MP3-"Manger" für OpenELEC gesucht - so etwas wie iTunes

  • Hallo Gemeinde!

    In meinem hohen Alter (>50) habe ich mir ein Mediacenter mit dem Raspberry 3 am Wochenende aufgebaut.
    Als Software habe ich OpenElec installiert. Funktioniert so weit super. War wirklich einfach.

    Das Ziel ist es, meine riesige MP3-Sammlung (>250GB) mit dem Samsung-TV, dem iPad (?) und den Sonos-Boxen wiederzugeben.
    Aktuell verwende ich mein iPhone und iPad zur Wiedergabe. Doch möchte ich mal was "ausgefallenes" hören, was nicht gerade auf dem iGerät ist,
    muss ich jedes Mal den Laptop anwerfen. :-/

    Ich bin nun auf der Suche nach einer tollen Oberfläche, ähnlich iTunes, mit der ich durch die MP3s browsen und suchen kann.
    Gibt es so ein Art Addon? Habt Ihr Tipps für mich?

    Als "Schmankerl" möchte ich mit dem Raspberry meine Bilder auf dem TV präsentieren, so dass man nicht immer dem Laptop hervorkramen muss.
    Das funktioniert mit der intigrierten Dia-Show-App ganz gut. :)

    Die App habe ich mir auch mal auf das iPad installiert. Hiermit muss ich mich aber noch beschäftigen. Ich hoffe, dass ich meine gesammelten MP3s auch via iPad "sehen und abspielen" kann.


    Ich danke Euch für Eure Tipps und Anregungen,
    [font='&quot']Äppler von Bembel-Town[/font]

    Raspberry Pi 3
    LibreElec 8.0.1, Kodi 17.0
    Samsung J6250-Serie

  • Öhm ... Kodi kann doch die MP3 wunderbar "managen" und per Datenbank sogar toll anzeigen wie in iTunes. Bedienung wunderbar. Es müssen halt die id3Tags passen, aber das ist das geringste Problem.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Die MP3-Tags sind alle einwandfrei. Das ist ja das "A&O" bei MP3s. :)
    Vielleicht liegt es an den meinen Kodi-Einstellungen wenn Du sagst, dass das doch toll angezeigt wird. Oder ich will zu viel. ;)

    Gibt es die Möglichkeit eine MP3-Datei zu markieren und diese als "nächstes" abspielen zu lassen?

    Gruß,
    Äppler

    Raspberry Pi 3
    LibreElec 8.0.1, Kodi 17.0
    Samsung J6250-Serie

  • Jap gibt es ... also es gibt die option "zur Abspielliste hinzufügen"
    Du musst unter "Musik" die Datenbank aktivieren - damit gehts doch wunderbar. Und mittels Kore oder Kodi WebGui ist einiges machbar!
    Alternative ... logitech Squeeze mal anschauen, dass ist doch opensource geworden.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Was ich noch nicht verstehe...:

    Wo liegen denn die MP3? Auf dem Laptop? Per SMB freigeben? Oder liegen die MP3 auf dem Pi?

    Mal kurz meine Konstellation, falls das evtl. etwas für Dich wäre:

    Alle Dateien (Video, Fotos, Musik) liegen auf einem "Server" mit Windows 10. Dort ist auch iTunes installiert und damit alle MP3 (bei mir AAC) in der iTunes Bibliothek. Den (von iTunes verwalteten) Ordner mit den MP3 habe ich im Netzwerk freigegeben. Zusätzlich habe ich auf dem Server den 'Plex Media Server' installiert und dem als Musikquelle die Netzwerkfreigabe (!) zu dem MP3 eingerichtet. Unter Kodi läuft das Addon 'PlexKodiConnect', was mir dann all die Musik des Servers auf dem Pi anzeigt.

    (Das alles geht auch mit Videos)

    Da es für Plex auch eine iOS App gibt, habe ich die identische Musik auf Pi und iOS Gerät.

  • Hallo nexusla,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe keinen Server.
    Ich habe eine 2TB HDD am RPi angeschlossen und lese von dort die Daten ein.

    Ich habe einen Laptop, der aber nur bei Bedarf angeworfen wird.

