Nur Stereo mit DTS 5.1 Tonspur - Fire TV Box 4k

  • Hardware:
    Yamaha RX-V657
    Fire TV 2 AFTV2
    Ligawo ® 6518990 HDMI Switch 4x1 - 1080p 3D ARC HEC IPS + Klinke Koax Toslink

    Verkabelung
    FireTV > "HDMI"> Ligawo >
    1. "Toslink" > Yamaha RX-V657
    2. "HDMI" > Beamer

    Ich bekomme einfach kein 5.1 Ton mit Kodi für ein .MKV mit DTS 5.1 Tonspur. Der Receiver zeigt nur Stereo mit PCM.

    DVDs mit AC3 Tonspur klappen
    MKVs mit AC3 Tonspur klappen


    Software:
    FireTV mit 5.2.4
    Kodi v17 “Krypton” The last Beta 7


    Einstellungen:
    FireTV Sound Dolby Digial über HDMI (Damit klappen alle Amazon Inhalte in DD)
    Kodi:
    - Passthrough > ON
    - Number of channels > 2.0
    - Stereo Upmix > off


    Ich habe keine Idee warum das nicht klappt. Habe schon so viel gelesen aber irgendwie finde ich keine Ideen mehr?
    Liegt das an einer neueren DTS Version die mein Receiver nicht kann? Wie kann man die DTS Version von einem MKV

  • Und warum stellst Du die Anzahl der Kanäle nicht entsprechend auf die Anzahl vorhandener Lautsprecher ein? Nur aus Jux habe ich gerade mal ebenfalls auf 2.0 umgestellt und zack, zeigt der AV Stereo PCM an, obwohl die Quelle 7.1 hat und es spielen nur noch der linke und rechte Kanal. Ich verwende SPMC 64-Bit als Media Center.

  • Das Lautsprecherlayout auf 5.1 einzustellen ist ein Weg, den man gehen kann. Dann sollte, wie @Nathaniel schon gesagt hat, 5.1 PCM am Verstärker ankommen.

    In meinem jugendlichen Leichtsinn würde ich aber mal behaupten, dass wenn der FTV DD kann, dann sollte er eigentlich auch DTS können. Von daher würde ich gern mal ein vollständiges [definition='1','1']debuglog[/definition] sowie ein paar Screenshots zu den Audioeinstellungen sehen wollen.

    @bud26 hast du DTS auch in den Audioeinstellungen für Passthrough aktiviert? Mach doch mal bitte ein paar Screenshots von diesen Einstellungen.

    Weiter bitte darauf achten, dass du "Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" nicht aktiviert hast. Das würde nämlich passthrough deaktivieren.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Moin,


    danke für die super schnellen Antworten.

    DaVu: Wo aktiviere ich den Passthrough für DTS? Habe so eine Einstellung noch nicht gefunden. Auch "Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" finde ich irgendwie nicht. Wo ist den das?

    Nathaniel: Die Umstellung von 2 auf 5.1 in den Audioeinstellungen bringt bei mir nichts. Es kommt auch mit der Einstellung 2.0 bei mir auf den Receiver 5.1 am Receiver an wenn ich eine AC3 Tonspur verwende. Unter der Option steht auch unten ein Text, dass über S/PDIF nur 2.0 supported wird. (Select the number of channels supported by the audio connection, or the number of speakers if connected by analoge connections. This settings does not apply to passthrough audio. Note: S/PDIF supports 2.0 channels only but can still output multichannel audio using a format supported by passthrough.)

    Durch die Suche nach den Einstellungsoptionen für "Passthrough DTS" bin ich schon ein Stück weiter gekommen. Kodi sendet jetzt anscheinend für eine DTS Tonspur DD an den Receiver.

    Wichtig war hierfür das Umschalten in den Kodi Einstellungen auf Advanced oder Expert. Dann habe ich die Option "Enable Dolby Digital (AC3) transcoding" gesetzt. Jetzt kommt wahrscheinlich durch Kodi umgerechnetes DD am Receiver an?? (Am Receiver leuchtet das Dolby zeichen und 5 Boxen werden angezeigt)


    DTS auszugeben habe ich noch nicht geschaft. Wenn ich meinen INPUT am Receiver auf DTS stelle bleibt dierser stumm.

