Ambilight am ODROID-C2 unter LibreElec

  • Glaube nicht, dass es ohne arduino funktionieren wird. Ich hatte z.B. trotz richtiger Verkabelung keinen Erfolg mit Ambilight. Erst mit einem arduino ging es mit Boblight vernünftig. Mit Hyperion wirst du aller 20-40 Minuten lags haben. Sprich, das Bild läuft für 1-2 Minuten im Slowmo weiter und der Ton läuft ganz normal weiter. Danach fängt es sich und der Film läuft normal weiter.

  • Mach den priority Wert im amlgrabber abschnitt auf irgendwas unter 890. Z.B. 889, niedrigerer Wert heist in dem Fall höhere Priorität.
    Der ist Notwendig bei dem Amlogic Kisten.

    Hast du denn die Animation beim Starten von Hyperion?

    Nutzt du Raybuntus Builds? Ich bin mal gespannt ob du diese 20 Minuten Probleme auch hast. Gab hier schon ein paar Threads im Forum aber leider keine Lösung.

    Ne, habe die 'offizielle Version' von der LibreELEC Seite runtergeladen und auch entsprechend die Hyperion Version, die mir in der AddOn Suche bei LibreELEC vorgeschlagen wird.

    Habe bisher auch gar keine Reaktion bei den LEDs, den Priority Wert habe ich aber schon mal für heute Abend geändert.


    Glaube nicht, dass es ohne arduino funktionieren wird. Ich hatte z.B. trotz richtiger Verkabelung keinen Erfolg mit Ambilight. Erst mit einem arduino ging es mit Boblight vernünftig. Mit Hyperion wirst du aller 20-40 Minuten lags haben. Sprich, das Bild läuft für 1-2 Minuten im Slowmo weiter und der Ton läuft ganz normal weiter. Danach fängt es sich und der Film läuft normal weiter.

    Werde mal berichten, was passiert, wenn weiter an den Einstellungen gearbeitet habe. Wie ist denn bei dir die richtige Verkablung? Pins 19, 21 und 23 wie im LibreELEC Wiki?

  • Du kannst das wie im wiki gerne ausprobieren. Die GPIO Pins sollen ja identisch zum RPI sein. Die Pins sollten aber 19, 23 und 25 sein.

  • So, habe gestern noch ein bisschen herum probiert, bekomme aber genau gar keine Reaktion von meinem Ambilight.

    Odroid C2 Hardware ist laut Bedruckung auf dem Board Revision. 0.2.20160226.

    Installiert ist
    LibreELEC (official) 8.0.2 Odroid_C2.aarch64
    Built: kodi 17.3 Git:147cec4

    Die Ambilight Software wird mir unter Add-Ons angezeigt als
    Hyperion(355a324) - libreelec.tv 8.1.105

    Die Hyperion Config sieht wie folge aus:


    Habe alle bekannten Pin Belegungen (9/19,/23(wie bisher am Pi), 19/23/25(normale Odroid Variante) und 16/32/34(Odroid Entwickler Variante))ausprobiert, immer ohne Reaktion. Stecke ich das System wieder an die Pins 9, 19 und 23 vom Pi, zusammengebaut nach der Power Pi Anleitung funktioniert wieder Alles.

    Das wirft bei mir eigentlich noch eine zusätzliche Fragen auf.
    Warum funktioniert das System am Pi mit Ground an Pin 9, aber nicht an Pin 25?

    Und hat einer von euch eine Idee, was ich falsch mache?

  • Erst mit einem arduino ging es mit Boblight vernünftig. Mit Hyperion wirst du aller 20-40 Minuten lags haben. Sprich, das Bild läuft für 1-2 Minuten im Slowmo weiter und der Ton läuft ganz normal weiter.

    Das ist ja spannend zu hören. Ich betreibe nämlich ein Ambilight mit Arduino und Hyperion (was btw an sich super funktioniert) und habe mich immer gefragt, wo das Laggen herkommt. Ist das absolut sicher, dass es mit Hyperion zu tun hat?

    Kann ich dann ohne Veränderungen an der Hardware zu Boblight wechseln? Ich kenne Boblight überhaupt nicht.

