Welche TV Box eignet sich nun besonders gut für LibreELEC zum Betrieb als TV Server?

  • Die Erkenntnis, das ich ohne einen TV Server bei mir nichts in die Puschen bekomme, ist nun oben im Kopf bei mir angekommen. Ebenso habe ich begriffen das mit Android und TV Server auch nix klappt. Ein HD Homerun ist vorhanden und ein DVB-C Repeater von AVM. Damit und mit einer TV Box mit einem stabilen LibreELEC möchte ich das ganze machen. Um keinen Fehlkauf zu machen, frage ich hier bei den Experten mal nach. Bei mir hängt alles am LAN, WLAN nur für Telefone oder Tablet.
    Vielleicht könnte man diese Box als TV Server und auch TV Client nutzen? Denn muß auch HDMI sein.
    Vielleicht könnte man auch noch ein paar externe HD anstöpseln und das ganze als Datenabrufstation für die Media Dateien nutzen?
    Ich weiß nicht, ob ihr mir bitte was empfehlen könnt (muß vielleicht auch nicht ganz so teuer sein)?
    Vielen Dank.

  • Als ich so anfing deinen Post zu lesen dachte ich noch, dem gehts gerade wie mir. Da kannste den Odroid C2 empfehlen.
    ABER ... dann kam die Option mit dem zusätzlichen Bereitstellen der Medien (NAS).

    Ich teste gerade ob ich dieses Jahr meinen Htpc rausschmeisse und meinen ODroid C2, der schon als TV Server mit LibreELEC und TVHeadend läuft, im Wohnzimmer am Fernseher.
    Bin sehr zufrieden. Habe bis eben noch Avatar von NAS geguckt.

    Wie es jetzt wäre, wenn jemand warendessen LiveTV gucken möchte, weiß ich nicht. Ist nen Test wert.
    Aber als NAS, wenn ich das richtig verstanden habe, wird es sicherlich zu viel des guten sein.
    Direkt von einer USB Platte, Lokal zu gucken sollte gehen.
    Für meine DVB - Sticks habe ich mir einen externen USB Hub mit eigener Stromversorgung gekauft.
    Wie es ohne wäre kann ich aber nicht sagen. Hab 3 Sticks dran.
    Habe alles per LAN eingebunden.
    4K scheint die Kiste auch zu schaffen und HEVC auch.
    Nur beim navigieren in den Menüs sorgt manchmal für stockendes TV Bild, da muss ich noch raus finden wieso.

    Zur Bedienung werde ich wohl doch nicht auf CEC zugreifen (FB vom Fernseher).
    Funktioniert zwar, aber nur wenn der TV an ist. Ich höre aber auch viel Musik, da will ich die Glotze nicht anmachen müssen.
    Für den Sound habe ich einen HDMI Audio Extractor bestellt. Sollte morgen hier sein.
    Ich habe keinen AVR sondern ein aktives 5.1 System von Teufel, was bisher am HTPC hängt.

    bg

    Edit:
    Nebenbei mit dem Smartphone LiveTV gucken (ARD HD) geht auch.

  • @blauesgruen
    vielen Dank für das Feedback. Genau das ist auch mein Anliegen, HTPC raus und was kleines stromsparendes mit einem stabilen OS.
    Sound geht bei mir übrigens auch über eine Teufel A5.1 Anlage und ich höre auch viel Musik, mach ich aber über Telefon/Tablet und Bluetooth Adapter an die Teufel Decoderstation.
    Als NAS möchte ich auch so ein kleines Ding. Man kann ja auch 2 davon nehmen, einen, zB. Odroid C2 als TV Server und einen Odroid XU4 (wegen USB 3.0) als NAS sowie Kodi Client mit den externen Festplatten dran (ich habe da mal eben bei hardkernel auf die Homepage geschaut). Die Odroids sind ja auch mit einigen Sachen erweiterbar, gefällt mir ganz gut.

