FIlme richtig sortieren

  • Hallo,


    hab heute meine Filmsammlung eingerichtet, so dass man das Titelbild usw sieht wenn ich im Ordner bin.
    Hab das ganze über http://www.themoviedb.org gemacht, also Kodi zieht sich die Daten von den Filmen über diese Seite.


    Das einzige was mich bisschen stört dass mehrteilige Filme nicht chronologisch sortiert werden.
    Z.B. Herr der Ringe 1 dann Teil 2 dann Teil 3 . Bei mir ist es : Teil 3 dann Teil 1 und dann Teil 2 glaub ich.

    Weiß Jemand wie ich das hin kriege ? Von mir aus auch manuell per Hand wenn es schon nicht automatisch geht.


    Hoffe ihr versteht was mein Problem ist, danke für eure Hilfe.


    Frische Grüße,


    Klostein

  • Entweder mit Emm ziemlich einfach über sorttitle oder per Hand in die nfo
    <sorttitle>Herr der Ringe1</sorttitle> usw eintragen. Die filme werden dann über sorttitle sortiert. Natürlich muss der Film neu eingelesen werden damit die nfo greift ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Am einfachsten ist es die zusammengehörigen Filme in einem Set darzustellen, dies kannst du "automatisch" beim scrappen machen lassen oder wie bereits erwähnt via EMM.

    Danach einfach in Kodi zusammengehörige Film ein einem Set anzeigen lassen einstellen

  • Doch, so wie ich beschrieben habe werden die Filme auch einzeln in der richtigen Reihenfolge angezeigt.
    Oder per Set dann taucht zb ein Cover auf (zb Herr der ringe collection) und darin die filme in der richtigen Reihenfolge.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Sorry, muss den Thread nochmal hoch holen.
    Nehmen wir an ich nutze keinen EMM oder einen sonstigen Scrapper. Hab bei jedem Film in der .nfo bei sort title alles eingetragen, bei jedem Film. Muss ich jetzt noch was in Kodi einstellen? Weil in Kodi werden meine sort title ignoriert.

  • zeig mal den Inhalt einer deiner nfo-Dateien.

    Der Sorttitle kann auch weg gelassen werden. Wenn Filme in einem Set sind, du dann in das Set gehst und dann darin eine Sortierreihenfolge (nach Jahr z. B.) einstellst, ist diese nur für dieses Set gültig. So bekommst du das mit der Chronologie auch hin.

    Die nfo sollte dennoch funktionieren. Von daher, zeig sie ruhig mal.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Sorry, muss den Thread nochmal hoch holen.
    Nehmen wir an ich nutze keinen EMM oder einen sonstigen Scrapper. Hab bei jedem Film in der .nfo bei sort title alles eingetragen, bei jedem Film. Muss ich jetzt noch was in Kodi einstellen? Weil in Kodi werden meine sort title ignoriert.

    film entfernen->DB bereingen->Film neu eingelesen

    Das alles so gemacht ?!

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • film entfernen->DB bereingen->Film neu eingelesen
    Das alles so gemacht ?!

    muss man gar nicht. Wenn die nfo stimmt, dann reicht es wenn man die Filminfo aktualisiert. Entfernen und DB breinigen ist in dem Fall nicht nötig (funkioniert aber natürlich ebenso ;) )

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Spoiler anzeigen

    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><movie xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema"> <id>tt0120737</id> <title>Der Herr der Ringe - Die Gefährten</title> <sorttitle>Der Herr der Ringe 1</sorttitle> <language>de-DE</language> <year>2001</year> <releasedate>2001-12-18</releasedate> <country>United States of America</country> <country>New Zealand</country> <rating>7.8</rating> <votes>6.116</votes>

    Das sind die ersten Zeilen, denke mal die wichtigsten.
    Wird hier leider nicht alles untereinander rein kopiert wie es in der Datei ist.


    Die Filminfos hab ich aktualisiert, hat leider nichts gebracht.
    Sets wollte ich vermeiden

  • ändere mal bitte

    <movie xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema">

    zu

    <movie>

    Wenn es am Ende der NFO eine

    </movie xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema">

    gibt, dann bitte diese zu

    </movie>

    ändern. Wenn das nicht funktioniert bitte die komplette nfo auf http:\\pastebin.com pasten und einen Link dazu hier rein stellen.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für eure Antworten.
    Das mit den Änderungen in der .nfo werde ich heute Abend machen wenn ich zu hause bin, danke dir.

