Ambilight am ODROID-C2 unter LibreElec

  • Hallo zusammen,

    ich komme direkt aus dem PowerPi Forum, aber da mir dort anscheinend niemand helfen kann, versuche ich es mal in diesem Forum:

    Ich habe Anfang letzten Jahres mit einem Raspberry Pi 3 nach dieser Anleitung ein Ambilight an meinem Fernseher "nachgerüstet", jetzt habe ich über die Feiertage mal versucht das ein oder andere x265 Video auf dem Pi zu gucken, dabei aber leider festgestellt, dass die Wiedergabe durchgehend ruckelt. (Fun Fact am Rande: Bei meinem i5 450m und dem 10-mbps-hd-hevc-10bit.mkv Video liegt die CPU Auslastung mit dem VLC Player bei knapp 40 - 70%)
    Also habe ich erst mal ein Update von OpenElec zu LibreElec vollzogen und dann noch etwas Overclocking betrieben, beides leider ohne Erfolg. Da der Pi die x265 Videos per Software decodiert, habe ich einfach mal nach Alternativen gesucht und bin auf den Odroid C2 gestoßen, der das Decodieren per Hardware kann und für den es auch LibreElec Veröffentlichungen gibt.

    Also zu meiner Frage:
    Wenn ich mir jetzt also einen Odroid C2 (und einen USB-Wlan Stick) kaufe, darauf LibreElec installiere und Hyperion für die Berechnung und Steuerung der LED Streifen hinzufüge, werden dann die gleichen GPIO Pins belegt? Kann ich also quasi den Pi 1 zu 1 gegen den Odroid austauschen und die restliche Hardware gleich lassen?
    Und wird ein Wlan Stick von LibreElec automatisch erkannt oder muss ich da noch irgendetwas einrichten? Streame aktuell (und wohl auch in absehbarer Zukunft) das meiste aus dem Netzwerk zum Pi.

    Habe zu der Frage trotz Internetrecherche noch keine befriedigende Antwort gefunden, denn entweder das geht über meine Bedürfnisse hinaus oder braucht noch zusätzliche Hardware.

    MfG
    Nico_Vega

  • soweit ich weiß ja,
    einfach die LEDs anstecken (bitte google befragen wie), Hyperion als addon installieren (aus der LE Repo) und die hyperion.config.json nach /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.hyperion/hyperion.config.json kopieren "fertig".

    Alternativ noch mit https://wiki.libreelec.tv/index.php?title=Hypercon nachbessern (das ist die auf LE angepasste Variante von Hyperion/Hypercon die vernünftig auf LE funktioniert).

  • Was ist denn draus geworden? Bei mir funktioniert es nicht auf Anhieb. Beim Pi 3 musste ja eine config-Datei editiert werden - gibt's beim Odroid ein Äquivalent? Und nochmal explizit: Welche Pinbelegung ist richtig?

  • Ich häng mich mal dran, da ich vorige Tage ebenfalls vom Pi3 auf den Odroid C2 gewechselt bin. Hab alles laufen bis auf das Ambilight, da mir dafür bisher die Zeit fehlte. Will mich am WE damit beschäftigen und gebe gerne ein Update zu meinem Status. Wenn wer vorher schon Untestützung geben kann, dann bedanke ich mich im Vorraus :)

    Gruß
    Josch

  • Die Vorgehensweise beim Pi ist mir vertraut. Und mir war auch bekannt, dass die im Libreelec-Wiki genannte Pinbelegung bei Pi und Odroid C2 identisch ist. Tatsächlich kann ich aber keine Beispiele finden, wo beschrieben wurde, dass das explizit so funktioniert. Mir persönlich ist noch nicht einmal klar, ob das Pinout bei beiden Boards identisch ist. Ich denke, dass das nicht der Fall ist. Wie dem auch sei, in der Mehrheit der Foren-Beiträge kommt man zum Schluss, dass es ein zwischen LED-Streifen und C2 geschaltetes Arduino-Board braucht.

  • Das braucht man nur für Boards die nur einen USB Anschluss haben, Geräte mit GPIO können auf den Arduino verzichten.

    Es wird ein Ardino benötigt weil,

    Because there is no hardware SPI on C2 and we should consider a software bit-bang SPI driver with GPIO.
    But the software-SPI timing was not accurate when we played some high-bit-rate 4K UHD video/audio files due to heavy CPU usage.
    So we used an Arduino Uno board. Compatible board is only $4~$5 on ebay or aliexpress.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Also, dass Thema hat mir unendlich viele Graue Haare bereitet und schlussendlich bin ich zum Ergebniss gekommen, dass Ambilight übern Odroid nicht funktioniert.

