Ambilight am ODROID-C2 unter LibreElec

  • was das Problem war

    ja anfänglich gab es Probleme (weil schlicht die HW fehlte um alles zu testen)

    Die 64bit/32bit misch systeme könnten probleme machen - aber hab ich keine in Benutzung um das jetzt testen zu können. Das liegt dann aber an den Image Ersteller die Addons entsprechend abzuändern (mangels HW wird das wohl aussichtslos sein denk ich).

  • Stimmt, diese Lösung ist flexibler in Bezug auf externe Geräte, aber wenn man's nicht nutzt, muss man diese Flexibilität ja nicht unbedingt vorhalten.
    Und in einem Punkt will ich widesprechen: Ambilight via Odroid C2 funktioniert definitiv. Die Anleitung im Odroid-Forum, die ich in Post 13 verlinkt habe, ist vollständig.

    In der Zeit, wo ich mich mit dem Thema beschäftigt hatte, gab es noch kaum Informationen. Die einzige Anleitung, war die im Odroid-Magazin mit Adruino. Dies wollte ich aber nicht bauen. Hast du diese Anleitung selber probiert? Ich hatte damals die GPIO´s verglichen und habe Unterschiede zum RPi festgestellt. Da habe ich es gelassen.

    Wäre ja super, wenn es jetzt klappt. Ich bleibe trotzdem bei meiner Version, da ich die Flexiblität schätze :rolleyes: .

    Das sind LE-Builds mit (unter anderem) zusätzlichen Treiber für DVB-Sticks. Die sind nicht von den offiziellen Aarch64-Builds abgeleitet, sondern 32 bit. Siehe http://www.odroid.com/viewtopic.php?…e31ece291a9ffd2

    Gibt es ein Leistung Unterschied, gegenüber der 64bit Version? Kann man die 32bit Version uneingeschränkt empfehlen?

  • Sagt mal wie lang dürfen die Kabel denn sein, die von den ws2801 in den Odroid gehen?
    Mein TV hängt nämlich an der Decke, und um die Kabel unsichtbar zu verlegen müssten sie schon 10m lang sein. Den Odroid umzupositionieren fällt leider aus.
    Oder ist es dann schlauer nen Arduino zwischen zu klemmen (habe eh noch einen) und das dann mit ner aktiven USB-Verlängerung zu lösen?

  • Hallo,
    ich bin dabei mein System zu Hause von RPi3 auf Odroid C2 umzustellen.

    Odroid geht bis FullHD über GPIO und was drüber ist muss ein Adruino dahinter.

    Es gibt nun 2 Wege diese Aussage zu verstehen.

    1. Ich schaue auf einem FHD-TV einen 1080p-Film
    2. Ich schaue auf einem UHD-TV einen 1080p-Film

    Noch habe ich eine FHD-TV, aber der soll in naher Zukunft ausgetauscht werden. Wenn ich also weiterhin meine FHD-Filme auf meinem UHD-TV stehen will, muss ich das schon mit Arduino arbeiten ?

    Gibt es eigentlich eine gescheite Anleitung, wie man das Arduino installiert ? Ich habe nämlich keinen blassen Schimmer :)

    Schönen Gruß

    - Diskstation DS1819+
    - Maria DB10

    - 3 Odroids mit Libreelec

  • Hi in die Runde ,
    Nur nochmal kurz um keinen Fehler zu machen ?
    Mim C2 funktioniert Ambilight ?
    Benötige ich dann folgendes :
    C2 (klar)
    Arduino UNO R3
    WS2801 LED
    ?
    Oder brauche ich noch was ?
    Gruß
    Skydiver25

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Soweit ich weiß geht es da um das Quell material - worauf es Hochskaliert wird sollte völlig egal sein.

    wie es mit dem Adruino geht https://wiki.libreelec.tv/index.php?titl…ab=All_Projects

    Danke.

    Heißt es, wenn man Aduino nutzt, dann steuert das nur das Licht. Streaming läuft weiterhin über Odroid?
    Oder ersetzt es dann das Odroid?
    Ich finde nämlich nichts, wie man die beiden verbindet.

    - Diskstation DS1819+
    - Maria DB10

    - 3 Odroids mit Libreelec

  • Evtl. kann mir hier jemand helfen. Ich habe auf meinem Odroid C2 Ambilight via Hyperion und einem arduino eingerichtet. Alles läuft auch super, nur bei HEVS gibt es ein Problem. Schaue ich mir einen Film an, sind die Lichter pink. Also muss ich einen Befehl eingeben womit ich dann Ambilight auch bei Hevc filmen habe. Nur leider habe ich dort nach ca 20-40 minuten bildhänger, der Ton läuft aber weiter. Nach ca 1-2 Minuten laufen Bild und Ton wieder synchron als ob nichts passiert wäre.
    Nun wollte ich dafür ein [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] erstellen. Nur leider tritt mit aktivierten [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] dieser fehler nicht auf und der Film läuft durch.
    Ich habe schon verschieden Libreelec versionen getestet, von der Originalen zur Agilen von Raybuntu bis zur Krypton 10-12 von Raybuntu. alle haben den selben Fehler.