    Noch eine kleine Frage:
    Wenn ich in Kodi im Filmordner von meiner Festplatte bin ist links ein Menü wo ich auswählen kann wonach sortiert wird.
    Datum Name Datei Länge usw. "Sort title" oder sowas kann man da nicht auswählen, benutze den Standartskin.
    Ist das so in Ordnung oder könnte es auch daran liegen?

  • Wenn du einen Sorttile-tag in deiner NFO hast, dann musst du nach "Titel" sortieren. Kodi versteht das wie folgt:

    Du lässt Kodi deine Filme scrapen. Kodi sieht "Aaaah, schau mal einer Kuck. Da haben wir ja eine NFO. Dannn muss ich ja gar nicht mehr online scrapen" und Kodi fängt an die Filme hinzuzufügen. Dann trifft Kodi auf die Filme "Der Herr der Ringe - Die Gefährten", "Der Herr der Ringe - Die Zwei Türme" und "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" und hat als Einstellung "nach Titel sortieren":

    Der Herr der Ringe - Die Gefährten
    "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
    Der Herr der Ringe - Die Zwei Türme

    Kodi ist aber Blitzschnell und sieht den "Sorttitle"-Tag. Das löst in Kodi folgendes aus: "Ah, verdammt, ich soll also nicht nur nach Alphabet sondern für diese Filme nach einen bestimmten Sorttile. Dann machen wir das doch ;) ".


    Dennoch musst du in den Einstellungen aber immer noch nach "Titel" sortieren. Sortierst du nach Jahr, hat der Sorttitle keinen Effekt mehr, da auch der Sorttitle immer noch ein Title ist ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Sorttitle passt bei dir, mal eine blöde Frage, bei Kodi in der Filmliste ist aber schon "sortiert nach Titel" eingetragen?
    Ansonsten hoffe ich, du hast alle Herr der Ringe Filme mal neu geladen (Filminfos - Neu laden; geht am schnellsten.
    Sonst probier mal statt EMM den Mediaelch, der ist um einiges leichter zu bedienen und macht alles genauso richtig, EMM kann nur mehr.
    Ich habe ein "Mittelerde" Set angelgt, meine Reihenfolge ist da Hobbit 1-3 und Herr der Ringe 4-6 (sprich Herr der Ringe 1-6), das funktioniert problemlos.

    Odroid N2 + Tanix TX3 ~ CoreElec NG ~ Kodi 19.x ~ AeonMQ 8 Mod ~ Zyxel NAS542

  • Kodi ignoriert standardmässig ja die Artikel und bei mir ist der Sorttitel auch ohne Artikel. Bei ihm bzw. ihnen kann es auch kein Problem sein, falls du meinst, einmal mit Artikel, ein-zweimal ohne Artikel. ausser er hat nur Herr der Ringe in der Sammlung. :D

    Odroid N2 + Tanix TX3 ~ CoreElec NG ~ Kodi 19.x ~ AeonMQ 8 Mod ~ Zyxel NAS542

  • @Klostein

    In deiner nfo steht folgendes:

    <movie >
    .....
    </movie>

    Entferne mal bitte das Leerzeichen so dass dort

    <movie>
    .....
    </movie>

    steht. Wenn in der nfo was nicht stimmt (syntaxfehler) dann wird der Rest nach dem Fehler ignoriert. Und zwar alles, was nach dem Fehler kommt. Da dein Fehler schon sehr am Anfang ist, wird halt einfach alles ignoriert.

    Zum Testen kannst du auch einfach mal folgende nfo nehmen:

    Code
    <movie>
    <title>Der Herr Der Ringe - Die Gefährten</title>
    <sorttitle>Der Herr Der Ringe 1</sorttitle>
    <plot>Das ist ein Test um zu sehen ob sich was geändert hat. Diesen Bereich vor dem Aktualisieren ändern. Dann hat man einen guten Hinweis, dass die NFO eingelesen wurde</plot>
    </movie>


    Das obige packst du in eine alternative nfo zu dem Film, speicherst die originale nfo irgendwo ab und testest. Achte aber darauf, dass die nfo EXAKT den gleichen Namen wie die eigentliche Filmdatei hat. Beispiel:

    Der Herr Der Ringe - Die Gefährten.mkv
    Der Herr Der Ringe - Die Gefährten.nfo

    Stimmen die Dateinamen nicht 100% überein, dann kann Kodi nichts mit der NFO anfangen. Wenn sich beim einlesen der obigen nfo der Plot, also die Info um was es sich in dem Film dreht, geändet hat, dann weißt du, dass die NFO komplett eingelesen wurde.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!