Mopidy - Spotify - Brainstorming

  • Hallo Leute,

    da ich immer noch mega unzufrieden mit der ganzen Spotify Integration bin, und es keine meiner Meinung nach akzeptable Lösung gibt, würd ich gerne mal eine Idee diskutieren:

    Mopidy funktioniert mit Spotify und dann einem passenden Webinterface wie z.B. Mopidy-Iris auf allen Geräten (hat auch ne sehr gute Touch Integration) sehr gut, lässt sich aber nicht anständig von Kodi aus bedienen (außer über dieses MPD Client Addon, dass mE nicht zur Diskussion steht).
    Deshalb hab ich mich jetzt mal so ein bisschen in die Addon Entwicklung und in allgemein die Python Programmierung und in diese Mopidy Client Library eingelesen und würde behaupten ich könnte (wenn auch mit viel Zeit, weil ich nicht wirklich ein erfahrener Programmierer, mal abgesehen von MatLAB und LabVIEW bin) ein Addon schreiben, dass das ganze steuert.
    Jetzt habe ich nur folgendes Problem:

    Wenn ich ein Audio Addon für Kodi schreibe, dann muss Kodi auch irgendwas abspielen, oder sehe ich das falsch? Wäre ja aber in meinem Fall nicht so, da ja nur ein Server gesteuert werden soll. Also müsste ich konsequenter Weise ein Addon mit eigener GUI schreiben (wie auch oben genanntes MPD Client Addon auch).
    Damit wäre Spotify aber nicht mehr so schön in die GUI von Kodi integriert und ich müsste alle Views etc pp. selbst erstellen oder (davon hab ich wirklich gar keine Ahnung)?
    Es wäre auch schön, wenn Kodi automatisch anzeigt, dass etwas abgespielt wird, sobald die Wiedergabe startet.

    Habt ihr dazu irgendwelche Meinungen/Ideen/Anregungen? Habe mir schön überlegt, man könnte "leere" Dummy-Files erstellen und abspielen, damit Kodi eben irgendwas abspielt und im Hintergrund der Server getriggert wird, aber so wirklich schön ist das nicht.

  • Du musst nichts abspielen wenn Du ein Addon startest. Am schlausten wäre so ein Interface wie das Speedfan Addon was einfach einen bestimmten Status und Daten aus Dateien ausliest und halt von Dir programmierte Aufrufe die den "Server" dann fernsteuern.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Genau das meinte ich mit "eigener GUI", eben kein klassisches Audio Addon. Damit würde ich dann aber so einfache Sachen wie die Play/Pause Funktionalität verlieren (wenn ich nicht im Addon bin, sondern in irgendeinem Menu in Kodi) oder dass ich mit TAB zur aktuellen "Wiedergabe" zurückkehre (weil es ja keine wirkliche Wiedergabe gibt)..

  • Hab mal ein bisschen damit angefangen und sieht bisher so aus:

    Externer Inhalt picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Es macht noch nicht viel außer die aktuell laufende Playlist anzuzeigen und zu kontrollieren..

    Mit einem Squeezeboxserver geht das bereits in Kodi mittels XSqueeze.
    Aber wirklich gut finde ich das nicht. Es läßt ja sogar die Audioengine außen vor.
    Es ist also integriert und läuft dennoch irgendwie extern.

    xsqueezebox ist mir irgendwie unsympathisch.. und ja es ist ein bisschen unelegant ,dass die Audioengine außen vor gelassen wird, leider seh ich aber keine schönere Lösung für mein Problem.

  • Sieht ja Hammer aus ;0
    Welchen Skin benutzt du da?

    Danke :)

    gar keinen, das hab ich selbst gebaut mit xbmcgui.WindowXML


    Sieht doch schon nach einem Projekt aus :)

    So langsam wird es :). Ist aber auch doch alles sehr zeitaufwändig, vor allem weil die Doku zu der Thematik doch eher lückenhaft und über verschiedenste Einträge im wiki und Foren und sonst wo verstreut ist.. Jetzt heißt es mehr GUIs für die Playlistauswahl und das Browsen im Allgemeinen zu erstellen.. mal schauen was für Hürden mich da erwarten :D

  • Zitat von halbstark

    gar keinen, das hab ich selbst gebaut mit xbmcgui.WindowXML

    Ist ja fast noch besser. Dann brauch ich mich von meinem jetzigen nicht zu trennen^^

    Darf man fragen, wann man sich auf eine erste Version zum testen einstellen kann?

  • Darf man fragen, wann man sich auf eine erste Version zum testen einstellen kann?

    Hmmm also so wie es jetzt ist, ist die Funtkionalität noch ausgsprochen gering, soweit ich das beurteilen kann läuft es aber weitestgehend stabil.
    So eins zwei Sachen müssen für die Ansicht oben noch gemacht werden (zB aktualisiert er die Playlist noch nicht wenn sie von einem anderen Client aus geändert wird)
    Außerdem sind noch so Sachen wie IP und Port hardcoded und ich hab mich noch nicht um Settings gekümmert oder um ein Icon oder was weiß ich was alles dazugehört

    Aber wenn Bedarf besteht (wie gesagt viel kann das noch nicht) wäre es denk ich kein Problem, das in den kommenden Tagen mal als prepreprealpha auf eigene Gefahr freizugeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!