    Meine Einstellungen in Kodi sind gerade wie folgt:
    Number of channels: 2.0
    Allow Passthrough -> Check
    Dolby Digital (AC3) capable receiver -> Check
    - Enable Dolby Digital (AC3) transcoding -> Check
    Dolby Digital Plus (E-AC3) capable receiver -> NOTChecked

    Jetzt meine Fragen:
    Wo ist die Einstellung "Passthrough für DTS", "Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige"?
    Kann das Gerät Amazon Fire TV 2 überhaupt DTS ausgeben?
    Kann ich DTS über S/PDIF / Toslink schicken?

  • Hi Ghostofme,

    das geht leider nicht da mein Yamaha kein HDMI input hat. Ich würde auch gerne den Ligawo dazwischen rausschmeißen aber ein neuer Receiver ist deutlich teuerer...

    Nur TOSLINK/S/PDIF und Coax habe ich als auswahl bei meinem Receiver.

  • Geil!!!

    SPMC 16.5.3 installiert.

    Settings -> System -> (Expert) < Wichtig!!!!
    Audio output device: Android, RAW Passthrough
    Passthrough output device: Android, RAW Passthrough
    Enable Passthrough > Checked
    Dolby Digital AC3 apable receiver > Checked
    DTS capable receiver > Checked

    Jetzt funktioniert es! Receiver zeigt DTS und 5.1 Boxensettup!!

    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Das mit den Settingseinstellungen auf "Expert" hätte dir vorher auch schon die Möglichkeit für die DTS Einstellung gegeben.

    Aber egal...wichtig ist, dass es jetzt läuft.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Moin,

    schlechte Nachrichten. Das soll gar nicht funktionieren. Das ist so gewollt...

    Ich versteh zwar nicht was ein PCM hack ist und warum man seine Ohren töted wenn man dies so macht aber mit SPMC funktioniert es bei mir...


    Amazon FireTV does not support DTS. The official Android API only supports AC3 on this device. For more information read: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=289735
    Complain to amazon.
    If you want the PCM hack that is free to kill your ears every time you press play, stay on v16. Also remember, with latest FireTV update: Amazon seems to actively sabotages DTS, see: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=302043
    So, in short: Get a Raspberry Pi3 up and running and enjoy DTS.

  • klar die links habe ich gelesen. Das mit Amazon verstehe ich ja auch....

    Aber das mit PCM und tot für die Ohren halt nicht... Da kenn ich mich viel zu wenig mit diesem ganze Tonkram aus um das zu verstehen....

  • Folgendes:

    PCM Hack heißt: Wir "tun so" als ob wir Passthrough könnten. Nehmen dann die Daten und öffnen einen normalen "Musik" Audiotrack. Damit der komprimierte DTS stream richtig durchkommt, darf den niemand anfassen, weder Android noch Volume, etc. Deshalb setzen wir intern das Android Volume auf 100% Lautstärke. Dann schicken wir die Daten PCM16 bit durch. Wenn jetzt irgendwer kurz mal auf das VolUp oder VolDown drückt oder intern Android mixed, weil ne notification kommt oder so. Dann bekommst du Rauschen in voller Lautstärke auf die Lautsprecher, weil eben Android nicht weiß, dass wir in den 16 bit Audio-Daten DTS/AC3 tunneln. Mit einigen Firmware Updates von Android ist jetzt der interne Mixer nicht mehr 16 bit Int sondern Float :( und bei jeder Konvertierung, die nicht 1:1 passiert, passiert das auch. Deshalb hatte ich den zweiten Link genannt, wo jemand jetzt damit ankam: Ey Leute, ich hör nur noch lautes Rauschen ...

    Wegen dem zweiten geben wir jetzt nur das raus, was die offizielle API ist. Das ist ne RAW API, so richtig scheisse, geht nur mit 25% der PT Sachen und damit auch nicht richtig :( - kurzum: Zum Kotzen.

    So zum kotzen, dass die Google Entwickler ein Einsehen hatten und ab Android N eine neue API geschaffen haben, die ordentlich funktioniert. Leider waren sie zu schnell und haben dts-hd, truehd vergessen. Das wird hoffentlich mit 7.2 nachgeliefert.

  • Danke für die lange Erklärung. Jetzt ist mir das ein wenig klarer.

    das ist echt Kacke!

    Achso: Einen Pi3 habe ich auch. Leider habe ich da Amazon Prime nicht so richtig zum laufen bekommen. Da habe ich die Geduld verloren und mir die Amazon Box gekauft.

    Das Amazon zeug geht damit natürlich perfekt Aber die sperren sich halt ziemlich gegen die anderen Sachen was schade ist... (Aber aus Amazon Sicht verständlich)

    Aber eine Lösung wo Amazon und KODI einfach out of the box funktioniert habe ich noch nicht gefunden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!