Kodi mit 4K 10bit

  • Hallo, ich nutze kodi 17 RC1 und einen Film in 2160p hevc 10bit hdr im mkv Format.
    Abgespielt wird er auf einem Windows 10 Client mit einer ATI R270 und einem i5 Core. Angeschlossen ist ein LG 65UH625 von Displayport (PC) auf HDMI (TV). Leider ruckelt das Bild massiv und die CPU ist zu 100% ausgelastet. wenn ich den Film mit dem Media Player Calssic abspiele, ist die CPU circa 12% ausgelastet. Daher müsste der Client das schaffen.
    Ich habe schon viel nachgelasen aber nichts wirklich gefunden.
    Ich vermute, dass es etwas mit der FPS zu tun hat. Die Filme sind in 24FPS kodiert, aber Kodi versucht sie vermutlich in 60FPS abzuspielen. Früher konnte ich das noch in KOdi einstellen aber in der RC 1 finde ich das nicht mehr. Ich kann nur die Auflösung einstellen aber nicht mehr die FPS.
    Kodiert werden die Filme über Kodi in DXVA.
    Hat noch jemand eine Idee?
    Und worin besteht der Vorteil wenn die Filme in 60fps laufen?

    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

  • Nur kurz wegen der 60Hz vs 24Hz: Bei 60Hz werden vor allem Bewegungen sauberer dargestellt.

    Manchmal wird versucht das per Zwischenbildberechnung hinterher zu machen - meist aber mit mäßigem Erfolg gegenüber nativen 60Hz Material.

    Bei manchen Ausgabegeräten macht eine Framerate-Anpassung aber Sinn, wenn es die native Framerate nicht sauber darstellen kann. Sonst ruckelt es schlimmstenfalls oder es kommt zu Frameskips.

    Gruß

  • Wenn Kodi die GPU nutzen soll müssen einige API Funktionen im Treiber implementiert sein. Bei mir hatte ich Probleme damit. (unter Win7)
    Wenn du auf ein Windowssystem setzt kann ich folgendes empfehlen.

    1) Stelle sicher das die GPU und der Treiber HEVC mit 10bit unterstützt. (Nachprüfen mit DXVA Checker ist Freeware)
    2) Meiner Meinug nach Windows 10 64bit nutzen (leider) nur so ist sichergestellt das alle API zumindest vom OS unterstützt werden.
    3) Mindestens Kodi 17 nutzen. Nur da ist HW Support fuer HEVC.

    Wenn die FPS nicht stimmen dann hast Du Microruckler. Aber der Film sollte zumindest laufen. Von daher tippe ich bei Dir auf ein Lesitungsproblem innerhalb Kodi.
    Die Schalter für FPS sind immer noch in Kodi, lößt aber Dein Problem im Moment nicht. Erst wenn Du innerhalb Kodi den Film sauber dekodieren kannst mit etwas Luft innerhalb der CPU (ich würde sagen max. 80% Last),
    erst dann kannst Du an den FPS Schaltern drehen.

    Mein Heimkino

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von _Andy_ (31. Dezember 2016 um 22:36)

  • Also ich habe heute noch einmal ein paar Einstellungen probiert.

    Wenn ich den MPC-HC (Nightly, 64-bit) Version: 1.7.10.130 nehme, läuft 4K ohne ruckeln. Die CPU Auslastung liegt allerdings bei 80%.

    Hier noch ein paar Eckdaten zum System:

    Hardware:
    CPU: Intel(R) Core(TM) i5-4590 CPU @ 3.30GHz
    GPU: AMD Radeon R7 200 Series (driver version: 21.19.407.0)
    Dualmonitorbetrieb

    Operating system:
    Windows NT 10.0 (build 14393)

    TV:
    UE70KU6079U - Auflösung 4096 × 2160.

    Kodi:
    Version 17 RC1

    Folgende Einstellungen habe ich in Kodi probiert:
    System:
    Anzeigemodus: Fenster und Vollbild
    Benutze Vollbild Fenster: Ein und aus (bei aus ist es leicht besser)
    Wiedergabe:
    Bildwiederholungsfrequenz: Ein und aus
    Render Methode: Auto und Software
    Hardwarebeschleunigung erlauben - DXVA2: Ein und aus

    Da ich die 4K Movies mit dem MPC sorgenfrei abspielen kann, gehe ich davon aus, dass es an Kodi liegt...

    Hat noch jemand eine Idee? :(

  • Ich glaube die R7 ist hier der limitierende Faktor. Die schafft es per DXVA einfach nicht alleine.
    Vieleicht reicht schon das umstellen des Decoders auf Software - dann kümmert sich deine CPU darum.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hatte ich in der Antwort vorher schon geschrieben. Kodi nutzt bestimmte Funktionen von DX11 (Der Treiber der GPU muss ein bestimmtes API level unterstützen)
    Fehlen diese Funktionen kann, Kodi 17 mit DXVA nicht auf die HW der GPU zurückgreifen.

    Andere Player nutzen andere Funktionen oder kommen mit DX9 zurecht. Daher klappt das mit dem MPC-HC. Da dort über DXVA auf die GPU zugegriffen wird.

    Wenn Du Kodi 17+ nutzen willst, musst Du auf einen anderen Treiber deiner GPU hoffen oder Dir eine neue GPU kaufen. Angefangen bei NVDIA GTX 950.

    Kodi + DSPLayer hat leider ein par Probleme mit 4k + HEVC Material. Es ist ein Glücksspiel ob es geht oder nicht. Bei vielen 4k Material stürzt Kodi mit DSPlayer im Modul LAVvideo.ax einfach ab.
    Das Problem scheint aber nur in kombination mit dem Render madVR aufzutauchen. Wenn Du als Render den EVR nimmst scheint es zu laufen.

    Mein Heimkino

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Du hast Recht, hatte ich nicht mehr so ganz auf dem Schirm.

    Es war auch genau so, wie du es geschrieben hast..Kodi mit DSPlayer und madvr ist ein Glücksspiel, mit evr läuft es ganz gut.

    Ich habe schon überlegt, ob es nicht eine Art In home Streaming gibt, ähnlich wie bei Steam.
    Mein Server hat nämlich eine gtx 970 und einen i7, da ich dieses genau für das in home streaming von steam benötige.
    Ich habe zusätzlich einige Clients im Haus verteilt -Intel Nuc- die würden kein 4K schaffen und ich glaube auch kein anderer passiver mini pc auf dem markt.
    Daher wäre solch eine streming funktion, beI der die Berechnung des Bildmaterials der Server übernimmt echt zum Vorteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!