    Bonusfrage: Ich lese immer mal wieder etwas von "gescrapten Dateien". Was ist das? Ich habe nichts gefunden.
    Muss ich meine MP3-Dateien, wenn ich diese in Playlisten einfügen möchte, noch irgendwie bearbeiten?

    Gruß,
    Äppler

    Raspberry Pi 3
    LibreElec 8.0.1, Kodi 17.0
    Samsung J6250-Serie

    Einmal editiert, zuletzt von aeppler (19. Dezember 2016 um 13:14) aus folgendem Grund: Bonusfrage "gesracpte Datei"

  • Jap gibt es ... also es gibt die option "zur Abspielliste hinzufügen"
    Du musst unter "Musik" die Datenbank aktivieren - damit gehts doch wunderbar. Und mittels Kore oder Kodi WebGui ist einiges machbar!
    Alternative ... logitech Squeeze mal anschauen, dass ist doch opensource geworden.

    Wenn ich auf MUSIK klicke, erscheint unten nur "Dateien" und "Addons". Wo finde ich Dein Tip mit der "Datenbank".
    Ich habe OPENElec mit Kodi 15.2 Git auf den RPi laufen.

    Danke für die Hilfe!

    Gruß,
    Äppler

    Raspberry Pi 3
    LibreElec 8.0.1, Kodi 17.0
    Samsung J6250-Serie

  • So nimmst Du die Dateien in die Bibliothek auf. Danach erscheint ein neuer Punkt. (Ich musste vorher noch die Quelle einrichten. Lass dich nicht verwirren.)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • War das nicht so, wenn du in Musik drin bist und die links das Menu ausklappst kann man den Punkt "Bibliothek aktivieren" setzen?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Danke an SkyBird1980 und noob_at_pc!
    Ich bin gestern Abend SkyBird noch auf die Nerven gegangen, aber er hat wohl Nerven aus Stahl. :)

    Ich habe eine Maus angeschlossen und konnte damit das Menü öffnen, um meine HDD in die Bibliothek zu intigrieren.
    Das hat wunderbar funktioniert (lief die Nacht durch). Nun habe ich unterhalb von 'Musik' eine große Auswahl an
    Suchmöglichkeiten.
    Einige MP3-Tags brauchen noch eine kleine Bearbeitung (das erledige ich mit "MP3Tag")
    Auch die Kodi-App auf dem iPad ist installiert und funktioniert.

    Jetzt fange ich mit den Feinheiten an. Folgende Dinge stehen auf meiner Liste:
    - Playlisten von iTunes in LibreElec importieren und prüfen, ob das funktioniert bzw. was via Editor geändert werden muss
    - kann ich die Playlisten via iPad bearbeiten und die Titel ansteuern
    - gibt es vielleicht eine Oberfläche die iTunes ähnelt (such Google, such)
    - mich mit LibreElec vertraut machen und verstehen, wie es die Musik abspielt (blicke da noch nicht richtig durch)

    Bonusfragen:
    - Warum habt Ihr mit LibreElec empfohlen? Das sieht doch haargenau so aus wie OpenElec...
    - wenn ich die MP3 bearbeitet habe oder zusätzlich hinzugefügt habe, muss ich die Bibliothek manuell aktualisieren?
    - welche AddOns habt ihr installiert, die Euch die Bedienbarkeit/Optik erleichtern bzw. verbessern?

    Danke Euch für Eure Hilfe!

    Gruß,
    Äppler

    Ich schmeiß 'mal 'ne Runde Äppler, wenn ihr mal in Bembel-Town seid.

    P.P.S. Ich denke, das ein paar meiner Freunde begeistert sein werden. Das sind die nächsten RPi-Besitzer und ich kann ihnen helfen. :)

    Raspberry Pi 3
    LibreElec 8.0.1, Kodi 17.0
    Samsung J6250-Serie

    Einmal editiert, zuletzt von aeppler (20. Dezember 2016 um 09:09)

  • Bonusfragen:

    1. OpenElec wird nimmer weiterentwickelt, Libreelec ist der "Nachfolger" ;)
    2. manuell geht sofort alternativ kannst du Kodi so einstellen, dass er nach jedem Boot die Bibliotheken aktualisiert
    3. keins! Bin top zufrieden, habe nur einen anderen Skin mehr nicht :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!