Pi Hole unter LibreELEC

  • Hallo alle zusammen,

    ich bi ein Newbee und habe meinen Pi3 auf dem aktuellen Milhouse laufen.

    Nun versuche ich den Docker zu installieren, doch leider gibt es eine Abhängigkeit zu "os.libreelec.tv"
    diese ist nicht verfügbar.

    Hat jemand eine Idee wie was und warum?

    Danke

  • Hallo zusammen,

    ich habe das system jetzt nochmals neu aufgesetzt. Komme aber immer noch zu dem gleichen Ergebnis.

    Ich Nutze das Milhouse 9.0 #719.

    Doch der Docker schreibt das os.libreelec.tv nicht verfügbar ist. Der Docker selbst ist ohne funktion.

    Hat keiner eine Idee?

    THX

  • Ich habe mir Pi-Hole auf meinen RaspberryPi mit LE Milhouse installiert.
    Der Pi ist mein Player am TV für Videos auf dem NAS.

    Seit der Installation kann ich jedoch LE nicht mehr Neustarten.
    Beim Neustarten bleibt der Pi mit einem schwarzen Bildschirm stehen.
    Ich nehme an, weil Pi-Hole noch irgendwie im Hintergrund läuft?!
    Ich muss dann immer das Stromkabel beim Pi ziehen, damit er neustartet.

    Leider funktioniert danach Pi-Hole nicht mehr sofort :/

    Gibts dafür irgendeine Lösung?
    Wo wäre die richtige Stelle um für das Problem eine Lösung zu bekommen? Hier bei Kodinerds oder woanders?

  • statt pihole einfach mal docker.linuxserver.adguard addon probieren aus der LE Linuxserver.io Repo

    das soll wesentlich besser wie PiHole funktionieren

    Also intalliert habe ich. soweit kein Fehler. Der Zugriff über Port 3000 ist nicht möglich (Fehler: Verbindung fehlgeschlagen). Ping dorthin funzt auch nicht. auf die IP als solche schon. Auf den integrierten WebServer Por 8080 auch.

    Also nehme ihc an, dass der Port nicht offen ist. Auch muß ja Port 53 offen sein! Leider finde ich nirgends eine Anleitung, wie man den Port freigibt (bin ich der Einzige Dumme??).

    Gefunden habe ich im Netz das Kommando netstat -ntulp. Das listet mir dann diese beiden Ports auch nicht auf :(

    Wie also kann ich die Ports freigeben?

    Nachtrag: Ist das die Software auf addguard.com? Das ist ja dann nicht für alle Geräte im Netz und was ganz anderes wie pi-hole!?

    Raspberry PI mit LibreElec

    Einmal editiert, zuletzt von Moosbüffel (6. Oktober 2019 um 14:11)

  • Ich habe nun das pihole addon installiert. Da sollte man über den Port 80 auf die Einstellungen kommen (ip-adresse:80). Funktioniert genauso wenig.

    Hatte keiner dieses Problem? Bin ich mit dieser Frage im falschen Forum? Wo könnte man da weiterkommen?

  • ipAdresse/admin

    Hmmm - da komme ich in die Settings auf dem Raspi. Eigentlich nicht was ich erwartet habe. Ich dachte über den Port 80 komme ich in die Settings, so wie bei einer Standalone pihole Installation. Da wo ich dann das entsprechende GUI habe und alles einstellen kann. Da sind jede Menge mehr Einstellungen und auch Statistiken,....

  • Ich verstehe nicht, wie man einem Raspi, der mit LibreElec ohnehin schon Oberkante Unterlippe arbeitet, auch noch die Filterung des Datenverkehrs im Heimnetz an einem gecrippten 100Mbit Anschluss zumutet. Euer Vertrauen in die Hardware muss grenzenlos sein. ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Auch wenn es funktioniert, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass diese Lösung zufriedenstellend arbeitet ;) .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, sämtliche Dienste auf eine Hardware zu konzentrieren. Wenn Dir deine SD-Karte vom Pi mal abpfeift, kannst Du im Fall von LE relativ schnell wieder ein funktionierendes System herstellen. Bei PiHole und weiteren Diensten kann das aber anders aussehen.

    BTW: Einen Pi verwende ich nur - und nur - für 3D-Inhalte, die hier als MVC vorliegen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!