    Code
    echo 1 | tee /sys/module/amvdec_h265/parameters/double_write_mode

    edit: Vom stick aus läuft es wohl flüssig, via Samba/NFS nicht.
    Diese Ausgabe gab es kurz davor: 08:46:36.973 T:3421074336 NOTICE: CVideoPlayerAudio::Process - stream stalled

    Einmal editiert, zuletzt von Mister XY (18. Mai 2017 um 08:55)

  • Hallo,

    bin wohl etwas spät dran, aber habe das Thema innerlich abgehakt, nachdem die Antwort "geht schon" kam. Habe mich jedoch erst kürzlich (Donnerstag oder Freitag) dazu entschlossen, jetzt den Umstieg zu wagen und wollte noch mal Fragen, wie der aktuelle Stand der Dinge ist.

    Habe den Odroid gestern mit der neuesten LibreELEC Version 8.0.2 zum Laufen gebracht und in mein Netzwerk eingebunden. Der WLAN Stick wurde auch out of the box erkannt und die HEVC Wiedergabe, auch über das WLAN, funktioniert einwandfrei, aber nach der Hyperion Installation über die integrierte LibreELEC AddOn Suche, dem kopieren der Hyperion.config.json Datei vom Pi zum Odroid und dem Umstecken der LED Streifen, habe ich keinerlei Ambilight.
    Habe wie aus der PowerPi Beschreibung die GPIO Pins 9, 19 und 21 benutzt, aber auch mit den Pins 19, 21 und 23 aus dem LibreELEC Wiki bekomme ich keinerlei Licht auf die LED Streifen.

    Müssen beim Odroid die GPIO Pins noch angeschaltet werden ähnlich wie beim Pi? (# Ambilight Modul aktivieren -> dtparam=spi=on)
    Ist die Pin Belegung doch anders? (Pi vs Odroid)

    Habe gestern nur noch kurz gegoogelt und u.a. diese Zusammenfassung gefunden, bei der noch explizit ein Arduino benötigt wird. Ist das wirklich zwingend erforderlich?
    Dann wäre ich ja mit der PowerPi Anleitung für Ambilight für externe Anschlüsse fast wieder besser aufgehoben...

    Kurz zusammengefasst:
    Kann ich mein Ambilight am Odroid C2 für 1080p HEVC Quellmaterial ohne zusätzliche Hardware am Wochenende zum Laufen bekommen?
    Und wenn ja, was genau muss ich noch beachten?

  • Hoffen wir's mal :D Bin aber pessimistisch, habe ja die Hyperion Configurations Dateien vom Pi kopiert und die haben -so auf den ersten Blick zumindest- die gleichen Einstellungen gehabt.

    Werde ich heute Abend oder spätestens zum Wochenende aber ausprobieren und dann Rückmeldung geben. Vielen Dank schon mal. [icon='fa-thumbs-o-up',32][/icon]

    Einmal editiert, zuletzt von Nico_Vega (26. Juli 2017 um 14:29) aus folgendem Grund: Raspberry Pi hyperion.config.json eingefügt

  • @thizroxx: Wie gesagt, habe LibreELEC nur mehr oder weniger 'auf die Schnelle' auf die SD Karte gezogen, installiert, den Odroid ins Netzwerk integriert, die LEDs angeschlossen und das Beste gehofft.

    Habe meinen Laptop aber gerade dabei und kurz die hyperion.config.json, gemäß des Wiki Eintrags den CvH verlinkt hat, neu erstellt.

    Ist der "Knackpunkt" evtl. der framegrabber?


    Bei der alten Config Datei vom Pi ist kein amlgrabber enthalten. Ist der für den Odroid C2 Chip entscheidend?

  • Mach den priority Wert im amlgrabber abschnitt auf irgendwas unter 890. Z.B. 889, niedrigerer Wert heist in dem Fall höhere Priorität.
    Der ist Notwendig bei dem Amlogic Kisten.

    Hast du denn die Animation beim Starten von Hyperion?

    Nutzt du Raybuntus Builds? Ich bin mal gespannt ob du diese 20 Minuten Probleme auch hast. Gab hier schon ein paar Threads im Forum aber leider keine Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!