Gastherme (Vaillant) mit FHEM ansteuern / geeigneter Raumthermostat

  • Hallo liebe Leute,

    mittlerweile bin ich mit meinem FHEM Projekt auf gutem Wege, jedoch habe ich noch ein großes Hindernis vor mir. Die Gastherme! Die Therme ist von Vaillant VCW eco-tec Baujahr 2012 und läuft derzeit mit einem Calormatic Raumthermostat. Da das Teil aber nicht mehr sonderlich zuverlässig ist, wollte ich es direkt ein Smarthomethermostat austauschen und bin da auf ungeahnte Schwierigkeiten gestoßen. Denn etwas zu finden was zur Therme und auch zu FHEM kompatibel ist, scheint nicht so leicht.
    Vaillant selbst hilft einem da nicht weiter, die verweisen auf den Kundendienst. Eben jeder kann mit Smarthome nix anfangen. Also habe ich mal selbst ein bisschen rumgesucht und auf der Vaillantseite wird der Netatmo Thermostat empfohlen, der angeblich auch in FHEM eingebunden werden kann. Aber es steht groß auf der Packung: nicht für Warmwasseraufbereitung. Jetzt mache meine Therme aber genau das, wobei ich jetzt mal behaupten würde, dass der Thermostat da eh außen vor ist, weil die Temperatur vom Wasser eh an der Therme selbst eingestellt wird.
    Wäre eine Option. Aber gibt es noch Alternativen? Tado habe ich noch gefunden, aber das Ding ist wohl schwer in FHEM einzubinden, zumindest habe ich nicht viel dazu gefunden und nebenbei Cloudbasierend. Stört mich ehr weniger, aber wenn die den Dienst irgendwann mal einstellen kann man das Teil wegschmeissen. Extrem nice wäre eine homematiclösung, ist erprobt, aber die bieten scheinbar nichts für Gastherme an.

    Jetzt habe ich gelesen, dass die Vaillantthermen wohl über einen EBus verfügen, über man den man sowas realisieren könnte, aber das übersteigt meine bescheidenen Kenntnisse.

    Die Vaillant Internetbrigde fällt auch flach, weil da gibts kein FHEM Modul für ;(
    und jetzt bin ich wieder am Anfang und total unsicher und überrascht, dass scheinbar nicht ein Fachbetrieb in Essen auf sowas vorbereitet ist :S

  • Ja die Beiträge kenne ich, aber danke. Jedoch muss ich gestehen, dass übersteigt meine Fertigkeiten bei weitem. Ich hatte da ehr etwas fertigereres im Sinn. Bevor ich mir irgendwelche Platinen zusammen löte, verzichte ich lieber :) Ne ehrlich, kann ich nicht.....da bin ich in der Ausbildung damals schon durch gefallen. und selbst mit einem EBus LAN Wandler ist es noch irre komplex das ein zu richten. Hatte gehofft mir das ersparen zu können, zumal ich Angst habe was kaputt zu machen. Die Therme gehört mir nicht, ist nur geleased, da sind Schäden teuer

  • Bevor ich mir irgendwelche Platinen zusammen löte, verzichte ich lieber

    Gibt es doch auch fertig aufgebaut zu kaufen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,46098.0.html :)
    Aber ich verstehe voll und ganz, wenn Du da lieber auf Nummer Sicher gehen willst.

  • aus welcher Ecke kommst du denn? Bin derzeit auch am Heizubgsthema dran und hab in dem Bereich auch schon nachgeforscht. Vlt kann man sich ja unterstützen ;)
    Hast du noch genaueren Typen der Heizung ?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hast du noch genaueren Typen der Heizung ?

    Vaillant VCW DE 196 / 3-5 R3 ecoTec plus ist die genaue Bezeichnung.
    Ich wohne in Essen, Altenessen um genau zu sein, da wo angeblich abends keine Taxen mehr in gewisse Strassen fahren, ist aber quatsch :D


    Aber ich verstehe voll und ganz, wenn Du da lieber auf Nummer Sicher gehen willst.

