Vorab-Fragen zu HTPC Setup

  • Hallo Leute,

    Ich bin neu im Forum und hoffe dass hier die richtige Stelle für den Thread ist.

    Ich habe vor für meine Eltern einen HTPC (i5 6400, iGPU, 16GB DDR4) aufzusetzen. Der Plan ist Ubuntu16.04/TVHeadend/Kodi mit einer Digital Devices Cine C2T2 im Master/Slave Modus (ein Kabel für beide Tuner) zu betreiben. Bevor jedoch alle Teile bestellt werden möchte ich ein paar Fragen durchgehen, damit auch alles so läuft wie geplant:

    1. DKMS Treiber für die TV Karte: Ich habe folgenden Treiber/Firmware aus besagtem PPA zu installieren: DD Cine C2T2 DKMS PPA
    Hat jemand Erfahrungen mit der Karte in dieser Konfiguration unter Ubuntu 16.04? Damit sollte der Treiber dann ja auch automatisch neu gebaut werden ohne Hand anzulegen.

    2. Unterstützung von Suspend to RAM (TV Karte und TVHeadend): Sind diese Schritte auch unter Ubuntu 16.04 noch aktuell?

    3. Automatisch in Sleep (Suspend to RAM) wechseln und bei Aufnahmen von TVHeadend wieder aufwachen: Wie stell ich das an, bzw. welche Addons sind dazu nötig und werden auch noch aktiv gepflegt?

    4. Wie sieht es aktuell unter Linux mit Unterstützung für Amazon Prime über Chrome/Firefox/Kodi-Addons aus? Besonders auch HD Support (HDCP).

    5. Irgendwelche weiteren Tipps/Tricks/Empfehlungen von denen ich wissen sollte?

    Ich hab natürlich auch meine Recherche Arbeit gemacht, aber bei vielen Informationen ist einfach nicht klar ob das alles auch noch aktuell ist und/oder auch für Ubuntu 16.04 so funktioniert. Außerdem ist es mir wichtig, dass mein Konzept nochmal von Leuten die in der Materie drin sind überblickt wird bevor ich viel Geld ausgebe für was, was so nicht funktioniert.

    Schonmal vorab vielen Dank für die Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von dfc (5. Januar 2017 um 18:12)

  • Ja, ein reiner HTPC. Die Hardware selber steht noch nicht 100%ig fest, aber du hast schon Recht. Eventuell wird es auch ein i3 mit 8GB RAM, was natürlich auch mehr als genug für den Zweck wäre.

  • also selbst ein i3 ist als htpc oversized.
    schau dir mal die an
    http://asrock.com/mb/Intel/J3455-ITX/
    http://www.asrock.com/MB/Intel/J4205-ITX/index.us.asp

    die haben mehr als genug power, verbrauchen weniger strom und sind dazu noch passiv gekühlt.
    fällt also die größte geräuschkulisse weg.
    wenn du dann noch picu psu samt externen netzteil nutzt ist die kiste komplett passiv gekühlt.

    8gb ram sind mehr als genug wenn der preis passt, ansonsten reichen auch locker 4gb.
    wenn du einen reinen htpc willst dann nimm als os nicht ubuntu sondern gleich libreelec.
    das bringt als unterbau nur das mit was es für kodi braucht.
    alles wichtige (bspw tvheadend usw) ist als kodi addon installierbar.

    amazon prime geht teilweise per addon und bei filmen mit dem neuen drm mit chromiumbrowser (als addon installierbar).

  • Meine Eltern wollten halt schon ne normale Oberfläche haben mit dem man auch die ein oder andere Sache machen kann. Mit reiner HTPC meinte ich dass keine Spiele oder so darauf gespielt werden sollen. Ich selber benutze in meiner Wohnung auch nur einen RasPi mit OSMC. Wir haben außerdem noch SSD, Soundkarte, Netzteil (400W Bequiet Straight Power E8) und CPU Lüfter (Scythe Shuriken B) vom alten HTPC, die sind so leise, die hört man auch mit offenem Gehäuse nicht.
    Du hast natürlich Recht dass es auch mit weniger geht, aber das ist schon okay so für das was meine Eltern erwarten, außerdem sollten PCI Steckplätze für Soundkarte und TV-Karte vorhanden sein.

    Die Idee hinter Asrock Teilen ist wohl echt gut. Das merk ich mir mal, falls ich irgendwann selbst was neues brauche.

    2 Mal editiert, zuletzt von dfc (5. Januar 2017 um 18:47)

  • 2. Unterstützung von Suspend to RAM (TV Karte und TVHeadend): Sind diese Schritte auch unter Ubuntu 16.04 noch aktuell?

    nein, bei ubuntu 16 gilt das https://wiki.ubuntuusers.de/DVB-Karten/Dig…stemd-aufwecken

    3. Automatisch in Sleep (Suspend to RAM) wechseln und bei Aufnahmen von TVHeadend wieder aufwachen: Wie stell ich das an, bzw. welche Addons sind dazu nötig und werden auch noch aktiv gepflegt?

    funktioniert mit dem tollen addon von @BJ1 http://vdr4bj1.no-ip.org/index.php?acti…18&loc=external

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!