Noch andere HTPC-Veteranen hier?

  • Hallo, sind eigentlich noch andere HTPC/Wohnzimmer-PC-Veteranen hier dabei, die z.B..Ende der 1990er/Anfang der 2000er sich erstmalig zu dem Thema im Heise-Forum zu Artikeln die in die Richtung gingen, ausgetaischt haben? Oder im daraus entstandenen Rootnik-Forum für erste HTPC-Bastelleien, oder später htpc-news.de? (In letzterem war ich auch mehrere Jahre Mod)

    Sind hier noch ein paar Weggefährten dabei?


    Olivetti Envision P75 von 1995, Commodore CDTV von 1991, mein alter HTPC, MSI MS-5206 Prototyp von 1998, noch da, aber kaputt...

  • Mir gehts wie don. Angefangen hats mit XBMC auf der ersten Xbox. Die hab ich damals für bekannte reihenweise umgebaut. Das waren noch Zeiten. Dann war auch bei mir lange Zeit Ruhe mit htpc. Als ich 2009 ein Jahr in den USA war hab ich mir nen htpc aus nem core2duo gebaut. Aber der lief "nur" auf win ohne mediacenter da ich nie Zeit hatte mich neu in die Materie einzulesen. Als ich 2010 zurück kam hab ich mich wieder ausgiebiger mit DVB Geschichten wie enigma und neutrino beschäftigt. Erst mit der Anschaffung von den Android Kisten vor knapp 2 Jahren bin ich wieder richtig in die Materie eingestiegen. Bis dahin war mir das abspielen von filmen vom nas per enigma ausreichend. Mittlerweile hab ich das TV signal (aktuell noch vom e2 receiver eingeschleust) im kodi anliegen.

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

  • Du bist nicht alleine hier

    Ich hab z.B um 2001 damals mit VDR angefangen (wenn man das überhaupt als HTPC nennen darf)
    Dann so um 2004 zu Windows XP MediaCenter 2005 und dort alle mitgemacht, von HD-DVD bis hin zu XBOX und Linksys Extendern usw bis hin zum Windows Home Server.

    Mit dem langsamen Tod von MCE bin ich dann ins XBMC und jetzt KODI Lager gewechselt und fühle mich hier ganz gut aufgehoben.

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • da fühlt man sich ja gleich zu hause..... :rolleyes:

    ich war auch mit dvb und all seinen facetten unterwegs. da gab es noch die seca-mediabox bevor prem.... digital zu betacrypt wechselte......
    umgebaut habe ich alles, was mir bekannte so hingestellt haben. spielekonsolen, dvd-player, receiver usw.

    heute spiele ich nur ein wenig mit raspi. :rolleyes:

    Raspberry Pi 2-----Libreelec------Kodi-----Standard Skin

  • Bei mir war der erste "richtige" Computer 1981 ein Comodore vc20 danach dann die üblichen c64, c128,amiga 500.....
    Mit den Amiga 500 hatte ich auch die ersten Erfahrungen in Richtung HTPC. Keine Ahnung wie die Software damals hieß. Jedenfalls wurde ich zu der Zeit noch als Träumer abgestempelt wenn ich mir ausgemalt habe was mal möglich sein wird.

    Die erste mich wirklich begeisterte HTPC Software war um 2000 Sceneo TV Central. Die wurde leider dann eingestellt.
    Läuft aber immer noch ab und zu wenn ich Lust zum spielen habe. Die Liste der Features steht eigentlich der Heutigen von Kodi kaum nach

    Externer Inhalt bilder.pcwelt.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    (aus PC Welt Bericht von 2005 zu TVCentral v2)


    Danach dann XP Mediacenter 2005, Mediaportal, XBMC, Kodi.....

    ______________
    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von marty29ak (4. Januar 2017 um 06:11)

  • Angefangen hat das ganze damals bei mir mit MoreTV, damit konnte man Premiere mehr oder weniger legal(damals wegen fehlender Gesetzeslage) damit dekodieren wenn man den Schlüssel zum Descramblen hatte.
    Danach ging es schon weiter mit XBMC bei mir. War mit XBMC 9 angefangen und bin nun immer weiter dabei.
    Zwischendurch natürlich auch andere Software wie MediaPortal oder WMC ausprobiert. Aber nichts kommt im Umfang und Erweiterbarkeit an Kodi ran.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!