  • Das ist ja spannend zu hören. Ich betreibe nämlich ein Ambilight mit Arduino und Hyperion (was btw an sich super funktioniert) und habe mich immer gefragt, wo das Laggen herkommt. Ist das absolut sicher, dass es mit Hyperion zu tun hat?
    Kann ich dann ohne Veränderungen an der Hardware zu Boblight wechseln? Ich kenne Boblight überhaupt nicht.

    Du kannst ja mal spasseshalber Hyperion deaktivieren und schauen was dann passiert :-). Ich habe auch schon vieles durchprobiert und am Ende festgestellt, erst mit deaktivierten Hyperion ist das lagen weg. Dafür hatte ich wie gesagt mit Boblight meinen Erfolg.

  • Hm... habe noch mal von vorne angefangen und siehe da, es geht... so halb.

    Habe u.a. noch mal eine neue Hyperion.config erstellt und nur die LED Werte vom Pi übernommen (hatte keine Lust noch mal zu zählen) und jetzt habe ich das gewohnte Ambilight nur "flackern" andauernd alle Farben des Regenbogens in das gewünschte Ambilight hinein. Ein bisschen so wie in diesem Youtube Video, nur eben auch im Filmbetrieb. Das hatte ich so am Pi nie.

    Habe daraufhin mal ein wenig an den Einstellungen für den Framegrabber, das Smoothing und der Baudrate herum probiert, kann aber keine Verbesserung (oder Verschlechterung) feststellen.

    Könnte evtl. mal jemand mit funktionierendem Ambilight am Odroid seine Hyperion.config posten, damit ich einen Anhaltspunkt habe, was ich ändern kann/soll/müsste?

    Wenn dann nach 20 Min. immer noch der dubiose "Ambilight und Film sind asynchron" Fehler auftritt, bin ich immerhin schon mal einen Schritt weiter.

    Danke schon mal.

  • Du hast genau das selbe erlebnis mit Hyperion wie ich. Deswegen hatte ich dann einen Arduino eingesetzt.

  • Du hast genau das selbe erlebnis mit Hyperion wie ich. Deswegen hatte ich dann einen Arduino eingesetzt.

    Hm... das wäre insgesamt eher unschön...

    Gibt es für das Ambilight mit Odroid und Arduino denn irgendwo eine komplette Anleitung?
    Was brauche ich z.B. noch an Hardware? Arduinos gibt es viele. Wäre das Teil hier [Anzeige] passend?

    Sonst bin ich fast geneigt mein 14 tägiges Rückgaberecht zu nutzen und auf den Pi 4 zu warten.

  • Um ganz ehrlich zu sein. Du bringst zwar dein Ambilight damit zum Leuchten aber wirst durch Hyperion aktuell keine Freude damit haben. Hast du einen Pi 3 da? Wenn ja, verwende doch dort die aktuelle Libreelec Version, diese kann relativ gut HEVC wiedergeben. Im Aktuellen Milhouse Build sind sie sogar dabei HEVC 10 bit zu implentieren.
    Ich selber nutze zur Zeit hauptsächlich einen NUC PC mit einem Milhouse Build und Hyperion (nicht das Libreelec addon) und halt einen Arduino Clone. Somit kann ich ohne Probleme mein Ambilight zu Testzwecken an 4 Geräten (NUC, Raspberry Pi, Odroid C2 und einer 905x Box) Testen.
    Und zum Thema Arduino.
    Wenn man einmal weiß wie man ein Sketch hochlädt ist es relativ simpel.

  • Um ganz ehrlich zu sein. Du bringst zwar dein Ambilight damit zum Leuchten aber wirst durch Hyperion aktuell keine Freude damit haben. Hast du einen Pi 3 da? Wenn ja, verwende doch dort die aktuelle Libreelec Version, diese kann relativ gut HEVC wiedergeben. Im Aktuellen Milhouse Build sind sie sogar dabei HEVC 10 bit zu implentieren.
    Ich selber nutze zur Zeit hauptsächlich einen NUC PC mit einem Milhouse Build und Hyperion (nicht das Libreelec addon) und halt einen Arduino Clone. Somit kann ich ohne Probleme mein Ambilight zu Testzwecken an 4 Geräten (NUC, Raspberry Pi, Odroid C2 und einer 905x Box) Testen.
    Und zum Thema Arduino.
    Wenn man einmal weiß wie man ein Sketch hochlädt ist es relativ simpel.

