Openelec HTPC mit Atric USB und Harmony Ultimate nutzen

  • Hallo zusammen, und ein gesundes neues Jahr noch.

    Ich würde gerne meinen Openelec PC ( HTPC ) mit meiner Harmony Ultimate steuern können.

    Benutzt habe ich dafür eine Anleitung von dieser Seite Anleitung lirc einrichten

    Bis vor kurzem ging ich davon aus, dass lirc erst gestartet werden muss.

    Beim verbinden mit Putty auf den HTPC mit der Eingabe des Befehls "top" stelle ich fest das ein laufender Prozess namens lircd bereits ausgeführt wird.
    Deswegen gehe ich davon aus, dass lirc schon beim Start von Openelec automatisch gestartet wird. Ist das korrekt?


    Mit dem Befehl:
    irrecord /storage/.config/lircd.confhabe ich bereits meine Tasten aufgezeichnet wie man hier sehen kann. ( Nur ein kleiner Ausschnitt )


    Beim ausführen des Befehls "irw" wird die Fehlermeldung "Connection refused" ausgeworfen. Erst nachdem ich "lircd" eingebe und dann "irw" startet irw auch, reagiert jedoch nicht auf die Fernbedienung.Da ich ja einen Atric USB Switch nutze, der automatisch auch mein RC6 Receiver hat unter Windows und Evenghost mit LIRC schon funktioniert hat, habe ich sowie es Atric schreibt diese Schritte bereits ausgeführt. Inhalt meiner autostart.sh

    Spoiler anzeigen

    #!/bin/bash
    killall -9 eventlircd
    killall -9 lircd
    LD_LIBRARY_PATH=$LD_LIBRARY_PATH:/storage/.config
    /storage/.config/lircd --driver=irman --device=/dev/ttyatric --uinput --output=/var/run/lirc/lircd --pidfile=/var/run/lirc/lircd-lirc0.pid /storage/.config/lircd.conf
    eventlircd --evmap=/etc/eventlircd.d --socket=/var/run/lirc/lircd --repeat-filter --release=_UP

    Könnt ihr mir helfen und sagen woran es hakt? Auch wenn ich mir die Autostart.sh anschaue verwundert mich doch das ein "killall" 2x ausgeführt wird? Einrichten hat ja wie gesagt Prima funktioniert aber bei "irw" gibt es keine Ausgabe also demzufolge erkennt lirc die angelernten Tasten nicht, und somit kann ich auch kein KODI in Openelec damit steuern.Viele Grüße

  • Also, da das alles mit Lirc etc. für mich bömische Dörfer sind, möchte ich dir aber eine Alternative, die ich kenne, nicht vorenthalten:

    https://www.amazon.de/FLIRC-USB-Dongle-Media-Center-Raspberry-XBMC/dp/B00BB0ETW8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1483944785&sr=8-1&keywords=Flirc&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    oder

    https://www.amazon.de/FLIRC-Universal-Control-Receiver-Raspberry/dp/B01NBRBWS6/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1483944785&sr=8-5&keywords=Flirc&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    beides ist das gleiche von Prinzip her. Der letztere ist neues und in dem Fall auch günstiger. Ich habe den oberen, finde den Preis aber auch überzogen. Ich habe ihn seiner Zeit für 25€ gekauft. Das ist ein IR Empfänger, auf den du JEDE Fernbedienung programmieren kannst. Hier mal ein kleines Video, wie man ihn programmiert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich benutze ihn mit meiner Harmony 1000 und bin seither hellauf begeistert. Es ist wirklich total easy ihn zu programmieren und du kannst den Dongle dann an jeden Kodi/OpenELEC/LibreELEC/SPMC/OSMC was auch immer für einen Client stecken und er wird mit deiner Programmierung funktionieren. Für mich waren das die besten 25€, die ich je für Hardware an meinem HTPC investiert habe. Es macht das Leben sooo vel einfacher ;)


    Vielleicht ist es ja was für dich ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo ihr beiden,

    Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir jetzt mal den neueren bestellt. Lirc ist in der Tat recht kompliziert. Wenn es doch viel einfacher klappt, dann werde ich das ja mal ausprobieren. USB Maus und Tastatur sind ja auch Plugn Play. :)


    Edit: 2.2.2017 - ist mittlerweile angekommen und läuft super. Bester Tipp überhaupt. Der Atric macht noch etwas Probleme, aber das wird schon noch werden. Hat doch Recht lange gedauert bis das Päckchen mit Royal Mail ankam.

    Gesendet von iPad mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!