Einige Fragen zu NUC und LibreELEC (Fernbedienung, boot, Amazon Video, etc.)

  • Hallo zusammen,

    eigentlich wollte ich ja eher Windows 10 auf meinem NUC nutzen, da ich flexibler bin:
    - Firefox
    - Amazon
    z.B. über den großen Fernseher nutzen...

    Aber dennoch wollte ich LibreELEC ausprobieren.

    LibreELEC ist auf der internen SSD installiert - aber es braucht recht lange zum booten - bzw. der NUC zeigt nach dem Einschalten für eine gefühlte Ewigkeit das "Intel NUC" Logo bevor LE dann bootet.
    Kann man dies irgendwie verkürzen?

    Fernbedienung:
    Ich würde gerne meine Logitech Harmony (absolute Voraussetzung bevor der NUC ins Wohnzimmer darf!!!) nutzen.
    Kann ich mit der Harmony den NUC auch einschalten oder muss ich das manuell machen? Für Kodi muss ich ja dann ein AddOn installieren, oder?

    Amazon Prime Video:
    Gibt es die Möglichkeit Amazon Prime Video unter LE zu nutzen?
    Für den RapPi gibt es eine Anleitung mit einem AddOn von Sandmann. Doch über welchen Browser läuft das Abspielen dann?

    Gibt es eine Möglichkeit, Apple Music / Apple iCloud Music in Kodi einzufügen?

    Danke!

  • Moin,

    ich habe im Wohnzimmer auch noch einen älteren NUC N2830 mit einer 128GB SSD und 4GB Ram mit LibreELEC 7.90.10 im Einsatz. Der bootet in 20 Sekunden und läßt sich “out of Box“ mit der Fernbedienung ein- und ausschalten (OneforAll). Der IR-Empfänger hat sofort funktioniert, nachdem im Bios “Boot from S3“ aktiviert war und musste nicht umständlich konfiguriert werden, wie beim Raspi. Für die OneforAll habe lediglich die Windows Media Center Konfiguration gewählt.

    Für richtiges Linux oder Windows ist mir der NUC 2830 etwas zu schlapp aber mit LibreELEC läuft er richtig gut.

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Hallo,

    ich kann @mark-aus-51 und @linkplayer nur zustimmen mein Nuc ist in 10-15sec da dann dauert es ein Moment bis der VDR-Server läuft und ich kann TV schauen.
    Fernbedienung nutze ich eine Logitech Harmony 650 die läuft “out of Box“ mit Ein und Abschalten.

    Heiko

    ReelBox BM2LTS 2.95.1 VDR Server / Intel Nuc OpenELEC 7.01 Kodi16 Client1 / RP3 OpenELEC 7.01 Kodi16 Client2

  • Kauf dir einen Fire TV Stick und das Thema Prime ist damit auf Dauer erledigt. Erspart dir viel Fummelei mit ungewisser Zeitspanne in der Prime dann mal funktioniert.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Naja...

    Die ganze Investition sollte eigentlich FireTV 4k (wo Kodi nicht sauber läuft), AppleTV(wirk kaum benutzt) und den BlueRay Player aus dem Wohnzimmer verbannen sodass ich nur EIN Gerät habe...

    Wo ist der Sinn dann?

    Es gibt also keine Möglichkeit, auf dem NUC (mit oder ohne LibreELEC) Amazon Video ans Laufen zu bringen?

  • Dann hau den ganzen Krempel doch einfach weg und beschränke das Ganze auf einen günstigen brauchbaren HTPC (NUC, BeeBox, etc) und einen Amazon Stick für Prime. Ggf ist dein TV ja auch "smart" und der Stick hat sich erübrigt.

    Ich nutze die Beebox (Libreelec) und den Stick an meinem AVR und gesteuert wird das alles mit einer Harmony Ultimate. Es gibt 4 "Szenen" die ich dann nutze:

    • Fernsehen: Beebox, TV und AVR (TV Signal kommt vom Server auf dem Dachboden
    • Radio: AVR
    • Musik ohne TV: Beebox, AVR und gesteuert wird mit Yatse
    • Amazon Prime: Fire TV Stick, TV und AVR

    Bei Fernsehen und Amazon Prime werden die Systeme per Bluetooth gesteuert was keinen zeitlichen Versatz bei der Bedienung zu Folge hat. Der AVR und die Beebox stehen in einem Sideboard und wären praktisch auch versteckt bedienbar, die Tür hat aber eine Glasscheiben was aber nichts zur Sache tut. Einzig ein optisches Medium kann ich nicht direkt wiedergeben, der einzige Bluray Player (PS3) steht im Party/Kicker/Kino Keller (Beamer).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!