Raspberry Pi + Kodi + Emulation - Welche Lösung

  • Hallo,

    ich habe mir ein Raspberry Pi 3 zugelegt, welches ich primär für Kodi (Serien + Filme sowie ab und zu Youtube, Rocketbeans, Mediatheken und Co.) verwenden werde. Sehr gerne würde ich es aber auch für Retrogaming (auf jeden Fall 8 und 16 Bit evtl. N64 und Playstation verwenden).

    Nun würde ich gerne wissen wie ich den Pi damit am besten aufsetze? Nehme ich dann RetroPi und Kodi im Dualboot oder Recalbox und lasse dann das dabei enhtaltene Kodi zuerst starten? Wie gut ist die Emulation-Station innerhalb von Kodi? Welche Games kann man denn sonst noch so spielen?

  • Ich würde an deiner Stelle mal einen Blick auf die Entwicklung von Kodi 18 (Laia) werfen.
    Da kommen Emulatoren dazu.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Da Kodi 17 gerade mal im Release Candidate Stadium ist mindestens bis Ende 2017 würde ich sagen. Zur Emulationstation hab ich leider keine Erfahrungen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hab auch den RasPi3 und nutze Ihn in etwa für das Selbe wie du. RetroPi+Kodi. Ich hab das mit Berryboot gelöst. Das ist ein Bootloader, damit kann man mehrere OS auf einer Micro-SD installieren und booten. Funktioniert bei mir seit längerem problemlos.
    Mit Recalbox hab ich keine Erfahrung.

  • Vielen Dank. Fürs erste werde ich dann meine Playstation 3-Controller verwenden bevor ich mir extra welche für den Pi kaufe. Ich werde mir dann mal eine Anleitung heraussuchen, die zeigt wie ich die verwende. Eins vorab: Ist es möglich die PS3-Controller sowohl für meine PS3 als auch für Kodi zu verwenden. Wie "wissen" die PS3-Controller beim einschalten, dass sie mit meinem Pi und nicht mit der PS3 verwendet werden sollen?

  • Also ich hatte auf meinem raspi recallbox und libreelec laufen und das ganze per noobs. Recallbox hatte für mich die bessere "out of the box experience" dafür war leider kodi sehr veraltet, da ist nur eine 15er Version implementiert

    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Evtl. ist das hier auch was für Dich bis KODI 18 soweit ist: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=304634 (Featherence Emu)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wobei mich wundert das man da die ROMs gleich runterladen kann und es dennoch bei KODI.tv zu finden ist.
    Daher gehe ich davon aus es ist auch hier nicht auf der Blacklist? Wenn doch bitte löschen.

    Da steht zwar nur Windows und OpenElec, zumindest mit LibreElec läuft es auch. Ob es aber nur unter X86 oder auch aufm PI läuft weiß ich nicht.
    Hab mal einen schnellen Test mit nem Xbox 360 Controller gemacht und da bedürfte es defintiv eines Mappings des Kontrollers.

  • Wobei mich wundert das man da die ROMs gleich runterladen kann und es dennoch bei KODI.tv zu finden ist.

    Das frage ich mich auch schon lange. Vielleicht einfach ein "Unschuldsvermutung" o.ä.
    Das Addon ist auf jeden Fall gut. Alles Easy. Mein 360er Controller lief aber direkt?! Ist aber auch schon ein wenig länger her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!