Bildwiederholrate stellt sich nicht um

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir eine Amlogic S905x zum rumbasteln und evtl. auch für den alltäglichen Einsatz mit Kodi zugelegt. Die Box läuft mit Kodi 17 ganz gut und recht stabil. Ich hab nur ein Problem. Die Bildwiederholrate wird beim Start von einem Film oder Serie nicht automatisch umgestellt, obwohl es in dem Setup von Kodi so eingestellt ist. Auf meinem anderen System (normaler Intel Rechner mit Libreelec drauf) klappt das wunderbar. Bei der S905x bleibt er aber immer auf 1920x1080 @60Hz, sprich keine 24p Wiedergabe (= unruhiges Bild bei Kameraschwenks). Ist das evtl. ein bekanntes Problem, oder gibt es da eine einfache Lösung?

    Danke schonmal

  • Kleiner Nachtrag:

    Bei dem Amlogic S912 habe ich das gleiche Problem.

    Soweit ich des verstanden habe, hat KODI einfach keinen Zugriff auf die Firmware der Box, sprich keine Rechte um die Refresh-Rate zu ändern. Habe ich das richtig verstanden, und wenn ja, gibts da eine Lösung dafür?

    Danke.

  • @Maaeestro

    Verstehe ich durch das verschieben des Beitrages es richtig, dass du Android verwendest?

    Wenn ja, dann könnte es tatsächlich der Fall sein. Auf einer s905 Box (Wetek Hub) mit LibreELEC funktioniert das nämlich wunderbar. Und s912 ist unter LibreELEC ohnehin nicht supported. Von daher gehe ich aus, dass es sich hier um Android handelt. Solange Kodi selbst keinen Android dev hat, würde ich denken, dass da auch so schnell nicht mit einem Fix zu rechnen ist.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hey Maaeestro ,

    geht auch so nicht denn Kodi greift auf Android als primäre Treiberquelle zurück.

    Du musst in Android die Screen Resolution umstellen denn die steht auf 60 Hz .Es geht auch automatisch aber ich habe 50 hz fix eingestellt.

  • Hi,
    @Maaeestro
    Da ich nicht weiß, wie es mit dem Posten von Links zu anderen Foren hier steht (freakt*b z.B.),
    kann ich nur sagen:
    Gib das: "s912 freakt*b refresh rate" bei google ein, versuche mit der APK aus dem ersten Treffer dein Problem zu beheben.
    Ersetze * durch a :thumbup:

    Bitte Rückmeldung geben, ob das noch funktioniert.

    Ah und nebenbei: Deine Box muss, afaik, rooted sein.

    Viele Grüße

  • Hi,

    Erstmal Danke für die schnellen Antworten:

    @ lama0900: Den Patch habe ich schon vorher probiert, aber ich habe keine Ahnung wie ich dem Patch die benötigten Rechte gebe. Ich kann ihm nur die Rechte aufs Storage geben, mehr nicht. Was ist "Afaik"? ich glaube dass meine Box auch nicht gerootet ist, woran kann ich das sehen? Gibt es da irgendeine einfach Anleitung dafür?

    @ Davu: Wenn ich irgendwie Libreelec auf die S905x bekommen würde, wäre mir das auch am allerliebsten, ich hab blos keine Ahnung wie. Ein passendes Libreelec Image habe ich auch schon hier, und eine SD-Karte mit dem "Libreelec Creator Tool" erstellt. Leider funktioniert keine Anleitung zum flashen die ich in diversen Foren gefunden habe. Bei mir an der BOX ist nämlcih kein Resetknopf, damit ich in den "Recovery Mode" der Box komme. Gibt es da irgendeine andere Möglichkeit?

    Danke.

  • Hi,
    oh entschuldige (afaik = as far as i know).

    mit dieser app kannst du root status sehen: https://play.google.com/store/apps/det…rootcheck&hl=de

    und mit welcher app du deine Box rooten kannst, falls sie es nicht ist, müsste ich selbst erst nachschauen. Ich denke bei freakt*b gibt's dazu im Forum evtl. mehr Infos.

    Für S912 gibt es (noch) kein LibreELEC.

    Für die S905X box ist, kannst du verschiedene Methoden aus dem LibreELEC Forum mal versuchen.
    Es gibt auch eine Methode, die keinen Resetknopf benötigt. Aber wie gesagt, alles nur für S905X.


    • recovery method: boot into Android, insert card/thumb drive and choose Reboot to recovery. Your box should boot into LibreELEC.
    • recovery method (2nd variant): if you have "Update" app pre-installed open it, insert SD card with LE/connect USB drive, and choose any ZIP file in the app for update. Your box should reboot to LE.
    • recovery method (3rd variant): if your box is rooted, use terminal emulator app and execute reboot update command
    • recovery method (4th variant): enable ADB (Google it) and issue adb reboot update command

    Für weitere Fragen zu LibreELEC auf der S905X Box würde ich mich ins LibreELEC forum begeben, dort bekommt man immer Hilfe.

  • Auf meiner S905x läuft jetzt Libreelec. Läuft alles wunderbar, auch die Wiederholrate stellt sich einwandfrei um. Ist ein Libreelec für die 912er geplant? Wäre echt Klasse, da die Box spürbar performanter ist, zumindest im Kodi unter Android.

    Danke für eure Hilfe. Top!

  • Auf meiner S905x läuft jetzt Libreelec. Läuft alles wunderbar, auch die Wiederholrate stellt sich einwandfrei um. Ist ein Libreelec für die 912er geplant? Wäre echt Klasse, da die Box spürbar performanter ist, zumindest im Kodi unter Android.

    Danke für eure Hilfe. Top!

    Also für die S912 scheint derzeit nichts geplant.
    Mal abwarten, wann evtl. von "vernünftigen" Herstellern Boxen mit 912 kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!