    Ja habe ich gesehen. Aber wie gesagt das ist ein Leasinggerät der Stadtwerke und die haben das nicht so gerne. Ich habe mal gefragt, gegen einen Netatmo Thermostat hätten die nichts, da der von Vaillant empfohlen wird, aber ich denke dass die Bastellösungen nicht sonderlich nice finden. Zumal wenn was passiert, dann gibts echt Ärger und bin ich (zugegeben) übervorsichtig. Aber all zu viel scheint es auch nicht für Gasetagenheizungen zu geben wie mir aufgefallen ist. Ich muss ja gestehen dass ich mir wirklich mehr vom Handwerk Vorort versprochen habe, aber denen scheint das Thema noch zu neu/oder unbedeutend. Na vlt versuch es mal mit diesem EBus Teil, aber den lass ich auf Rechung anschließen von ner Fachfirma, dann kann ich immer sagen: Die haben kapuitt gemacht :evil:

  • Ich habe mir gerade mal das Wiki duchgelesen zum Thema Vaillant und EBus. Also für mich ist das definitiv nix. Zum einen zu kompliziert, viel zu kompliziert sogar und umständlich, zum anderen, zumindest wenn ich es richtig verstanden habe, läuft die Steuerung der Therme auch weiterhin über diesen Calormatic Thermostat (den ich ja unbedingt ersetzen will) und nicht über FHEM direkt. Das hatte ich mir ein bisschen anders vorgestellt, denn dieser Calormaticmist, soll rausfliegen.
    Ich gehe nochmal in mich und überlege es mit dem Netatmo Thermostat zu versuchen, ansonsten lasse ich es bleiben. Scheiss Therme kotzt mich eh an. (sry)

  • Also ich mache das an meiner alten Viessmann mit Homematic:

    An jedem Heizkörper habe ich ein Heizungsthermostat von Homematic. Hier kann ich dann die Heizzeiten einstellen und es misst selber seine Temperatur und schließt / öffnet dann das Ventil am Heizkörper je nach Bedarf.

    An meinem Viessmann Heizkessel habe ich von Homematic einen potentialfreien Aktor: HM-LC-SW1-SM (also quasi ein Relais, welches nach bedarf öffnet / schließt ohne aber die 220V durch zu jagen). Ist das "Relais" geschlossen, heizt der Kessel, ist es offen, dann nicht.
    Dazu habe in dann in der (Homematic) Zentrale ein Programm geschrieben, welches das Relais schließt sobald eines der angeschlossenen Ventile mehr als 10% geöffnet ist.

    Dazu noch ein paar Fenster / Türkontakte, die bewirken, das die Heizung nicht heizt beim Lüften und im Wohnzimmer ein Raumthermostat, welches die Temperatur an der Couch miss, wo es warm sein soll...

    Klappt wunderbar!

    Wie das nun mit gleichzeitigem Heißwasser funktioniert weiß ich nicht, da wir per Durchlauferhitzer Warmwasser haben - aber ich glaube Heizungen habe hier eine getrennte Regelung. (also dass das Wasser dennoch aufgeheizt wird - egal ob ein Heizkörper wärme fordert oder nicht).

    Wenn Du sagst, dass das Netatmo Thermostat bei Deiner Therme funktioniert, dann müsste auch die Homematic Geschichte funktionieren. - Und Homematic funktioniert soweit ich weiß wunderbar mit FHEM.

    Das Netatmo Thermostat hatte ich bis vor einen Monat an meiner Heizung. Hat wunderbar geklappt - aber hat aber einige Nachteile:

    Das Thermostat stand im Wohnzimmer und hat die Heizung entsprechend der Temperatur im Wohnzimmer für das ganze Haus gesteuert. Wenn es also im Wohnzimmer warm genug war, wurde die Therme abgeschaltet - egal, ob im OG ggf. gerade jemand nach dem Duschen gelüftet hatte und das Bad wieder heizen wollte...

    Auch hatte ich mit dem Netatmo Probleme mit dem Wlan und dem Funk:
    Das Relais, welches ja an der Therme montiert werden muss braucht WLAN. Der nächste AccessPoint (Apple Airport Extreme) war am Ende des Neben (Keller)-Raums (gegossenen Betonwände). Es hatte so gerade eben Empfang...