    Die Anleitung, die du verwendet hast, habe ich auch genommen und dies übern Rpi gesteuert. Nach dem Umstieg auf Odroid, wollte ich ebenfalls das Ambilight behalten und macht mich auf die Suche nach Alternative und habe eine bessere gefunden.

    Meine Empfehlung, bevor du dir so´n Ardunio Dings holst, baue dein Rpi mit einen Grapper, Converter/Splitter und Switch um (siehe http://powerpi.de/ambilight-fuer…ritt-anleitung/). Dann bist du viel flexibler und kannst alle Quellen nutzen.

    Ich habe mir das (https://lightberry.eu/shop/shop/4k-hdmi-kit-4-0/) geholt, alles verkabelt und am Pi angeschlossen. Kostet fasst gleich viel (außer du bestellst in China), hat aber einen Grapper, Converter und Splitter eingebaut. 4k leider nur bis 30Hz , da ich noch kein 4k TV habe ist mir das erstmal egal. Nun kann ich alle mein Gerät (Odroid, PS4, Fire TV, AppleTV, ...) mit Ambilight genießen.

    Bin also nicht mehr Geräte abhängig. Der Pi ( Rpi2) verrichtet nur noch dafür seine Arbeit. Die Plattform bleibt Kodi und Hperion. Nur zum Filme schauen wird er nicht mehr benutzt, dass kann ja der Odroid besser (DTSHD, Atmos, ... ). Muss dazu sagen, dass mein Splitter der AV Receiver (hat 2 HDMI out) übernimmt. Diese Box hat aber einen inklusive, wo CEC nicht richtig funktioniert ;-).

    Alles in allem, bin ich überaus zufrieden. Und das zocken mit Ambilight ist Spitze ;-).

    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.


    Gruß

    maku00

  • ... Grapper, Converter/Splitter und Switch ...

    Stimmt, diese Lösung ist flexibler in Bezug auf externe Geräte, aber wenn man's nicht nutzt, muss man diese Flexibilität ja nicht unbedingt vorhalten.

    Und in einem Punkt will ich widesprechen: Ambilight via Odroid C2 funktioniert definitiv. Die Anleitung im Odroid-Forum, die ich in Post 13 verlinkt habe, ist vollständig.

  • ...oder falls es da irgendwelche Probleme gibt kannst du Hyperion auch direkt über Hypercon installieren in Libreelec.

    Das ist keinesfalls zu empfehlen da sich der Installer an keine OS Konventionen hält, das System zumüllt und was noch viel schlimmer ist nicht für LE gebaut wurde. Deswegen funktioniert z.B. AML/Odroid dort gar nicht.

    Hyperion aus der Repo installieren, Hypercon (für LE angepasste Version) von hier laden https://wiki.libreelec.tv/index.php?title=Hypercon, starten, ein stellen, fertig. Läuft auf allen Plattformen ohne dass uns jegliche Probleme (abseits von Hyperion Bugs - wo ich da aber auch nicht viele nennen könnte) bekannt sind.

  • Das ist keinesfalls zu empfehlen da sich der Installer an keine OS Konventionen hält, das System zumüllt und was noch viel schlimmer ist nicht für LE gebaut wurde. Deswegen funktioniert z.B. AML/Odroid dort gar nicht.

    Hyperion aus der Repo installieren, Hypercon (für LE angepasste Version) von hier laden http://wiki.libreelec.tv/index.php?title=Hypercon, starten, ein stellen fertig. Läuft auf allen Plattformen ohne dass uns jegliche Probleme (abseits von Hyperion Bugs - wo ich da aber auch nicht viele nennen könnte) vorhanden sind.

    Ok super danke. Wieder was dazu gelernt. Da du sagtest es müllt das System zu, werde ich wohl umsteigen und mal genauer schauen was das Problem war. Danke nochmal.


    Das sind LE-Builds mit (unter anderem) zusätzlichen Treiber für DVB-Sticks. Die sind nicht von den offiziellen Aarch64-Builds abgeleitet, sondern 32 bit. Siehe http://odroid.com/viewtopic.php?f=144…6061bc11b5e31ece291a9ffd2

    Ok danke. Verinnerlicht :thumbup:

    "Off Topic Ende"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!