    Wo ich ja nun so meine Bedenken habe, ist mit dem LibreELEC, Denken Sie das man das gehändelt bekommt, ich habe von Linux null hoch 3 Ahnung und Verständnis?
    Gibt es jemanden der das fertig aufspielen kann, oder bekommt man das selbst hin? Und ist das stabil oder ständiges umherfrickeln?
    Ich würde das schon angehen, beginnend mit einem C2 als TV Server.......es sei denn hier wird noch ein anderer Spieler in den Ring gestellt.

  • Wo ich ja nun so meine Bedenken habe, ist mit dem LibreELEC, Denken Sie das man das gehändelt bekommt, ich habe von Linux null hoch 3 Ahnung und Verständnis

    brauchst du auch nicht, installieren, fertig, der Rest passiert via Kodi Interface bzw Webinterface (Tvh)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    :) zwar für einen Nuc aber im Endeffekt das selbe Vorgehen

  • @blauesgruen
    vielen Dank für das Feedback. Genau das ist auch mein Anliegen, HTPC raus und was kleines stromsparendes mit einem stabilen OS.
    Sound geht bei mir übrigens auch über eine Teufel A5.1 Anlage und ich höre auch viel Musik, mach ich aber über Telefon/Tablet und Bluetooth Adapter an die Teufel Decoderstation.
    Als NAS möchte ich auch so ein kleines Ding. Man kann ja auch 2 davon nehmen, einen, zB. Odroid C2 als TV Server und einen Odroid XU4 (wegen USB 3.0) als NAS sowie Kodi Client mit den externen Festplatten dran (ich habe da mal eben bei hardkernel auf die Homepage geschaut). Die Odroids sind ja auch mit einigen Sachen erweiterbar, gefällt mir ganz gut.

    Wo ich ja nun so meine Bedenken habe, ist mit dem LibreELEC, Denken Sie das man das gehändelt bekommt, ich habe von Linux null hoch 3 Ahnung und Verständnis?
    Gibt es jemanden der das fertig aufspielen kann, oder bekommt man das selbst hin? Und ist das stabil oder ständiges umherfrickeln?
    Ich würde das schon angehen, beginnend mit einem C2 als TV Server.......es sei denn hier wird noch ein anderer Spieler in den Ring gestellt.

    Ja ein 2. Odroid oder ähnlich als NAS einzusetzen ist sicherlich besser. Die Dinger kosten ja auch nicht die Welt. Wie potent das Ganze dann ist wird sich zeigen. Wobei ich grundsätzlich immer einen "richten" Server bauen oder kaufen würde.
    Ich habe heute gesehen, dass der HDMI Anschluß am ODroid entwas dunkler geworden ist, weckt kein Vertrauen und ein ODroid ist mir in den ersten 2 Wochen schon einmal kaputt gegangen. Die USB Anschlüße wollten nicht mehr. War im Sommer, denke es war die Temperatur.

    Wenn ich komplett umsteige auf einen Einplatinencomputer muss ich mir auf jedenfall was wegen der Kühlung einfallen lassen.

    Wie hörst du denn Musik? Direkt angeschlossen oder über einen AVR?
    Habe heute nämlich eine nicht so schöne Erfahrung machen müssen. Mein HDMI Extractor hat nur Mist produziert. zB. die Stimmen (Center) auf den Subwoofer gelegt. War aber alles richtig angeschlossen! Habe es auch noch an meinem HTPC getestet.
    Ich habe jetzt einen anderen bestellt und hoffe, dass der jetzige nur defekt ist.

    Edit: Ich guck mir auch die NUCs nochmal an. Können die eigentlich von Hause aus auch CEC oder liegt das am BS?
    Einen Klinke oder Cinchausgang haben die auch nicht, auch finde ich keine Angaben ob HEVC von der Hardware decodiert werden kann.
    ;)
    bg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!