In Linux das Netzwerk auf aktive "Kodi-Verbindung" prüfen?

  • Hallo,
    ich habe einen Asus LTE Router der gelegentlich die Internetverbindung verliert. Ein Skript im Router prüft daher über einen cronjob alle 5 Minuten ob ein ping möglich ist. Wenn nicht, startet der Router neu.
    Leider startet der Router neu, ohne Rücksicht ob jemand im Netzwerk gerade Kodi verwendet und mit Kodi auf das NAS zugreift.
    Schaut jemand gerade einen Film, bricht die Verbindung ab und der Film bleibt hängen. Das Skript soll den Neustart nicht ausführen, solange jemand Kodi verwendet. Offline zu sein, wäre in dieser Zeit nicht relevant.
    Das NAS hat 192.168.3.173, Router hat 192.168.3.1 und die möglichen Kodi Rechner sind 192.168.3.10 und 11. Auf dem Asus Router rennt ArusWRT, ein einfaches Linux. Mit welchem Befehl kann ich eine aktive Verbindung zwischen NAS und Kodi-Rechner erkennen?
    Ich möchte ein Skipt in folgender Form einsetzen und suche einen passenden Befehl für den Ausdruck: ""Prüfung auf aktive Verbindung zum Nas""
    Das Skript soll zuerst prüfen ob irgend jemand gerade auf das Nas zugreift. Wenn nicht, wird die Ping Prüfung mit allfälligem Neustart und Zeitstempel in einer Logdatei ausgeführt. Der Teil mit Ping und Zeit Stempel funktioniert jetzt schon. Ich möchte eine If Schleife drüber setzen, die das Netzwerk auf bestehende Verbindungen prüft.

    Code
    if ! "Prüfung auf aktive Verbindung zum NAS" > /dev/null;
    then
        if ! ping -w 30 -c 5 www.google.com > /dev/null;
    	then
        	date >> /jffs/reboot-log
        	sleep 1
        	reboot
    	fi
    fi


    Auch wenn die Frage eher in ein Linux Router Forum passen würde, habe ich gehofft, dass vielleicht jemand eine Möglichkeit kennt, wie man feststellen kann irgendein KODI gerade aktiv ist bzw. auf das NAS zugreift . Ein einfacher Ping zu den KODI Rechner wäre nicht sinnvoll, da diese KODIs auf Raspberry und AmzonFireTV rennen, die immer aktiv sind. Ein Ping würde diese Kodi Rechner immer erreichen.
    Ich habe an "netstat" gedacht. Aus der Vielzahl von Verbindungen müsste ich diejenigen suchen, die Verbindungen von KODI wären. Kodi könnte SMB/TCP oder NFIS Verbindungen zum NAS herstellen. Aktuell verwende ich eine SMB Verbindung.
    Im Netzwerk müssten aktive Verdingungen klar erkenn bar sein, meine Kenntnisse reichen dafür jedoch nicht aus.

    Kann mir jemand bei dem Skript helfen?

    PS:
    Die LTE Probleme (teilweise auch bedingt durch eine willkürliche Zwangstrennung des Providers) treten in unterschiedlichen Intervallen auf. Manchmal mehrmals täglich, dann wieder einige Tage nicht. Eine Vorhersage ist unmöglich. In Summe ist es unangenehm oft vorgekommen, dass Filme unterbrochen wurden. Daher suche ich eine sauber Lösung bzw Erweiterung für mein Skript.
    Ich kann das Problem entweder mit einem solchen Skrpit losen, oder ich brauch einen 2ten Router und nutze den LTE Router als WAN für den 2ten Router. Diese "Lösung" würde ich gerne verhindern.
    LG
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!