Externe Festplatte (2,5") in StandBy versetzen

  • Hallöchen,

    ich nutze einen RPi3 mit LibreELEC 7.90.009, daran hängt wiederum eine 2TB 2,5" Seagate Expansion Portable [Anzeige] und fungiert dementsprechend als Media Center.
    Das System soll und darf 24/7 laufen, da es somit alle für mich benötigten SmartTV Features ersetzt, die mein Fernseher aufgrund seines Alters nun mal nicht hat (Philips 42PFL8684).

    Der MediaCenter läuft zuverlässig und ohne Probleme, allerdings suche ich eine Möglichkeit, die via USB angeschlossene Festplatte nach einer gewissen Zeit der Inaktivität "herunter zu fahren" und im Gegenzug, sobald sie wieder benötigt wird, wieder hoch zu fahren. Von allein tut sie es nicht und läuft somit permanent durch. Eine Funktion habe ich unter Krypton nicht gefunden. Gibt es eine andere Möglichkeit, sowas über Befehlssätze oder AddOns zu bewerkstelligen?

  • Ja, geht mit hdparm. Ist bei LibreELEC dabei. Ich hab das hier in der autostart.sh (/storage/.config/autostart.sh):

    hdparm -S 244 /dev/sd[a-z]

    Standby nach 2 Stunden, und zwar alle angeschlossenen Platten sda bis sdz falls vorhanden.
    Da bei mir das Mediacenter auch 24/7 läuft und meine Platten nicht alle in den Standby schalten und einige zu früh ist für mich 2 Stunden optimal, sollte aber wohl um Energie zu sparen wesentlich kürzer gesetzt werden.

    Die Standbyzeit ist bei hdparm etwas, na ja, unergonomisch:

    Werte von 1-240 sind Werte mit 5 Sekunden als Multiplikator, also 24 sind dann 24*5 Sekunden also 2 Minuten.
    Bei Werten ab 240 ist der Multiplikator 30 Minuten. Also 241 sind 30 Minuten, 242 60 Minuten usw. bis maximal 5.5 Stunden.

  • Ja, geht mit hdparm. Ist bei LibreELEC dabei. Ich hab das hier in der autostart.sh (/storage/.config/autostart.sh):

    hdparm -S 244 /dev/sd[a-z]

    Standby nach 2 Stunden, und zwar alle angeschlossenen Platten sda bis sdz falls vorhanden.
    Da bei mir das Mediacenter auch 24/7 läuft und meine Platten nicht alle in den Standby schalten und einige zu früh ist für mich 2 Stunden optimal, sollte aber wohl um Energie zu sparen wesentlich kürzer gesetzt werden.

    Die Standbyzeit ist bei hdparm etwas, na ja, unergonomisch:

    Werte von 1-240 sind Werte mit 5 Sekunden als Multiplikator, also 24 sind dann 24*5 Sekunden also 2 Minuten.
    Bei Werten ab 240 ist der Multiplikator 30 Minuten. Also 241 sind 30 Minuten, 242 60 Minuten usw. bis maximal 5.5 Stunden.

    Super,

    hab jetzt mal den Wert auf 60 Minuten (-S 242) in die autostart.sh gehauen und nun neu gestartet. Bin mal gespannt, ob das fruchtet!

    Vielen Dank schon mal für den Tipp ... :)

  • Bei mir hat es leider nicht funktioniert.

    Ich habe die autostart.sh Datei erstellt und dann hineingeschrieben: hdparm -S 244 /dev/sd[a-z]

    mehr steht nicht in der Datei drinnen. Sollte da noch was hinzu? Irgendwelche Klammern?

  • Das sollte so direkt funktionieren. Neue Zeile nach der Befehlszeile nicht vergessen.

    Du kannst das auch einfach mal von der Kommandozeile aus testen:

    hdparm -Y /dev/sd[a-Z] schickt alle Festplatten sofort in den sleep mode und hdparm -C /dev/sd[a-Z] zeigt dir den Status der Platten an. Dort sollte dann auch "drive state is standby" auftauchen.

    Wenn das funktioniert muß es auch über die autostart.sh gehen.

    Die Klammern in der Dokumentation für die autostart.sh sind nur um den Befehlsblock in den Hintergrund zu schicken (...) & weil der Bootprozess erst weiter geht wenn der/die Befehle "fertig" sind.

  • INFO: Bei der neueren Version bedarf es (war zumindest bei mir so) das genaue Angeben des Standortes der HDD

    Wie genau man dies bewerkstelligt findet ihr unter

    http://openelec.tv/forum/124-rasp…-to-oe-4#135835

    Ich finde es gut das es nun bei mir läuft und die Festplatte doch ihren Platz im Wohnzimmer gefunden hat.

    PS: Direkt mit SSH lässt sich die HDD stoppen, lediglich per Script jedoch nicht (autostart.sh)

    Weiß wer wie der Befehl lauten muss um etwas auszuführen?


    Euch noch einen schönen Sonntag.

  • Komisch, meine 1TB von der genannten Seagate, angeschlossen an einen RPi3 im elterlichen Haus macht das alles von selbst aus. Wieso macht Eure das nicht?

    60" Samsung LED 3D TV
    Denon 1912 AV-R
    HTPC im Wohnzimmer: Win 8.1 | AMD A6 5400 | 4GB DDR3 | Samsung 64GB SSD
    RPi im Schlafzimmer
    Server: Win Server 2012 | AMD E-350 | 4GB DDR3 | Samsung 64GB SSD | 2xSeagate 2TB, 1xWD 3TB, 1xWD 1TB

  • Also mit SSH stoppe ich das ganze mit : hdparm -Y /dev/sdb1

    in der .sh steht im moment folgendes:

    hdparm -S 242 /dev/sdb1


    Ich habe eine 2TB 3,5Zoll HDD von Intenso, diese macht alles automatisch ... nur nicht diese Noname HDD (Denke es ist eine HDD von Hitachi verbaut) ..... Da die Intenso nun voll ist würde ich gerne diese 2. mit ran hängen aber da die ja quasi konstant durchläuft und recht laut ist geht mir das irgendwann tierisch auf den Nerv :)

    Daher wäre eine Lösung um diese nach gewisser Zeit abzuschalten und erst bei Gebrauch wieder an recht sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!