe. Meistens macht der Pi nicht viel, und ist daher bei um die 40°C.
    Habe auch einen Lüfter, der allerdings schon hörbar ist, wenn er läuft, wenn auch recht leise.
    Damit der Lüfter nicht dauerhaft läuft, auch wenn der Pi nichts zu tun hat, habe ich ein Python Skript geschrieben, das die CPU Temperatur ausliest, und so nur ab einer bestimmten Temperatur (z.B. 70°C) den Lüfter einschaltet.
    Da der Lüfter 5V benütigt und die GPIO Pins nur 3,3V geben, habe ich das ganze mit einem Transistor gesteuert.
    Recht gutes Tutorial dazu findet ihr hier:
    https://howchoo.com/g/ote2mjkzzta/…perature-python
    Funktioniert wirklich gut, und so läuft der Lüfter nur, wenn er muss und nervt mich Nachts nicht,wenn er eh nichts macht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!