Metadaten: Audio Stream editieren

  • Ich habe bei vielen Filmdateien im EMM (.avi und .mp4 ) keine Flags beim Audio Stream

    Beispiel:

    In Ember kann ich die Metadaten bearbeiten


    und die Sprache ergänzen


    Dann erscheint auch das Flag in Ember


    Aber sollte ich die Datei/ Film nochmals scrapen verschwindet das Flag wieder vom Audio Stream.

    Wie kann ich denn den Eintrag dauerhaft ändern in der eigentlichen Filmdatei

  • Du kannst auch die Audio- und Videosprachen unter Einstellungen => Filme => Scraper-Daten => Globale Felder sperren. Damit werden beim Rescrapen der Metadaten die alten, evtl. manuell gesetzte Sprachen behalten, so lange keine neuen Sprachen ausgelesen worden sind und sich die Anzahl Spuren nicht verändert haben.

    Kodi interessiert sich aber wie "allgemein" bekannt nicht für Metadaten in den NFOs. D.h. Kodi zeigt dir die Flags danach nicht an, da sie in der Headerinfo der Datei fehlen. Die Lösung von @SkyBird1980 ist also sicher die bessere.

  • Hallo und danke für die Infos. Ich finde nur kein Tool mit dem ich die entsprechenden Metadaten bei .mp4 Dateien ändern kann, speziel die Audiostreamsprache. Im Internet steht
    soviel Müll.

    Bei den MKV-Dateien gibts keine Probleme, die haben alles richtig getaggt, aber eben .mp4...

  • Müssen die denn für Dich zwangsweise im Format .mp4 sein? Wenn nicht, dann pack sie einfach, wie SkyBird1980 schon erwähnte, mit MKV Mkvtoolnix in .mkv's um.

    - mkvtoolnix-gui starten
    - Videodatei reinziehen
    - Im unteren Bereich die Audiospur markieren
    - Rechts Sprache einstellen
    - Starten (Unten Mitte)

    Wenn Du viel zum umwandeln hast, kannst Du auch anstatt direkt zu starten alles immer zur Warteschlange hinzufügen und diese erst am Ende in Auftrag geben (Links Jobwarteschlange, dann oben alle wartenden Jobs starten)

  • Du kannst dir auch folgendes in eine Datei (Remux.bat) auf den Desktop packen und dann alles Dateien markieren und auf das File ziehen.

    Code
    SET mkvmerge="C:\Program Files\MKVToolNix\mkvmerge.exe"
    
    
    PUSHD %~dp1
    if [%1]==[] goto :eof
    mkdir remux
    :loop
    %mkvmerge% -o "%~dp1\remux\%~n1.mkv" --compression 1:none --compression 2:none -a !2 %1
    shift
    if not [%1]==[] goto loop
  • Da werfe ich doch auch mal gleich eine Frage in den Raum ;)

    Ich habe sehr viele alte .avi Dateien, die eine de/eng Tonspur haben. Die erste Spur sollte zu 99% auch immer de sein.
    Nun zu eigentlichen Frage:

    könnte man im ersten Schritte alle Filme die 2 Tonspuren haben filtern und wenn möglich erst mal in einen Ordner verschieben?
    Anschließend über mkvtoolnix die Files in mkv umwandeln und die Spuren in de/eng benennen und in die MKV einbetten?

    ist das machbar ?


    Danke und VG

    grieche

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ja das sollte gehen, du kannst auch z.B die zweite Spur löschen

    Naja, löschen möchte ich ja nicht. Möchte das die fest mit Bezeichnung ins file kommen.

    Gibt dazu sogar einen Thread hier im Forum, ist aber schon was älter.

    Ich glaub Du meinst diesen ;)

    Audiospuren bei Xvid und Divx Filmen in Kodi anzeigen

    Der war von mir erstellt daher weiß ich das ;)

    Damals hat mir @DanCooper ein script erstellt der in die nfo die Bezeichnung deutsch und englisch eingetragen hat. Leider musste wegen diversen Gründen neu scrappen und von da an war wieder alles weg.
    Daher würde ich es gerne fest in das file bekommen.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Kannst Du den bitte mal für uns raus suchen, wäre unter Umständen sehr aufschlussreich.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • ^^.... Na dann schon mal vielen Dank ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Hallo Tanem und Skybird 1980,

    danke für die Infos. :thumbup:

    Ich wandel jetzt alles um in .mkv Dateien mit Mkvtoolnix.

    Ich mach es händisch und setze die Dateien in die Warteschlange und lasse es gemütlich über Nacht umwandeln. Die neue Datei
    wird direkt im richtigen Ordner auf meinem Synology NAS erzeugt.

    Bei neuen Dateien wandle ich die gleich ins richtige Format um, bevor ich sie aufs NAS schiebe. :D

  • @pacoma hast du denn Thread finden können?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Guten Morgen,

    ich habe nun ca. 50 Filme im .avi Format vorliegen bei denen die 1. Tonspur deutsch und die 2. Tonspur englisch ist.
    Ich würde diese nun gerne mit mkvtoolnix bearbeiten damit die Tonspuren beschriftet werden (deustch, englisch). Wenn ich nun einen Film auswähle kann ich das ja einstellen und wenn der Film in mkv umgewandelt wurde habe ich die Infos in den Metadaten stehen.
    Kann ich das ganze auch in einer Art Stapelfunktion machen? Also 20 Filme auswählen und sagen das bei allen Files die Metadaten entsprechend angepasst werden ?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!