    Naja, habe den Pi 3 momentan mit LE 8.0.0 am laufen, aber da habe ich mit HEVC keine Freude. Manchmal kommt er ins Stottern und nach ca 30. Min. wird es ihm meist zu warm. Trotz großem Kühlkörper. Relativ guter Umgang mit HEVC ist also sehr subjektiv und der Grund, warum ich überhaupt zum Odroid wechseln will/wollte.

    Warum bist du der Meinung, dass ich mit funktionierendem Hyperion am Odroid "keine Freude" haben werde? Das Flackern der LEDs sollte doch mit dem Arduino verschwinden, oder?
    Bleibt das ominöse asyncrone Verhalten nach ~20 Minuten etwa?

    Andere Frage noch zur Arduino Umsetzung: Der Arduino bekommt den kompletten Strom über den USB Anschluss vom Odroid, richtig?
    Davon abgesehen müssen aber auch noch die entsprechenden Daten an den Arduino weitergegeben werden. Erledigt sich das mit der Hypercon Einstellung für "all projects" auch über den USB Anschluss, oder muss ich die GPIO Pins vom Odroid noch an den Arduino anschließen?

  • Vom C2 zum Arduino geht nur ein USB Kabel. Auf den Arduino kommt ein Sketch und die verbindunng zum LED Stripe.
    HIer Klick steht eigentlich alles notwendige dazu. Der Vorteil vom Arduino ist das du das ganze an jedem Gerät mit USB und Hyperion nutzten kannst.

  • Zitat

    Bleibt das ominöse asyncrone Verhalten nach ~20 Minuten etwa?

    Ja, das geht nicht weg. Erst durch deaktivierung von Hyperion geht es weg. Wie gesagt mit Boblight hast du solche Probleme aber nicht. Boblight wird aber nicht weiter entwickelt.
    Teste mal bitte Libreelec 8.0.2 auf dem Pi. Da sind neue HEVC Fixes eingeflossen, die das anschauen noch besser machen. Evtl. verschwindet dadurch auch dein Hitze Problem. Ich konnte davon auch ein Lied singen. Habe mir aber am Ende ein komplett aus Alu gefrässtes Gehäuse geholt. Am Ende kommt mein PI dadurch auf 45-50 Grad.

  • Ja, das geht nicht weg. Erst durch deaktivierung von Hyperion geht es weg. Wie gesagt mit Boblight hast du solche Probleme aber nicht. Boblight wird aber nicht weiter entwickelt.Teste mal bitte Libreelec 8.0.2 auf dem Pi. Da sind neue HEVC Fixes eingeflossen, die das anschauen noch besser machen. Evtl. verschwindet dadurch auch dein Hitze Problem. Ich konnte davon auch ein Lied singen. Habe mir aber am Ende ein komplett aus Alu gefrässtes Gehäuse geholt. Am Ende kommt mein PI dadurch auf 45-50 Grad.

    Habe eben mal das Update auf 8.0.2 gemacht und die Wiedergabe ist tatsächlich wesentlich besser geworden, aber selbst bei "moderaten" Bitraten kommt der Pi doch noch recht häufig ins Stottern. Interessanterweise habe ich jetzt auch ab und an die Anzeige, dass zu wenig Strom am Pi anliegt, also das kleine gelbe Blitz Symbol in der oberen rechten Ecke. Das Netzteil liefert aber 5V 2A und es ist mMn kein Zusammenhang zwischen stotternder Wiedergabe und vermeintlicher Strom Unterversorgung zu erkennen. Werde vlt. später noch ein anderes Netzteil probieren und gucken, ob sich da was ändert.

    Den Arduino habe ich gestern schon bestellt (der Basteltrieb in mir hat sich da wohl durchgesetzt :D) und werde, sobald der angekommen ist sehen, dass ich die C2+Arduino+Ambilight Konstruktion ans Laufen bekomme. Kann also noch weitere Rückfragen in den nächsten Tagen geben.

  • Denke mal, dass das stottern von der fehlerhaften Stromversorgung kommt. Sollet man nicht sogar beim Pi 3 ein 3A bzw. 2.5 Netzteil verwenden? Denke mal, durch den fehlenden Strom taktet er sich runter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!