    Das Thermostat ist per Funk verbunden mit dem Relais und hier hatte ich obwohl das Wohnzimmer direkt darüber ist auch einen sehr schlechten Empfang durch die Betondecke...


    Ich habe das Netatmo Thermostat noch im Top Zustand inkl. OVP! und das am 22.07.2016 gekauft noch mit Garantie!

    Bei Interesse gerne PM!

  • Ist das "Relais" geschlossen, heizt der Kessel, ist es offen, dann nicht.

    also schaltest Du im Grunde die Therme damit an oder aus oder verstehe ich das falsch? Denn im grunde klingt die Lösung garnicht mal schlecht.
    Das Problem dass nur nach dem Wohnzimmer geheizt wird, habe ich ja jetzt schon. Aktuell wird die Therme von dem Calormatic gesteuert, der aber leider extrem unpräzise ist und scheinbar auch defekt (was Stadtwerke und Installteur anders sehen *hust*).
    daher die Idee mit dem neuen Netatmo Thermostat. Was würdest Du denn dafür haben wollen, den Preis kannst mir gerne per PM mal schicken, dann lasse ich mir das mal durch den koipf gehen

  • Beides:

    Zunächst habe ich an jedem Heizkörper im Haus (naja an den Meisten) ein Heizkörperthermostat.
    Jedem Heizkörperthermostat habe ich je nach Uhrzeit Solltemperaturen eingestellt.

    Jedes Heizkörperthermostat hat ein eingebautes Thermometer und misst permanent die IST - Temperatur. Wenn es kälter ist als es sein soll, dreht sich die Heizung von selber auf - also so zu sagen auf "5".
    Wenn die Temperatur erreicht ist, dreht es sich selber so weit zu, dass die Temperatur gehalten wird. - Also quasi auf "2" oder "3" einer "normalen" Heizung.


    Wenn nun also einer meiner Heizkörper automatisch aufgedreht wird, weil er lt. Zeitplan heizen soll, muss natürlich auch die Therme anspringen und heizen - sonst kommt ja keine Wärme...
    Und genau das macht das Relais: Wenn einer meiner Heizkörper "heizen" fordert (= Ventil mehr als 10% geöffnet) springt die Therme an.
    Wenn alle Heizungen die SOLL Temperatur erreicht haben (egal ob Sommer oder ob der Zeitplan es so vorsieht oder alle Räume warm genug sind), geht die Therme auch wieder aus, weil alle Heizungen automatisch zugedreht wurden.


    Die großen Vorteile für mich:
    - ich kann in jedem Raum individuelle Temperaturen einstellen und auch zu individuellen Zeiten
    - ich kann jederzeit die Heizung aufdrehen und es heizt (früher war die Heizung an der Therme nachts auf "Sparflamme" und je nach Außentemperatur sogar ganz aus da konnte ich aufdrehen wie ich will - es wurde nicht warm)
    - ich kann jederzeit die voreingestellten Zeiten manuell überbrücken (der spannende Film geht ne halbe Stunde länger als normal - also drehe ich die Heizung ne halbe Stunde länger auf)
    - ich kann anhand vom Kalender z.B. Urlaub oder Feiertage einpflegen (bin den ganzen Tag zu Hause und nicht auf der Arbeit - und dazu noch länger wach und später auf)
    - Wenn ich zum Lüften ein Fenster auf mache, bekommt der entsprechende Heizkörper sofort einen Befehl, nicht mehr zu heizen bis die Tür wieder zu ist
    - Normalerweise wird die Temperatur von dem Heizkörperthermostat direkt am Heizkörper gemessen - aber in der Mitte des Raumes ist es kälter (großes Wohnzimmer). Daher habe ich beide Heizkörper im Wohnzimmer mit einem Raumthermostat verbunden, welches auf dem Couchtisch steht und so lange "heizen" von den Heizkörpern fordert bis auf dem Couchtisch die entsprechende Temperatur ist.
    - Die Tür/Fensterkontakte nutze ich gleichzeitig für meine Alarmanlage und zur Steuerung meiner IP Kamera (dreht sich zum Fenster / Terrasse wenn sich Tür/Fenster öffnet).

    etc...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!